Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kostenlose & plattformfreie Spiele für PC/Mobile gesucht (Home Schooling)

  1. #1

    Kostenlose & plattformfreie Spiele für PC/Mobile gesucht (Home Schooling)

    Wir haben zwar schon einen Thread für Spiele in der Schule, aber heute habe ich eine spezifische Anfrage. =D

    Und zwar haben wir gerade die tolle Situation, dass sämtliche Schüler zuhause sitzen und tatsächlich auch die Aufgaben erledigen, die wir ihnen aufgeben. Daher habe ich überlegt, ob ich das eine oder andere Spiel mit einwerfe. Die müssten in Deutschland allerdings – wegen Lehrmittelfreiheit und Datenschutz – zwangsweise die folgenden Kriterien erfüllen ... (also bitte nix anderes nennen!)

    1. Komplett zugänglich ohne Käufe oder Anmeldungen. Konsolen, Steam, Gog etc. fallen also raus! Als Plattformen kommen eigentlich nur der (DRM-freie) PC oder Smartphones infrage – und dann auch nur, wenn es das Spiel auf Android UND iOs gibt.
    2. Komplett kostenlos. Es ist okay, wenn es DLC o.ä. gibt, das kann ich mit einer Einverständniserklärung abfangen.

    Mein Blick driftet momentan in Richtung itch.io, Direktdownloads, Mobile (wobei die guten selten kostenlos sind) und Browserspiele. Hat jemand Ideen?
    Bonuspunkte für didaktischen Wert, aber das soll bei diesen Einschränkungen erstmal nicht im Mittelpunkt stehen. Als Sprachlehrer ist man da recht flexibel.

  2. #2

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Mal ganz auf die Schnelle bevor ich gleich selbst in die Oberstufenkonferenz bei uns an der Schule darf, werfe ich schon einmal von der bpb Hanisauland ein, welches es für alle Plattformen gibt und vor allem die politische Bildung der "Kleinen" (bis etwa 14 Jahre) im Blick hat. Zwar prinzipiell kein Spiel, aber dennoch auch spielerisch an die Sache rangehend, kann ich zudem die Seite segu-geschichte.de für die Sek I empfehlen. Zudem gibt es noch die digitalen Spielewelten, die zum Beispiel eng mit der GEW zusammenarbeiten und auch eine Reihe von Spieleempfehlungen haben. Da muss man allerdings aufpassen, dass sich zwischen den freien Angeboten auch kommerzielle Empfehlungen dazwischengeschlcihen haben. Für den Überblick ist es aber nicht so schlecht.

    Zusätzlich kann man sich zur Übersicht auch noch einmal die Empfehlungen der SIN angucken.

    Geändert von BIT (17.04.2020 um 11:22 Uhr)

  3. #3

    Zunächst einmal das beste Spiel aller Zeiten: Cave Story (gibts da auch mit Deutscher Übersetzung)


    Dann natürlich Knytt und Knytt Stories, beide großartig. Für Knytt Stories gibt es hier hunderte Level, sollte man dann aber vielleicht vetten. Sind beides atmosphärische Exploration-Platformer.


    Zinaeth ist Tony Hawk + Pokemon auf Crack. Ich glaube da gabs keine anstößigen Inhalte drin, aber man bekommt ne Menge SMS, kann sein, dass da schonmal ne F-Bomb gedroppt wird.

    Später mehr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •