Das Problem hatte ich mit meinem neuen Laptop mit ultrahoher Auflösung vor ein paar Tagen auch. Versuch's mal so: RPG_RT.exe -> Kompatibilität -> Hohe DPI-Einstellungen ändern -> Hohe DPI-Einstellungen überschreiben -> Skalierung durchgeführt von System. Oder genau diese Einstellungen bei der RPG-Maker-Anwendungsdatei im Hauptordner, falls du es im Maker spielen (bzw. den Maker benutzen) möchtest. Wenn du die Steam-Version hast, einfach den verschachtelten Steam-Ordner nach der "rpg2000.exe" durchsuchen. Ich habe als Technik-Muffel zwar keine Ahnung, was das tatsächlich ändert, aber soweit ich es verstehe, öffnet es die Programme dann mit deiner Skalierungseinstellung, die bei hochauflösenden Bildschirmen sowieso mehr als 100% (in meinem Fall 150) beträgt, ansonsten wäre ja alles genauso klein.
Das Spiel selbst scheint der Vorstellung nach zu urteilen leider überhaupt nicht mein Geschmack zu sein (weder ästhetisch noch vom angestrebten Humor), aber es ist schön, daß auch andere Menschen immer noch mit dem RM2k arbeiten. Aber hoffentlich konnte ich hiermit helfen, daß nun andere Leute dieses Spiel genießen können.