Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Rm2k Script] Dynamic Facesets

  1. #1

    [Rm2k Script] Dynamic Facesets

    Dynamic Facesets
    - ein Script für den Rm2k -

    Beschreibung
    Analog zu meinem kürzlich vorgestellten Dynamic Charsets Script, mit dem sich während des Spiels Charsets aus Templates generieren lassen, möchte ich nun das Äquivalent in Bezug auf Facesets präsentieren.

    Mit dem Dynamic Facesets Script ist es möglich, während des Spiels Facesets aus einer Kombination von Templates zu generieren. Dadurch lassen sich Gesichtsausdruck, Frisur, Accessoires, etc. während eines Dialogs dynamisch anpassen, ohne dass für jede erdenkliche Kombination eine vorgefertigte Grafik existieren muss. Das sei an einem kurzen Beispiel veranschaulicht.

    Durch Kombination folgender Templates:



    Lassen sich z.B. folgende Gesichtsausdrücke erzeugen:




    Die verschiedenen Layer werden dabei direkt auf das Faceset gezeichnet. Es handelt sich also nicht um ein Picture-System, das Facesets lediglich simuliert, sondern um eine direkte Manipulation der makerinternen Face-Grafik. Das wird durch Bananen-Joe's DestinyPatcher ermöglicht, der die Manipulation verschiedener Grafiken wie Facesets, Charsets, Pictures, etc. erlaubt.

    Handhabung
    Um das Script zu nutzen, müssen die Namen der gewünschten Templates angegeben und durch ein CommonEvent auf das Faceset gezeichnet werden:
    Code:
    <> Comment: $
    :        a[950] = "BackgroundBlue";
    :        a[951] = "HeadNormal";
    :        a[952] = "NeckValnar";
    :        a[953] = "MouthFriendly";
    :        a[954] = "EyesClosed";
    :        a[955] = "HairValnar";
    :        a[970] = "FrameWhite";
    <> Call Event: Common Event "Draw face"
    Die Namen der Templates werden per DestinyScript angegeben (DestinyScripts sind Kommentarfelder, die mit '$' beginnen). Die Templates werden in der Reihenfolge vom niedrigsten zum höchsten Layer in den String IDs 950-970 angegeben (in DestinyScript befinden sich sämtliche Strings im Array a[ ]).

    Die höchste String ID (970) ist für den Rahmen reserviert. Dieser hat die besondere Eigenschaft, von einem Face Flip (also horizontaler Spiegelung) nicht beeinflusst zu werden.

    Das Script einbinden
    Das Script lässt sich in jedes Rm2k-Projekt einbinden, das mit DestinyScript kompatibel ist. Dazu muss lediglich ein CommonEvent aus der Demo kopiert werden. Eine genaue Anleitung in englischer Sprache findet sich hier. Wer das Script nutzen will, sollte die Anleitung mindestens einmal durchlesen, da dort viele wichtige Details besprochen werden. Die Anleitung ist auf Englisch gehalten, damit das Script möglichst vielen Nutzern zugänglich wird.

    Kompatibilität
    Das Script ist mit allen RPG-Maker 2000-Spielen kompatibel, die mit Bananen-Joe's DestinyScript kompatibel sind. Soweit ich weiß trifft das auf alle Spiele zu, deren RPG_RT.exe mit dem RPG-Maker 2000 v1.07 erzeugt wurde. Mit der auf Steam erhältlichen Version des RPG-Maker 2000 ist der DestinyPatch nicht automatisch kompatibel. Man kann jedoch die RPG_RT.exe durch eine mit v1.07 erzeugte Version ersetzen. Dadurch gehen soweit ich weiß nur ein paar Funktionalitäten bei der Textausgabe im Kampfsystem verloren.

    Credits
    Wenn du das Script in deinem Spiel verwenden willst, erwähne bitte den Autor (Fauchi) und den Namen des Scripts (Dynamic Facesets). Zusätzlich sollte Bananen-Joe für die Entwicklung des DestinyPatchers Erwähnung finden.

    Demo
    Eine Demo, in der das Script ausprobiert werden kann, steht unten zum Download bereit. Darin werden dynamisch erzeugte Mimik- und Frisurwechsel demonstriert. Wer einen Blick in den Picture-Ordner wirft, wird dort die zugrundeliegenden Templates finden.

    Links


    Ich hoffe, das Script wird sich dem Einen oder Anderen als nützlich erweisen. Eure Meinungen oder Fragen zum Script würde ich gerne hören.

    Geändert von Fauchi (12.05.2020 um 20:35 Uhr)

  2. #2
    Find beides (Faceset- und Charsetscript) richtig nice. Da der Destiny-Patch nicht von easy-rpg unterstützt wird für mich leider keine Option, aber auf jeden Fall super nützlich.

  3. #3
    Danke für das Lob. Dass der DestinyPatch nicht von EasyRPG unterstützt wird, ist leider die größte Limitation der Scripts, die ich momentan programmiere. Der DestinyPatcher erweitert den Rm2k zwar um unzählige Funktionen, aber unterliegt ironischerweise selbst wieder einer riesigen Beschränkung.

    In einer perfekten Welt würde sich Bananen-Joe mit dem Team von EasyRPG zusammensetzen, um die beiden Systeme miteinander kompatibel zu machen, aber davon lässt sich wohl nur träumen. Leider muss man sich beim RPG-Maker immer für irgendeine Limitation entscheiden.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •