-
El Pollo Diablo
Hab's jetzt durch und bin sprach- und fassungslos. Noch nie hat ein Spiel mich so dermaßen angepisst. Welcher geisteskranke Vollidiot hat sich dieses quälend lange und idiotsiche Ending ausgedacht? Haben die Typen Lack gesoffen?
Diese Namenlose in Hojos Labor haben mich an die Herzlosen aus KH erinnert? Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass Mickey Mouse mit seiner Keyblade angesprungen kommt und der Truppe hilft und als Hintergrundmusik "Simple and Clean" ertönt.
Die Szene, wo Shinra herunterhängt, hab ich auch nicht verstanden. Wie kam er da hin und wieso wurde nicht dafür gesorgt, dass er fällt? Wo ist seine Leibgarde? Wieso rettet Barret ihn? Er weiß doch, dass Shinra selbst seine eigene Stadt opfern würde, nur um seine Weste rein halten zu können und wieso hat Barret plötzlich schiss vor einer goldenen Desert Eagle? Soll er halt sein MG vors Shinras Gesicht halten und wieso gucken die anderen dabei nur zu? Solche ähnlichen unlogischen Szenen gab es auch im gesamten Spiel. Ein Tor mit einem Maschendrahtzaun hält die Truppe auf aber einen gepanzerten Kampfroboter oder sogar ein komplettes Gebäude wird mal eben in der Luft zweigeteilt.
Das Spiel hätte man locker um ein Dreiviertel kürzen können, wenn man diese unendlich langen Schlauchlevels kürzer gestaltet hätte. Hojos Labor ist ja größer als mehrere Sektoren von Midgar zusammen. Wie kann sowas geheim bleiben? Und das sogar in der obersten Etage, wo das Gebäude eigentlich schmaler wird... Muss wohl eine gigantische Tardis gewesen sein... Auch sonst erinnert Shinra mich an Umbrella Corporation, mit ihren Untergrund-Laboren unter den Slums...
Das Kampfsystem hat für mich auch keinen Spaß gemacht. Offenbar bin ich mit den ganzen Gewusel und mit der Controllerbenutzung nicht ganz so vertraut. Irgendwann hab ich entnervt auf "Klassisch" gestellt. Ich hatte keinen Bock mehr, gleichzeitig auf den ATB-Balken, HP, MP zu achten und dann noch Angriffe vom Gegner blocken und angreifen. Die Bestias sind ja auch ein großer Witz und vollkommen nutzlos. Die Bestias von der Vorbestellung sind ja noch nutzloser als die nutzlosen Standard-Bestias. Die Fertigkeiten von Cloud gehen gefühlt zu 90% daneben, weil man entweder nicht an der exakten Position steht oder der Gegner einen Angriff plant und eine Zwischensequenz auslöst oder einfach nur einen Schritt nach Links geht.
Ich hab mit dem Kauf lange gezögert, weil ich sehr skeptisch war aber in der Corona-Zeit hab ich mich entschieden, es doch zu holen, damit ich was zu tun habe und das Spiel hat sogar meine Erwartungen komplett untertroffen und meine Erwartungen waren schon nicht hoch. Zumal ich das Konzept um Jenova/Sephiroth schon damals nicht wirklich gelungen fand. Ich hab schon damals nicht so richtig verstanden, wer Jenova eigentlich sein soll aber gefühlt endet FF7 nun wie KH: Ein Clusterfuck.