Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit "On Hero Touch" iZm Common Event u. Chance Hero Graphic + SAVE DETECTOR

  1. #1

    Problem mit "On Hero Touch" iZm Common Event u. Chance Hero Graphic + SAVE DETECTOR

    Hey Leute!

    Ich hab mehrere kleine Probleme, die dringend gelöst werden müssten, damit ich beim CCC was abgeben kann ^^ Zuerst mal vorneweg: Ich verwende den RPG-Maker 2003 in der Version 1.0.8.

    Probleme 1 und 2 haben sich erledigt!!! Hab was übersehen... <_<

    Zu Problem 1 trotzdem eine kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass der Save Detector von PepsiOtaku nicht nur beim Spielstart den Switch überprüft und nachschaut, ob ein Speicherstand vorhanden ist sondern auch danach nochmal? Bei mir funktioniert die Abfrage nämlich nur beim aller ersten Mal am Titelbild.

    Zu Problem 2 trotzdem eine kleine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel komplett wie bei der Funktion "Return to Title Screen" zurückzusetzen, sodass alle Switches und Variablen wieder ohne Werte sind, etc? Nur mit dem Unterschied, dass man halt nicht zum Titelbild zurückkommt.

    Problem 3: Dann noch ein weiteres kleines Problem, das ich notfalls auch anders lösen kann. Ich verstehe das Problem nur ansich nicht ganz ^^
    Ich verwende einen animierten Helden - konkret eine Art "Flamme". Diese Flammenanimation muss natürlich auch ablaufen, wenn man den Held nicht bewegt. Daher läuft in einem parallelen Common Event eine Abfolge von "Chance Hero Graphic" die nach aktivieren eines Switchs gestartet wird.
    An einer Stelle im Spiel soll diese Grafik dann geändert werden und eine neue Animation starten. Dies soll "On Hero Touch" passieren. Wenn ich nun aber mit dem animierten Held auf diese Stelle laufe, die bei "On Hero Touch" ausgelöst wird, passiert das was dort passieren soll nur manchmal. Es muss irgendwie mit dem animierten Held zu tun haben, denn wenn die Animation nicht läuft, funktioniert es einwandfrei. Kann es sein, dass die On Hero Touch Funktion da aus irgend einem Grund den ich nicht verstehe nicht mitmacht, weil der Held animiert ist?

    EDIT: Noch ein Problem: Ich starte mein Projekt. Es öffnet sich, wird dann minimiert und dann muss ich in der Taskleiste das Projekt wieder anklicken, um es zu öffnen. Das Problem kann nur an DynRPG liegen, denn ohne es, läuft alles einwandfrei und sonst habe ich keinen Patch etc. angewendet. Das Seltsame ist auch, dass es nur hin und wieder vorkommt. Durchschnittlich so bei jedem zweiten Mal öffnen. Hin und wieder auch jedes mal, dann dafür hin und wieder ein paar Mal nicht.
    Ich habe Windows 7 auf meinem Rechner. Den Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP (Service Pack 3)" setzen hilft leider auch nichts.
    Dieses Problem hatte ich früher schon einmal. Daraufhin hat PepsiOtaku mir einen Link für eine Problemlösung gegeben. Diese ist nun aber nicht mehr verfügbar. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass das mein Problem nicht gelöst hat.

    Ich habe mich hoffentlich halbwegs klar ausgedrückt und bin bei den Problemen auf den Punkt gekommen ^^

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

    LG,
    Mike

    Geändert von Mike (07.04.2020 um 14:59 Uhr)

  2. #2
    Noch ein paar Dinge ergänzt. Sorry für den Doppelpost!

  3. #3
    Zitat Zitat
    Kann es sein, dass die On Hero Touch Funktion da aus irgend einem Grund den ich nicht verstehe nicht mitmacht, weil der Held animiert ist?
    Ja, Move Event kann der Kollisionsabfrage in die Quere kommen. Mir ist es auch schon öfters passiert, dass ein On-Touch-Event ignoriert wurde.

  4. #4
    Zu Problem 2: Der 2k/2k3 hat doch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Möglichkeit eine ganze Gruppe an Switches und Variablen auf einen Wert zu setzen. Dementsprechend würde ja Set Switch 1-5000 = OFF und Set Variable 1-5000 = 0 alles wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?^^

  5. #5
    @Kelven: Alles klar, danke. Sehr seltsam. Dann muss ich es wohl mit XY- Achsen Abfragen machen ^^

    @Cepanks: Ja, genau. So habe ich es bis jetzt gelöst. Gut, dann ist das eh die einzige Möglichkeit. Danke!

    LG!

  6. #6
    zu dem on touch Problem: könntest du nicht auch in dem on touch event den switch für das event, was die grafik verändert als erstes abschalten? das würde ich als erstes versuchen. als nächstes könntest du das on touch event auch noch auf same level stelle, dann muss man es auf jeden fall "berühren" und dann even auf below, wenn man es berührt hat, damit man es passieren kann. aber xy-abfrage geht natürlich auch.

  7. #7
    @IndependentArt: Das mit dem Switch habe ich natürlich als erstes versucht, wie auch du es getan hättest ^^ Funktioniert leider nicht. Das Event wird trotzdem die meiste Zeit ignoriert. Auch die Idee mit dem SameLevelAsHero hatte ich schon. Da besteht das Problem, dass man wenn man das Event nur für den Bruchteil einer Sekunde berührt keine Bewegung macht und nicht auf das Event, das danach auf die BelowHero-Ebene gestellt wird, bewegt

  8. #8
    Wenn du kein OnHeroTouch Event nehmen kannst, würde ich es mal mit einer Koordinatenabfrage probieren.
    Du kannst ja die X und Y Position des Helden in einem parallelen Prozess abfragen. Wenn dann die X und Y übereinstimmen kannst du das Event auch darüber starten.
    Ist zwar auch wieder eine Holzhammer Methode aber könnte helfen.

    Aber bietet DynRPG nicht auch ein Plugin Eventuell um die Position des Helden genauer abzufragen? Kenne mich damit leider nicht so aus.

  9. #9
    So mache ich es schon seit ich auf das Problem aufmerksam wurde, @Cloud8888 Das mit dem Plugin wüsste ich gerade nicht. Jetzt noch was umzubauen wäre aber ohnehin ein zu großer Aufwand und wenn es bis 18. fertig werden muss, hätte ich die Zeit nicht mehr dafür.

    LG,
    Mike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •