Das Original mit Fanübersetzung liegt bei mir zugegeben schon 10-15 Jahre zurück, aber: Dieses Remake ist im Grunde sehr nah am Original. Zwar befördert es das Spiel größtenteils in die dritte Dimension, aber bis auf wenige Dialogzeilen mehr, den erweiterten und durchaus hübschen Gebieten und einer kleinen eher enttäuschenden Bonusgeschichte nach dem Durchspielen hat es kaum Mehrwert.
Wenn Du mit dem Original, das im Spielablauf diesem Spiel hier sehr gleicht, keinen Spaß hattest, wird es - denke ich durch die schönere Grafik und das etwas modernere Spielsystem - wohl nicht besser.
Ich würde Dir dennoch empfehlen, die Demo mal zu spielen. Dann kannst Du den Look & Feel ziemlich gut einschätzen. Der Ablauf ist dann wie im Originalspiel, wobei Du nicht mehr zu zweit spielen kannst. Die Musik ist etwas sauberer, Dialoge werden meist in durchaus hübschen Cutscenes dargestellt, das Kampfsystem ist etwas spaßiger und sehr flott geraten und das Spiel hat jetzt Sprachausgabe, die jedoch ordentlich verkackt wurde - zumindest die englische Version. Durch das Spielen der Demo kannst Du auf jeden Fall schon ziemlich gut reinfinden (die dauert ungefähr bis Wendel). Eventuell schaust Du auch noch, ob Du den Spielstand von damals noch hast und spielst noch in ein paar Szenen im Original rein, um zu sehen, ob Du heute mehr damit anfangen kannst. Ansonsten würde ich Dir erst einmal vorsichtig abraten.
Das Spiel kostet fast Vollpreis, ein Wunder brauchst Du hier allerdings nicht erwarten.