Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie bezeichnet man Bewegung im Weltraum?

  1. #1

    Wie bezeichnet man Bewegung im Weltraum?

    Keene Ahnung, ob das das richtige Forum ist. V:
    Habe im Inet nix gefunden, aber vllt. gibt es hier ja kundige SciFi-Nerds. XD
    Stellt euch vor, ihr müsstet ein Spielbrett im Weltraum erstellen, wie ein Schachbrett & wenn die Spielfigur auf einem Feld steht, kann sie in acht Richtungen wählen, auf welches Feld sie als nächstes will. Gibt ja kein N, O, S, W im Weltraum...
    Wie würdet ihr das bezeichnen?
    "Ich gehe ein Lichtjahre nach [...]".
    Dachte vllt. An sowas wie: "Ich gehe ein LJ auf der x, y, z-Achse". Wie in einem Koordinatensystem.
    Wenn das schon gut ist, wie würde dann die Rückrichtung heißen? Minus x? Minus z?

    Danke. <:

  2. #2
    Bei einem Schachbrett kann man die benachbarten Felder ja einfach mit links oben, oben, rechts oben usw. bezeichnen.

  3. #3
    Ich glaube nicht, dass man im Weltall ein simples Koordinatensystem verwenden kann. Wo würde man den Nullpunkt setzen? Selbst wenn man einen definiert, wie identifiziert man ihn dann? Immerhin gibt es im Weltall nichts, dass fest steht. Alles bewegt sich um irgendetwas anderes, für gewöhnlich um mehrere andere.

    Das heist natürlich nicht, dass ein 3D Koordinatensystem eine schlechte Wahl für ein Spiel ist. Die aller meisten Spiele, auch die die im Weltall spielen, benutzen solche. Die Konvention ist, dass die Z-Achse nach vorne und hinten (von deinem Blickwinkel aus) liegt. Die X-Achse würde von deiner Linken zu deiner Rechten gehen. Die Y-Achse geht von Unten nach Oben. Der Nullpunkt liegt im Zentrum und es geht von da aus auf allen Achsen ins positive und negative. Das ist aber lediglich Konvention. Es gibt keinen Grund warum man es nicht anders machen könnte.

  4. #4
    Also, Bezugspunkt soll das eigene Schiff sein, als absoluter Nullpunkt sozusagen. [:
    Also, ich plane das in folgender Weise quasi ablaufen zu lassen:
    "Du bist im Blarghh-Quadranten."
    Dann kann man Befehle auswählen:
    Befehl:"Fliege zu..."
    Möglichkeiten:
    "1 Lichtjahre z-Achse"
    "1 LJ x-Achse"
    "1 LJ Minus z-Achse"

    Kann man das machen oder wirkt das unverständlich?

  5. #5
    Dir fehlt noch die dritte Dimension, da der Weltraum ja keine Schachbrettfläche ist. Wenn du das Koordinatensystem auf den Spieler zentrierst, hat er von jeder Position aus folgende Bewegungsmöglichkeiten im Raum:

    Vor- Zurück
    Links - Rechts
    Hoch - Runter

    (Wenn er nicht nur im rechten Winkel ziehen dürfte, sondern du ihm noch in jeder Dimension die vollen 360° zugeständest, würde es entsprechend möglichkeitsreicher.)

    Ich hätte keine Verständnisschwierigkeiten, wenn ich um "ein Lichtjahr nach vorn ziehen" solle; das heißt dann, den Spielstein ein Feld in Blickrichtung fortzubewegen. Schwenkt das Raumschiff um 90°, würde sich derselbe Befehl ("ein Lichtjahr nach vorn ziehen") nun auf eine andere Achse beziehen. Wenn Koordinatensystem und Raumschiffposition ständig eingeblendet werden, dürfte diese Fortbewegungsweise selbsterklärend sein.

  6. #6
    Die Frage hab ich mir tatsächlich auch schon im Rahmen meines Spiels gestellt und keine passende Antwort gefunden. Bei mir gibt es einen Sonnensystem Map, wo man zwischen versch. Sternen und Planeten herumreisen kann. Die Map ist natürlich 2D, aber es wäre trotzdem seltsam, wenn die Charaktere sowas sagen würden wie "Wir fliegen jetzt 100 Tiles nach links". Und Norden gibts natürlich auch nicht wirklich, joa ... Ist echt ein Problem, wie ich dann einige Sachen in meinem Questlog formuliere.

    Spontan könnte ich mir noch vorstellen, dass man sagt "X Lichtjahre in Richtung des Stern X".

  7. #7
    Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    Also, Bezugspunkt soll das eigene Schiff sein, als absoluter Nullpunkt sozusagen. [:
    Also, ich plane das in folgender Weise quasi ablaufen zu lassen:
    "Du bist im Blarghh-Quadranten."
    Dann kann man Befehle auswählen:
    Befehl:"Fliege zu..."
    Möglichkeiten:
    "1 Lichtjahre z-Achse"
    "1 LJ x-Achse"
    "1 LJ Minus z-Achse"

    Kann man das machen oder wirkt das unverständlich?
    Wenn ich das richtig verstehe, haben diese "Quadrate" ja Namen. Wie wärs, wenn du die Himmelsrichtungen einfach durch Planeten, die sich eben am äußersten Punkt dieser Richtungen befinden, benennst. Also beispielsweise: ganz im "Norden" deiner Karte befindet sich der Planet/das Gebiet "Santa", dann wäre die Richtungsangabe eben "5 Lichtjahre Santa". Wenn du den Aufbau dieses Universums vorher erklärst, sollten das die meisten kapieren.

    Die dritte Dimension kann in einem 2D-Setting nur durch eine Art Ebenensystem umgesetzt werden, dementsprechend müsste man für ganz oben und unten analog zu NOSW auch Bezeichnungen finden. Grundsätzlich fände ich das aber unnötig kompliziert, zumal man ein dreidimensionales unendliches Universum ohnehin nicht abbilden wird können.

  8. #8
    Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    Also, Bezugspunkt soll das eigene Schiff sein, als absoluter Nullpunkt sozusagen. [:
    Wenn das Schiff der Bezugspunkt sein soll, bieten sich als Richtungsangabe die Begriffe der klassischen Schifffahrt (Backbord, Steuerbord, etc.) an, die ja auch Eingang in diverse SciFi-Serien gefunden haben, einfach weil die Zuschauer bzw. Leser damit meist schon grob vertraut sind.
    Ansonsten sind Sternensysteme als Bezugs- bzw.Zielpunkte wahrscheinlich das beste.
    Eine Option, auf die ich noch hinweisen will, die aber von den angestrebten Größenordnungen deines Spiels abhängt, wäre ein an die Galaxie gebundenes Koordinatensystem, in etwa wie die Quadranten in "Star Trek", nur eben nicht nur als Groborientierung, sondern einem unterlegten Koordinatenraster.

  9. #9
    Ein ähnliches Problem habe ich mit Zeit.
    Ich hab mal eine Zeile in meinen Dialogen ertappt, wo der Antagonist, der sich mit seinen Schergen auf einer Raumstation im Weltall befindet, etwas "pro Tag" berechnet.
    Ein Tag ist in diesem Fall aber sehr relativ. °L°" Vor allem, weil es für sie immer zappenduster ist, und sich nicht alle Planeten in 24 Stunden drehen.
    Man könnte es auch auf den Heimatsplanet beziehen, aber in meinem Fall kommt auch hinzu, dass der Antagonistencast von verschiedenen Planeten stammt.

  10. #10
    In vielen Science-Fiction-Klamotten wird doch auch von Standardjahren oder Erdenjahren gesprochen, soweit ich weiß.
    Oder erfinde deine eigene Jahreslänge, nach der sich alles richtet.
    Ist ja schließlich dein Werk. [:

  11. #11
    Da die Periodenlänge der circadianisches Rhythmik des Menschen optimalerweise eh etwas länger als ein Tag wäre upgraden wir den "Tag" einfach von 86.400 auf 105 Sekunden – 100 Kilosekunden.
    Vorteile:

    • Endlich saubere metrische Einheiten für Zeit!
    • Einfache Umrechnung in Swatch Internet Time
    • Längerer Tag -> man kriegt mehr geschafft


    Wählt WeTa zum intergalaktischen Präsidenten für mehr Zeit

  12. #12
    Ich will WeTa zum intergalaktischen Präsidenten für mehr Zeit wählen...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •