-
Ehrengarde
Und durch.
Kurz Zusammengefasst ist das FVIIR ein fast nettes Spiel geworden mit wahnsinnig vielen Mängeln.
Absolut nichts besonderes und das was es gut bis sehr gut macht, wird im nächsten Moment von etwas anderem in die Scheiße geworfen.
Besonders nervig finde ich die Kapitel 4, 10, 11, 12, 13, 14, 17, 18.
Die dick markierten haben fast dafür gesorgt das Spiel vorzeitig zu beenden, da die sich in Sachen Schlauchlevels & Streckung der Spielzeit überbieten.
Die Handlung ist sehr eigen ausgefallen, würde ich dennoch nicht als groben Patzer bezeichnen.
Da störte mich die Inszenierung wesentlich mehr.
Man achtet nämlich auf keinerlei Kleinigkeiten.
Kapitel 4 hatte ich bereits und im 13ten Kapitel landet man in einer unterirdischen Forschungseinrichtung unter Wedges Wohnung?
Herrje, wie bekloppt ist das denn?
Das Kapitel war überflüssig und dann folgt Kapitel 17.
Avalanche greift das Shinra Gebäude an und man lümmelt in Hojos Walze rum?
Gibt es kein Sicherheitssystem? Wo sind all die Soldaten?
Und über all die Action und den Ungereimtheiten könnte ich mich so auslassen.
Während man Züge/Schalter/Wege zum weiterkommen benötigt, springt Cloud & Co. im jeden Fight und in jeder Actionszene 3 Meter hoch, zertrümmert mit einem Schwerthieb ganze Waggons oder ähnliches.
Entweder man fährt eine Schiene damit es innerhalb der Welt glaubwürdig bleibt oder entgleist.
Dann werden manche dramatischen Momente immer und wirklich immer aufs neue auf den Spieler losgelassen.
Wie oft ist die gesamte Truppe im Spiel irgendwo runtergefallen oder wurden im letzten Moment aufgefangen?
Das ist abartig unnormal wie oft man das sieht und gleichzeitig ist man dazu verdammt an vielen Stellen ständig zu gehen, da man plötzlich nicht mehr rennen kann.
Über die genaue Positionierung um einen Schalter umzulegen fange ich gar nicht erst mit an.
Unterm Strich ist es fast das geworden was ich erwartet habe und dennoch, für ein 5 Jahres Projekt ist das Ergebnis gerade spielerisch ziemlich ernüchternd ausgefallen.
Mehr packe ich demnächst in meiner RPG Challenge.
Geändert von Ὀρφεύς (26.04.2020 um 12:42 Uhr)
Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024