Hallo, Ihr Beiden.
@Shihayazad: Ja Terranigma wäre der absolute Wahnsinn, wenn es als 3D-Remake im Stil von Trials of Mana erscheinen würde. Ich finde es ein unfassbar atmosphärisches und richtig fesselndes Spiel und wahrscheinlich sogar noch motivierender als Lufia. Dennoch ist das originale Lufia (2) bis heute unangefochten eines der schönsten traditionellen Rollenspiele. Die Geschichte ist absolut klassisch und Klischee, aber das Spiel ist so gut umgesetzt und das Pacing zwischen Dungeons und Abenteuern ist bei diesem Teil so hervorragend umgesetzt, dass es auch heutzutage in modernisierter Grafik absolut bestechen würde. Die Dialoge und Figuren sind tatsächlich auch ohne Nostalgiebrille immer noch richtig gut getroffen und die Spieltiefe sehr groß. Daher ist und bleibt Lufia 2 wohl eines der besten traditionellen RPGs - nicht nur auf dem Super Nintendo. Figurentechnisch erinnert es sogar ein wenig an ein Xenoblade Chronicles wie im Mittelalter...
Vom Spielansatz her ist es wie eine spannende Alternative zu (älteren) Dragon Quest(s).
Das DS-Remake ist zumindest eine Halbkatastrophe. Es wirft den doch eher bescheidenen Ansatz, den das SNES-Original gewählt hat, um so sehr gemütlich ins Abenteuer einzufahren, komplett über Bord und erzählt irgendwie eine viertklassige, Action-orientierte Anime-Handlung. Anstatt das die Figuren aufgebaut werden, sind sie in diesem Teil eher trashig - und das trotz deutlich mehr Text. Ich war sehr stark enttäuscht. Beim Trials of Mana Remake ändern sie quasi nichts an der Handlung und den Figuren, aber im Lufia 2-Remake, wo die Originalhandlung fesselnd und sehr angenehm voranschreitet, da schmeißt man das ganze Spiel um, um ein wesentlich "trashigeres", billigeres Writing zu etablieren?Zitat von Shihayazad
Ich weiß, was Du meinst. Ich war allerdings schon 12, als Terranigma herauskam, weshalb ich nicht direkt Deja-Vus davon hatte. Ich fand dieses Lhasa-Kloster damals im Spiel wahnsinnig faszinierend und habe mich dann angefangen, für die Geschichte Tibets zu interessieren. Das hätte 2010 dann in einer mit einem Kumpel gemeinsamen Rucksackreise von Lhasa zu verschiedenen Klöstern gipfeln sollen, die dann aber wegen politischer Spannungen abgesagt werden musste.Zitat