-
Waldläufer
Auch ich hab nun das Spiel durchgespielt. Die letzten Kapitel waren zäher als gedacht und es kam ein Kampf nach dem anderen ohne Verschnaufpause. Alles in allem, bin ich auf meine Kosten gekommen, aber das Ende finde ich schwierig.
Pros:
- Charaktere wurden unglaublich gut synchronisiert und die Gespräche bewegen sich auf einem hohen Niveau
- Die Musik ist bis auf ein paar Ausnahmen gut gewählt und unterstreicht das Spielgefühl
- Boss-Kämpfe wirken noch epischen durch Cut-scenes, was alerdings auch einen Nachteil hat
- Guter Ausbach von Nebencharakteren rund um Avalanche
Cons:
- Die ganze Geschichte um die Moiren und das Schicksal ist unnötig
- Nebenaufgaben hätten interessanter sein können, aber dazu gleich noch was weiter unten
- Das Kampfsystem hat Tücken, gerade Phasenwechsel der Boss-Gegner haben mir schon so einige Schockphasen versaut, für die ich meine Limits aufgespart habe. Das ist sehr ärgerlich
- Einige Kapitel sind einfach zu langatmig, am Ende wollte ich es nur noch hinter mich bringen
In "Last Order" spricht Zack zu Cloud und erzählt, was er in Midgar vor hat. Davor fragt er den Fahrer, was er ihm raten würde, der sagt allerdings nur, dass er ja noch jung sei und daher alles machen könne. Zack beschließt daher "ein Mädchen für alles zu werden", weil er ja grundsätzlich alles könne. Das ist ein Wortwitz, der auf Japanisch besser rüberkommt, aber so ist auch zu erklären, weswegen man im Remake häufig als "Alleskönner" bezeichnet wird. Das macht zwar die generischen Quests nicht erfüllender, aber spannt den Bogen zu diesem "Fun Fact" aus dem Anime bzw. auch aus Crisis Core.
Ein großes Problem habe ich mit den Moiren und den alternativen Geschehnissen um Zack. Grundsätzlich wird ja häufig gesagt, dass die Moiren den eigentlichen Plot des Originals zu schützen versuchen. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn ich meine mich auch zu erinnern, dass es Stellen gab, an denen sie eher Cloud und das Team daran gehindert haben das zu tun, was sie im Original taten (Kapitel 5, Kampf gegen die nihilistischen Wesen und vor dem Pfeiler).
Ausblick in die Zukunft: Zitat von Kitase: "Es gibt keinen Plan, zukünftig komplett von der Original-Version abzuweichen, denkt also bitte weiterhin daran, dass Final Fantasy 7 auch in der Remake-Fassung Final Fantasy 7 bleibt."
Geändert von Kazaana (24.05.2020 um 14:13 Uhr)