Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
...
Falls das auf den Bericht bezogen war: negativ erwähnt wurde der Ablauf zwischen (Schalter-) Rätseln und Reveals/Anderem. Am Design der Rätsel für sich betrachtet kann man (abgesehen von den erwähnten Inkonsistenzen im Verhalten) insgesamt nicht groß meckern. Dass Alundra mit Schalter- oder Fackelrätsel bzw. Kistenschieben anfängt würde ich so nicht unbedingt sagen. Ich denke da z.B. an Links Awakening (1993) oder eben Landstalker. Was Alundra in dieser Hinsicht m.E. nach toll/neuartig macht ist, dass dieses Konzept in einer düsteren Welt mit spannender und innovativer Story eingebettet ist. Mit den Puzzles schält man sich quasi Stück für Stück die "Wahrheit" heraus.

...
Ich habe mich vllt. dumm ausgedrückt Ich meinte, dass Alundra am Anfang des Spiels eher auf die klassischen Schalter-, Schiebepuzzel etc. setzt und mit fortlaufender Spieldauer kreativer wird. Ich bezog mich eher auf die stetig steigende Komplexität der Rätsel im Spiel, nicht dass Alundra da als Pionier im Genre zu sehen ist, was die typischen Rätselklassiker mit Fackeln, Kisten usw. anbelangt.