Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Animierte Türen erstellen

  1. #1

    Animierte Türen erstellen

    Hallo,

    ich wollte in meinen RPG-Maker Spiel sämtliche meiner Türen von nicht animierten Türen, auf animierte Türen umstellen. Ich habe es schon alleine versucht und mir auf Youtube die passenden Tutorials angeschaut (Wobei die aber andere Maker benutzt haben). Meine Türen öffen sich allerdings nicht. Der Charakter geht einfach wie immer hindurch ohne das irgendetwas passiert.

    Im Moment sieht meine Event so aus wie auf dem Bild zu sehen. habe auch schon andere Varianten probiert die alle gescheitert sind. Kann mir bitte jemand die genaue Befehlsliste posten. Das wäre sehr nett.

    Vielen Dank :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nicht funktionierende tür.png  

  2. #2
    Deine Tür öffnet sich durchaus. Du siehst es nur nicht, weil vor den "Set Move Route"-Befehlen schon der Bildschirm ausgeblendet wird. Die Tür öffnet sich momentan bei schwarzem Bildschirm. Verschieb den "Hide Screen"-Befehl mal direkt vor "Transfer Player", dann solltest du sehen wie die Tür sich öffnet.

    Nachtrag: Du kannst die "Hide Screen" und "Show Screen"-Befehle sogar ganz weglassen, wenn du die Standard-Übergänge benutzen willst. Dadurch wird dein Code etwas schlanker.

    Geändert von Fauchi (29.04.2020 um 20:15 Uhr)

  3. #3
    Hallo,

    super ich danke dir. Jetzt gehts. Weiß gar nicht mehr wozu dieser Hide Screen Befehl da mit drinne war. Der war nämlich schon vorhanden bevor ich die Türen umbauen wollte. Gäbe es jetzt evtl. noch die Möglichkeit die Türanimation ein wenig zu verlangsamen. Habe die Geschwindigkeit bereits auf das absolute Minimum gesetzt, allerdings macht das keinen Unterschied. Dachte aber es man könnte das ganze noch über den Move Route Befehl verlangsamen.

    Wie wäre denn die Befehlsliste perferkt ?

  4. #4
    Du hast die Tür ursprünglich vermutlich über "Rechtsklick -> Move event…" erzeugt. Dadurch werden die Hide- und Show Screen-Befehle automatisch eingefügt.

    Willst du die Türanimation verlangsamen oder beschleunigen? Zum Verlangsamen müsstest du bei "Wait 0.1 seconds" einen größeren Wert eintragen, z.B. 0.2 seconds. Wenn du die Animation aber beschleunigen willst, wie ich vermute, musst du die Wait-Zeit verkürzen. Dazu kannst du einen kleinen Trick anwenden. Man würde es zwar nicht vermuten, aber "Wait 0.0 seconds" erzeugt ebenfalls eine kurze Wartezeit. Genauer gesagt entsprechen sechs "Wait 0.0 seconds"-Befehle einem "Wait 0.1 seconds"-Befehl. Wenn du die Wartezeit also z.B. halbieren willst, ersetze die "Wait 0.1 seconds"-Befehle jeweils durch drei "Wait 0.0 seconds"-Befehle.

  5. #5
    Ich würde das ohne Waits und mit einem einzigen Move Befehl machen: Pack alles in den einen Befehl und dann Spiel mal mit der "Frequenzy" rum. Ich würde 5 empfehlen.

  6. #6
    Stimmt, die Variante ist eleganter. Dann auf jeden Fall den "Move All"-Befehl nicht vergessen, damit der Teleport erst startet, wenn die Bewegung vollständig ausgeführt wurde. Der EventCode würde inetwa so aussehen:

    Code:
    <> Move Event: This event, Frq 5, Pattern: Face up, Face right, Face down
    <> Wait Until Moved
    <> Teleport: Map…
    Die Befehle heißen bei dir vielleicht etwas anders, aber das Prinzip sollte klar sein.

  7. #7
    Habe vorhin zunächst die zuerst genannten beiden Varianten ausgetestet. Das mit der Frequenz sah bei mir vor deinem Post noch ein bisschen anders bei mir aus und ich sah da keinen Unteschied. Werde jetzt noch die im letzten Post gepostete Variante austesten. Ganz allgemein hatte ich aber zumindest schon mal Erfolg und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Melde mich morgen nochmals wegen der zuletzt geposteten Varainte.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die super Hilfestellung. Das wird mein Spiel deutlich aufwerten.

  8. #8
    Hallöchen,

    ich sagte ja ich melde mich nochmals zurück. Habe jetzt 3 verschiedene Türvarianten getestet, also sprich wo der Programmierungsablauf immer ein wenig leicht verändert ist. Sehe da aber jetzt keine all zu großen Unterschiede. Bin aber trotz allem zufrieden. Die Türen funktionieren und das reicht mir auch. Also für meine Ansprüche sind die Türen gut genug animiert. Falls man das ganze doch noch weiter verbessern kann, kann mir ja evtl. nochmals jemand nen Tipp geben wenn ich die nächste Testversion des Spiels raus bringe.

    Vielen Dank für die Hilfestellung :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •