Ich hab' die letzten Tage viel über meine harschen Worte nachgedacht und möchte dahingehend um Entschuldigung bitten. Mir ist klar geworden, dass ich vergessen hatte, was das Atelier ist: Ein Ort an dem Hobbyentwickler und Spielenthusiasten ihre Machwerke teilen und ihr Handwerk verbessern können. Da ist Gatekeeping, unkonstruktive Kritik und generalle Arschlochhaftigkeit extrem unangebracht. Mir ist in den letzten zwei Wochen klarer als je zuvor aufgezeigt worden wie viel Macht leichtfertig gewählte Worte haben können und ich habe längst selbst erfahren, wie sehr harte Ablehnung die Leidenschaft an etwas, dass man liebt, töten kann. Das letzte was ich will, ist dass jemand meinetwegen die Leidenschaft am Spieleentwickeln verliert, oder - man möge es Übertreibung nennen, doch man weiß ja nie - endet wie Hana Kimura.

Ich will versuchen in Zukunft meine Kritik deutlich konstruktiver zu formulieren und unqualifizierte Bemerkungen über Existenzrecht zu vermeiden (Spiele sind Kunst, Kunst hat inhärentes Existenzrecht). Im Geiste der konstruktiven Kritik jedoch will ich alles nach dem ersten Absatz meiner ursprünglichen Antwort erneut betonen: Das Spiel braucht noch viel, viel Arbeit. Nicht nur bis es anfängt gut zu sein, sondern bis es aufhört schlecht zu sein. Ich hoffe inständig, dass noch Updates zu diesem Spiel erscheinen werden und dass daran der Werdegang eines sich immer weiter verbessernden Entwicklers zu sehen sein wird. Immerhin wurde sogar Alte Macht gegen Ende der Serie fast gut.