Ich liebe Goemon total, muss jedoch zugeben nur den 2. Teil auf dem N64 gespielt zu haben. Den ersten Teil wollte ich schon immer mal nachholen. Ich habe das Spiel auf jeden Fall noch gut in Erinnerung und mir bleibt vor allem die charmante Oberwelt im Kopf mit ihren vielen optionalen Aufgaben mit denen man Passierscheine jagen konnte. Was ich besonders cool fand war dass das Ende eines jeden Kapitels so aufgebaut war, als könnte es das Ende des Spiels sein. Die Dungeons am Ende einer jeden Welt waren stets richtig ausdauernd und besaßen einen knackigen Bosskampf am Ende, der dann mit den Impact Sequenzen noch mal zu einem Showdown kulminiert.
Es ist übrigens auch immer eines dieser Spiele gewesen, wo man sich einfach freut wenn man die nächste Stadt erreicht. Heutzutage ist das durchstreifen der Städte in vielen Spielen für mich eher nervig und langweilig, bei Goemon hat man sich jedes Mal gefreut, einfach weil man wusste dass man da genug interessantes entdecken konnte.

Auf dem SNES war mir Mystical Ninja auch noch gut bekannt, allerdings erst später. Als ich das zusammen mit einem Freund gespielt habe der damals an Krebs litt. Der erste Super Nintendo Teil war besonders im Koop ein Spaßgarant was unter anderem an den ganzen Firlefanz wie die Minispiele lag, die man größtenteils alle zu zweit spielen konnte. Ab der 3. Welt war dann immer schluss, weil die komplett in einem Vergnügungspark gespielt hat.
Auch hier ließ sich übrigens schon die Vorliebe für lange ausdauernde Dungeons erkennen, diese Abschnitte waren immer der reinste Spießrutenlaufen aber umso befriedigender wenn man sie dann gepackt hat.