@Kadaj
Also Xenogears und Xenosaga 1+2 würde ich jedenfalls nicht alle auf eine Stufe stellen. Xenogears ist mein all-time-favourite JRPG, wegen dieser aberwitzig ausschweifenden Story die mit diesem Scifi-Mecha-Setting unglaublich gut funktioniert (da fällt mir ein; ich habe noch nie einen "Front Mission"-Teil gespielt, sollte ich mal nachholen). Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich dem Spiel objektiv trotzdem keine Spitzenbewertung geben würde; es bedient eher eine Nische und hat außerdem einige Schwächen (CD2 ist z.B. leider sehr "durchgeskippt"). Episode 1 hat mir (nach Xenogears) etwas weniger Spaß gemacht als erwartet (bin evtl. selbst schuld: ich habe mir damals von Lik-Sang den frühen Japanimport geholt und mir ein 300-Seiten-Übersetzungsscript von Gamefaqs gedruckt - irgendein Wahnsinniger hat sich vor dem Release der US-Version die Arbeit gemacht, fast das ganze Script zu übersetzen!) aber es ist m.E. nach trotzdem ein sehr empfehlenswertes JRPG.

Bei Episode 2 ist es mir ähnlich gegangen wie N_snake. Es ist zwar schon etwas her aber mich hat extrem genervt, dass die Charaktere irgendwie alle kaum wiedererkennbar waren (optisch und auch im Handeln - besonders gerade Shion). Dann gab's da noch unter anderem eine Szene die ich sehr doof gefunden habe: Als KOS-MOS in ihrem "Sarg" gelegen ist und spürte dass Shion Hilfe braucht, hat der Sarg sich einfach so in ein Motorrad verwandelt, obwohl er durch ganz Episode 1 hindurch nur ein Sarg war. Dann aber "fährt" sie mit dem Motorrad in's All und es war plötzlich ein Raumschiff. Dann ist sie bei Shion und ihr Motorrad ist plötzlich eine andockbare Kapsel um aus Shions Schiff einen Megamech zu machen(!?). Und das alles hat sie in kaum einer Minute geschafft! Wie konnte niemand davon wissen? Und dazu dieses unsägliche Kampfsystem. Jeder Kampf ist komplett gleich abgelaufen: immer einige Runden "aufstocken", dann angreifen; welcher Angriff das nun war, war letztlich fast egal. Das schlimmste aber war, dass sie die E.S.-Kämpfe komplett ohne irgendwelche Erweiterungsoptionen implementiert haben, was dem ganzen den Charme genommen hat.

Es freut mich aber zu hören, dass Episode 3 besonders gut ankommt, bin gespannt.

@N_snake
Ja, Alundra macht mir auch ziemlich spaß; bin erstaunt wie gut das gealtert ist obwohl es am Papier wie ein durchgekautes Konzept wirkt (war da auch bisschen skeptisch muss ich gestehen). Bin erst paar Stunden drin und in manchen Punkten ist mein Eindruck bisher auch durchwachsen aber es hat mich definitiv schon hineingezogen; kann durchaus verstehen dass es einige persönliche Toplisten erklommen hat.