-
Ritter
Es scheint, dass ich das erste Mal ein Spiel aus der Challenge rauswerfen muss. Und zwar Cold Steel 4.
Es sieht zwar etwas besser aus, als der technisch wirklich erbärmliche dritte Teil, aber dafür hagelt es Bugs, Bugs, Bugs! Teilweise zieht der Schwierigkeitsgrad so übertrieben an, dass bestimmte Stellen einfach nicht schaffbar sind. Gerade bei Bossen scheinen auch Dinge falsch berechnet zu werden. Von dem unsäglich frustrierenden Pom Pom Party fang ich erst gar nicht an. (Das braucht man übrigens auch gar nicht, gibt gar keine AP, daher habe ich mit diesem absolut beschissen frustrierend und zufälligen Zeitverschwendung mittlerweile aufgehört. Wenn ich das früher gecheckt hätte, hätte ich mir viele Nerven gespart!) Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass bei unschaffbar schweren Stellen nur ein Neustart der Konsole (ja, der Konsole) hilft. Das liegt an dem Zufallsgeneratorprinzip in diesem Spiel. Aber es ist dennoch frustrierend, wenn Du erst 1 bis zwei Stunden in einen Kampf gesteckt hast, dann immer wieder verlierst und nach dem Neustart den Gegner auf einmal quasi onehitten kannst. Außerdem werden mittendrin einfach mal falsche Textboxen eingeblendet. Nicht, dass man ohnehin schon der konfusen Story nur mit sehr großer Anstrengung an die eigene Konzentration folgen kann.
Die ganze Suppe ruckelt wie die Pest, bei den Nebengeräuschen aus 1 Meter Entfernung hab ich an der PS4 60 (!) Dezibel gemessen. Meistens im Menü. Im Spiel sind's dann 56. Das ist ein Staubsauger unter Volllast mit verstopfter Düse! Und dafür, dass es grafisch das zweithässlichste Spiel auf der PS 4 ist (nach Teil 3) ist das schon der Oberhammer. Wieso entwickeln die so schlampig! Das schafft nicht mal Microsoft!
Ich habe jetzt beschlossen das Spiel abzubrechen. Vielleicht braucht man ja wirklich eine PS4 Pro. Ich werde, sollte ich dieses Jahr die PS5 doch noch bekommen, vielleicht doch noch dort weiterspielen. Aber auf der Standard-PS 4 ist das Spiel leider aus den oben genannten Gründen beinahe unspielbar. Und bekommt vorübergehend die Wertung ➊➋➂➃➄➅➆➇➈➉ unspielbare Passagen !
Geändert von Cuzco (16.11.2020 um 20:44 Uhr)