So, nach nicht ganz zwei Wochen (und den zahlreichen Eindrücken zu dem Spiel die ich gelesen habe) kann ich auch mal meinen Senf zu dem Spiel abgeben. Wenn ich eine Sache positiv für mich positiv hervorheben kann, dann ist es die komplette Inszenierung des Spiels und wie gigantisch alles dargestellt wurde. Hier hat sich Square Enix verdammt viel Mühe gegeben. Weiterhin hat mir die Ausarbeitung der Haupt- und Nebencharaktere gefallen, denn gerade Avalanche waren im Original nur Statisten und so habe ich es begrüßt, u.a. auch mehr über Jessie etc. zu erfahren. Hier ist mir aber besonders Aerith positiv aufgefallen, denn sie wurde im Spiel absolut genial dargestellt und sie wurde mir dadurch sympathischer als im Original.

Das Kampfsystem fand ich zwar gut gemacht, aber manchmal unübersichtlich und man wusste nicht, worauf man zuerst achten sollte. Das dann Limit Breaks oder die finalen Attacken der Summons von neuen Phasen der fetten Gegner unterbrochen wurden, fand ich dann doch daneben. Ich bin gespannt, wie da auf meinem Durchgang auf Hard werden wird, aber zuerst werde ich alles andere was noch offen ist erledigen. Das wird ein Spaß.

Nun aber zur Story und einigen der Kapitel:
Fangen wir mit Kapitel 1 an, welches im Original so gesehen recht kurz war und hier unnötig durch die Flucht von Cloud gestreckt wurde. Es war zwar cool mal etwas mehr von Midgar zu sehen, aber das war dann doch zu viel des Guten, nur um beim Zug zu landen. Dann käme als nächstes Kapitel 4, welches mit der Story um Jessie und ihre Familie ziemlich interessant war, aber der Part davor mit Roche war so unnötig wie ein dritter Nippel. Umso sinnloser war dann auch der zweite Part mit ihm, aber die darauffolgende kurze Flucht mit dem Fallschirmsprung war wieder genial in Szene gesetzt. Dann kam Kapitel 9, welches ich ebenfalls recht cool gemacht fand und der Wall Market war wunderschön in Szene gesetzt. Wenn mich hier etwas gestört hat, dann die sinnlose Tanzszene mit Cloud und Andrea. Das Kapitel in Hojos Labor fand ich dann mehr als überflüssig, denn es hat sich so verdammt unnötig in die Länge gezogen... meine Fresse. Zwar fand ich es cool Red XIII dabei zu haben, aber irgendwie hätte ich ihn dann doch gerne gesteuert. Den Part mit Präsident Shinra fand ich nicht so störend, dafür umso mehr den Kampf gegen Rufus und später dann gegen diesen fetten Roboter, der einige unfaire Attacken hatte. Und dann war da noch das letzte Kapitel, welches ich mit der Motoradfahrt noch in Ordnung fand, aber der finale Kampf war dann doch der totale Schwachsinn, wie es schwachsinniger nicht hätte sein können. Das daraus resultierende Ende ergibt für mich absolut gar keinen Sinn, denn nun können sie sich mit jedem weiteren Part jeden möglichen Schwachsinn aus dem Arsch ziehen (ich würde ja darüber lachen, wenn Aerith nicht sterben wird).

Insgesamt hätte man vieles besser machen können oder manche Parts nicht so unnötig strecken sollen, aber als den totalen Reinfall würde ich das Spiel nicht bezeichnen. Ich denke es kommt immer darauf an, was man davon erwartet. Mir war schon recht früh klar, dass das per se kein Remake werden wird und man hier mehr in Richtung einer Neuinterpretation gehen wird. Ob diese dann natürlich Sinn ergibt, wird sich denke ich erst mit dem nächsten Teil zeigen. Ach, dass man u.a. auch Cait Sith gezeigt hat, war zwar nett aber in dem Fall höchstens für Kenner des Originals von Bedeutung. Für mich war es eine kleine nette Anekdote.