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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Wie fandet ihr was sie aus der ikonischen Szene gemacht haben wo man Präsident Shinra mit dem Schwert im Rücken vorfindet?

    Ich fand das die neue Szene schrecklich war und verstehe auch nicht wirklich aus welchem Grund sie es geändert haben.
    Wieso hing der Präsident da am Rand des Gebäude? Wurde er runter geschubst? Wenn ja von wem? Wo waren die Wachen auf dem Weg zum Präsidenten?
    Wieso geht Barret ganz alleine mit dem Präsidenten mit und lässt ihn an den Schreibtisch? Wieso bleiben Cloud und Co draussen?
    Fand die Szene ebenfalls nicht gut, aber mich hat das Spiel vorher auch in keine gute Stimmung versetzt. Sogar der Kampf gegen Rufus hat mich zuerst genervt, aber dann ging es und mit etwas Abstand fand ich den Kampf gar nicht so schlecht.
    Aber vor der Szene halt:
    - man darf sich ewig durch das Labor quälen
    - statt im Gefängnis landet man in Aeris Kinderzimmer (gut, kann man machen)
    - es findet scheinbar ein Angriff der Avalanche-Hauptgruppe auf das HQ statt... (aber bis auf den Hubschrauber und Wedge sieht man gar nichts davon)
    - keine schaurige Athmospähre durch Blutspur, Krallenspuren, Leichen und Jenova Ausbruch (stattdessen schlendert Sephiroth vorher schon durch die Gänge und holt Jenova einfach nur)
    - verschmierte Blutspur wurde durch Flecken schwarzer Flüssigkeit ersetzt (vermutlich von Jenova)

    Und dann kommt man ins Büro und der Präsident ist nicht tot, sondern man sieht nur ein Loch in einer der Glasscheiben und er hängt am Rand des Gebäudes und ruft um Hilfe. Nicht gerade die besten Vorraussetzungen, um die Szene positiv aufzunehmen^^ Schätze mal Jenova/Klon hat ihn einfach durchs Fenster geworfen und danach ignoriert, um auf die Gruppe zu warten?
    Es hat auch irgendwie nicht so viel gebracht Barret mit Präsident Shinra quatschen zu lassen. Wobei ich seinen 10% Spruch ganz witzig fand xD. Man durfte halt nur sehen, wie die Moiren die Geschichte auf Kurs halten können.

  2. #2
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Und dann kommt man ins Büro und der Präsident ist nicht tot, sondern man sieht nur ein Loch in einer der Glasscheiben und er hängt am Rand des Gebäudes und ruft um Hilfe. Nicht gerade die besten Vorraussetzungen, um die Szene positiv aufzunehmen^^ Schätze mal Jenova/Klon hat ihn einfach durchs Fenster geworfen und danach ignoriert, um auf die Gruppe zu warten?
    Es hat auch irgendwie nicht so viel gebracht Barret mit Präsident Shinra quatschen zu lassen. Wobei ich seinen 10% Spruch ganz witzig fand xD. Man durfte halt nur sehen, wie die Moiren die Geschichte auf Kurs halten können.
    Ja ich finde das ist ein Plot Hole. Es ergibt einfach keinen Sinn wieso er da hängt, wieso hat der Mörder ihn nicht endgültig erledigt. Auch lustig wenn der Präsident ihn mit der Waffe bedroht, wieso zielt Barret nicht mit seinen Gewehrarm auf ihn, dann wären sie in ner Pattsituation.

    Merkwürdig wie Cloud Probleme hat nen Tor zu öffnen, aber am Ende ist er in der Lage Gebäude mit einen Schwerthieb zu zerschlagen.

    Die ganzen Mängel die das Spiel hat fallen einen besonders beim zweiten Durchspielen auf, mein Bruder musste abbrechen in Kapitel 11 weil er die Streckungen, das Langsam laufen und die überflüssigen Dungeons nicht mehr ertragen konnte.

  3. #3
    Und durch.
    Kurz Zusammengefasst ist das FVIIR ein fast nettes Spiel geworden mit wahnsinnig vielen Mängeln.
    Absolut nichts besonderes und das was es gut bis sehr gut macht, wird im nächsten Moment von etwas anderem in die Scheiße geworfen.
    Besonders nervig finde ich die Kapitel 4, 10, 11, 12, 13, 14, 17, 18.
    Die dick markierten haben fast dafür gesorgt das Spiel vorzeitig zu beenden, da die sich in Sachen Schlauchlevels & Streckung der Spielzeit überbieten.

    Die Handlung ist sehr eigen ausgefallen, würde ich dennoch nicht als groben Patzer bezeichnen.
    Da störte mich die Inszenierung wesentlich mehr.
    Man achtet nämlich auf keinerlei Kleinigkeiten.
    Kapitel 4 hatte ich bereits und im 13ten Kapitel landet man in einer unterirdischen Forschungseinrichtung unter Wedges Wohnung?
    Herrje, wie bekloppt ist das denn?
    Das Kapitel war überflüssig und dann folgt Kapitel 17.
    Avalanche greift das Shinra Gebäude an und man lümmelt in Hojos Walze rum?
    Gibt es kein Sicherheitssystem? Wo sind all die Soldaten?
    Und über all die Action und den Ungereimtheiten könnte ich mich so auslassen.
    Während man Züge/Schalter/Wege zum weiterkommen benötigt, springt Cloud & Co. im jeden Fight und in jeder Actionszene 3 Meter hoch, zertrümmert mit einem Schwerthieb ganze Waggons oder ähnliches.
    Entweder man fährt eine Schiene damit es innerhalb der Welt glaubwürdig bleibt oder entgleist.

    Dann werden manche dramatischen Momente immer und wirklich immer aufs neue auf den Spieler losgelassen.
    Wie oft ist die gesamte Truppe im Spiel irgendwo runtergefallen oder wurden im letzten Moment aufgefangen?
    Das ist abartig unnormal wie oft man das sieht und gleichzeitig ist man dazu verdammt an vielen Stellen ständig zu gehen, da man plötzlich nicht mehr rennen kann.
    Über die genaue Positionierung um einen Schalter umzulegen fange ich gar nicht erst mit an.

    Unterm Strich ist es fast das geworden was ich erwartet habe und dennoch, für ein 5 Jahres Projekt ist das Ergebnis gerade spielerisch ziemlich ernüchternd ausgefallen.
    Mehr packe ich demnächst in meiner RPG Challenge.
    Geändert von Ὀρφεύς (26.04.2020 um 12:42 Uhr)
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  4. #4
    Ich bin gerade in Kapitel 18 und finde es echt unterirdisch schlecht. Wie bekifft muss man sein, um sich so einen Schwachsinn auszudenken?
    Erst dieser Motorradkampf (ich würde mich echt schämen, so etwas Freunden zu zeigen, weil diese Stelle so hirnlos ist), in dem die "Schrottkarre", die angeblich nicht schnell fahren kann, genauso schnell ist wie Clouds Motorrad, auf dem er einen auf obercool macht und man schlechtere Actionszenen sieht als in irgendwelchen Hollywoodfilmen, denn diese abstruse Entwicklung der Handlung, inkl. Endgegner, der aussieht wie aus Kingdom Hearts geklaut und Dementoren. Mit Sephiroth will ich gar nicht anfangen ... versteht man eigentlich, wer der sein soll, wenn man das Originalspiel nicht gespielt hat?

    Und das Schlimmste daran: Irgendwo in Japan wird ein Typ sitzen und denken, dass er sich da ziemlich geilen Scheiß ausgedacht hat.
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  5. #5
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Iinkl. Endgegner, der aussieht wie aus Kingdom Hearts geklaut und Dementoren.
    Genau DAS ist mir gestern auch in den Sinn gekommen.
    Als würde man einen weiteren Herzlosen verprügeln und der Kampf geht mal gar nicht.
    War so genervt am Ende und habe 1x nicht aufgepasst, zack, Kampf verloren und als ich nur den letzten Gegner erneut versuchen wollte, stand das plötzlich nicht mehr zur Auswahl, also man darf von vorne anfangen.
    Toll, wirklich großartig.
    Der ganze Endkampf dauert viel zu lange und kann man die meisten Szenen nicht überspringen.
    Also muss man sich den coolen Cloud geben, der zum Superman wird.

    Wobei ich jeden einzelnen Boss (außer Rufus) extrem nervig fand.
    Das Kampfsystem ist zwar nicht wirklich schwer, dafür ziehen die einzelnen Phasen pro Boss den gesamten Fight in die Länge.
    War ermüdend sich das immer wieder geben zu müssen.
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  6. #6
    Hab's jetzt durch und bin sprach- und fassungslos. Noch nie hat ein Spiel mich so dermaßen angepisst. Welcher geisteskranke Vollidiot hat sich dieses quälend lange und idiotsiche Ending ausgedacht? Haben die Typen Lack gesoffen?
    Diese Namenlose in Hojos Labor haben mich an die Herzlosen aus KH erinnert? Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass Mickey Mouse mit seiner Keyblade angesprungen kommt und der Truppe hilft und als Hintergrundmusik "Simple and Clean" ertönt.

    Die Szene, wo Shinra herunterhängt, hab ich auch nicht verstanden. Wie kam er da hin und wieso wurde nicht dafür gesorgt, dass er fällt? Wo ist seine Leibgarde? Wieso rettet Barret ihn? Er weiß doch, dass Shinra selbst seine eigene Stadt opfern würde, nur um seine Weste rein halten zu können und wieso hat Barret plötzlich schiss vor einer goldenen Desert Eagle? Soll er halt sein MG vors Shinras Gesicht halten und wieso gucken die anderen dabei nur zu? Solche ähnlichen unlogischen Szenen gab es auch im gesamten Spiel. Ein Tor mit einem Maschendrahtzaun hält die Truppe auf aber einen gepanzerten Kampfroboter oder sogar ein komplettes Gebäude wird mal eben in der Luft zweigeteilt.

    Das Spiel hätte man locker um ein Dreiviertel kürzen können, wenn man diese unendlich langen Schlauchlevels kürzer gestaltet hätte. Hojos Labor ist ja größer als mehrere Sektoren von Midgar zusammen. Wie kann sowas geheim bleiben? Und das sogar in der obersten Etage, wo das Gebäude eigentlich schmaler wird... Muss wohl eine gigantische Tardis gewesen sein... Auch sonst erinnert Shinra mich an Umbrella Corporation, mit ihren Untergrund-Laboren unter den Slums...

    Das Kampfsystem hat für mich auch keinen Spaß gemacht. Offenbar bin ich mit den ganzen Gewusel und mit der Controllerbenutzung nicht ganz so vertraut. Irgendwann hab ich entnervt auf "Klassisch" gestellt. Ich hatte keinen Bock mehr, gleichzeitig auf den ATB-Balken, HP, MP zu achten und dann noch Angriffe vom Gegner blocken und angreifen. Die Bestias sind ja auch ein großer Witz und vollkommen nutzlos. Die Bestias von der Vorbestellung sind ja noch nutzloser als die nutzlosen Standard-Bestias. Die Fertigkeiten von Cloud gehen gefühlt zu 90% daneben, weil man entweder nicht an der exakten Position steht oder der Gegner einen Angriff plant und eine Zwischensequenz auslöst oder einfach nur einen Schritt nach Links geht.

    Ich hab mit dem Kauf lange gezögert, weil ich sehr skeptisch war aber in der Corona-Zeit hab ich mich entschieden, es doch zu holen, damit ich was zu tun habe und das Spiel hat sogar meine Erwartungen komplett untertroffen und meine Erwartungen waren schon nicht hoch. Zumal ich das Konzept um Jenova/Sephiroth schon damals nicht wirklich gelungen fand. Ich hab schon damals nicht so richtig verstanden, wer Jenova eigentlich sein soll aber gefühlt endet FF7 nun wie KH: Ein Clusterfuck.

  7. #7
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Und das Schlimmste daran: Irgendwo in Japan wird ein Typ sitzen und denken, dass er sich da ziemlich geilen Scheiß ausgedacht hat.
    Das schlimmste ist, das scheinbar der Grossteil der Spieler das Ende abfeiert.
    Der Kingdom Hearts Entwickler konnte es einfach nicht sein lassen und musste seinen Rotz da reinschmieren.

  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    So, nach nicht ganz zwei Wochen (und den zahlreichen Eindrücken zu dem Spiel die ich gelesen habe) kann ich auch mal meinen Senf zu dem Spiel abgeben. Wenn ich eine Sache positiv für mich positiv hervorheben kann, dann ist es die komplette Inszenierung des Spiels und wie gigantisch alles dargestellt wurde. Hier hat sich Square Enix verdammt viel Mühe gegeben. Weiterhin hat mir die Ausarbeitung der Haupt- und Nebencharaktere gefallen, denn gerade Avalanche waren im Original nur Statisten und so habe ich es begrüßt, u.a. auch mehr über Jessie etc. zu erfahren. Hier ist mir aber besonders Aerith positiv aufgefallen, denn sie wurde im Spiel absolut genial dargestellt und sie wurde mir dadurch sympathischer als im Original.

    Das Kampfsystem fand ich zwar gut gemacht, aber manchmal unübersichtlich und man wusste nicht, worauf man zuerst achten sollte. Das dann Limit Breaks oder die finalen Attacken der Summons von neuen Phasen der fetten Gegner unterbrochen wurden, fand ich dann doch daneben. Ich bin gespannt, wie da auf meinem Durchgang auf Hard werden wird, aber zuerst werde ich alles andere was noch offen ist erledigen. Das wird ein Spaß.

    Nun aber zur Story und einigen der Kapitel:
    Fangen wir mit Kapitel 1 an, welches im Original so gesehen recht kurz war und hier unnötig durch die Flucht von Cloud gestreckt wurde. Es war zwar cool mal etwas mehr von Midgar zu sehen, aber das war dann doch zu viel des Guten, nur um beim Zug zu landen. Dann käme als nächstes Kapitel 4, welches mit der Story um Jessie und ihre Familie ziemlich interessant war, aber der Part davor mit Roche war so unnötig wie ein dritter Nippel. Umso sinnloser war dann auch der zweite Part mit ihm, aber die darauffolgende kurze Flucht mit dem Fallschirmsprung war wieder genial in Szene gesetzt. Dann kam Kapitel 9, welches ich ebenfalls recht cool gemacht fand und der Wall Market war wunderschön in Szene gesetzt. Wenn mich hier etwas gestört hat, dann die sinnlose Tanzszene mit Cloud und Andrea. Das Kapitel in Hojos Labor fand ich dann mehr als überflüssig, denn es hat sich so verdammt unnötig in die Länge gezogen... meine Fresse. Zwar fand ich es cool Red XIII dabei zu haben, aber irgendwie hätte ich ihn dann doch gerne gesteuert. Den Part mit Präsident Shinra fand ich nicht so störend, dafür umso mehr den Kampf gegen Rufus und später dann gegen diesen fetten Roboter, der einige unfaire Attacken hatte. Und dann war da noch das letzte Kapitel, welches ich mit der Motoradfahrt noch in Ordnung fand, aber der finale Kampf war dann doch der totale Schwachsinn, wie es schwachsinniger nicht hätte sein können. Das daraus resultierende Ende ergibt für mich absolut gar keinen Sinn, denn nun können sie sich mit jedem weiteren Part jeden möglichen Schwachsinn aus dem Arsch ziehen (ich würde ja darüber lachen, wenn Aerith nicht sterben wird).

    Insgesamt hätte man vieles besser machen können oder manche Parts nicht so unnötig strecken sollen, aber als den totalen Reinfall würde ich das Spiel nicht bezeichnen. Ich denke es kommt immer darauf an, was man davon erwartet. Mir war schon recht früh klar, dass das per se kein Remake werden wird und man hier mehr in Richtung einer Neuinterpretation gehen wird. Ob diese dann natürlich Sinn ergibt, wird sich denke ich erst mit dem nächsten Teil zeigen. Ach, dass man u.a. auch Cait Sith gezeigt hat, war zwar nett aber in dem Fall höchstens für Kenner des Originals von Bedeutung. Für mich war es eine kleine nette Anekdote.

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  9. #9
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    (ich würde ja darüber lachen, wenn Aerith nicht sterben wird).
    Ich gehe davon sogar stark aus. Oder sie stirbt auf eine andere Art- und Weise.
    Im Endkampf haben die Figuren ja quasi gegen ihr Schicksal gekämpft und sind siegreich aus dem Kampf hervorgegangen. D.h. ihr Schicksal ist nicht mehr vorherbestimmt. Das würde auch zum Satz "The unknown Journey continues" passen. Die Story wird sich also nun ändern und somit ist Aerith Tod auch offen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon sogar stark aus. Oder sie stirbt auf eine andere Art- und Weise.
    Im Endkampf haben die Figuren ja quasi gegen ihr Schicksal gekämpft und sind siegreich aus dem Kampf hervorgegangen. D.h. ihr Schicksal ist nicht mehr vorherbestimmt. Das würde auch zum Satz "The unknown Journey continues" passen. Die Story wird sich also nun ändern und somit ist Aerith Tod auch offen.
    Mit der merkwürdigen Szene, in der Barrett von Direktor Shinra erschossen und dann wiederbelebt wird, wurde ja schon mehr oder weniger unsubtil gezeigt, wie es passieren könnte (der letzte Star-Wars-Film hat eine Szene ähnlich vorher angekündigt). Leider haben sich die Entwickler ja nicht nur diese Möglichkeit offengehalten.

    Ich fand es ehrlich gesagt immer blöd, wenn Aeris gestorben ist und die Idee ganz spannend, dass man sie retten kann, wenn man in diesem Minispiel nur fleißig genug buddelt. Trotzdem soll sie bitte, bitte in nächstem Spiel ganz normal sterben, denn das gehört dazu, basta.
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    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  11. #11

  12. #12
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen


    War es wirklich zuviel verlangt das sie einfach nur das Original Material umsetzen...

  13. #13
    Das wäre auch langweilig gewesen. Ich brauche kein Remake, das nur 1:1 das Original nacherzählt. (Na ja, ehrlich gesagt hätte ich gar kein Remake gebraucht, das sind alles Ressourcen, die nicht in ein neues Spiel investiert werden.) Nur die Änderungen, die sie gemacht haben (also einige davon), sind schon so absurd und zugleich irgendwie charakteristisch für modernes Square-Storytelling.


  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das wäre auch langweilig gewesen. Ich brauche kein Remake, das nur 1:1 das Original nacherzählt.
    Also ich hätte ein 1:1 Remake gefeiert

  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das dürfte wohl eher eine Hommage sein. Kann mir kaum vorstellen, dass die drei in irgendeiner Weise eine Rolle spielen könnten. Immerhin entstehen sie ja erst nachdem Sephiroth besiegt wird. Einzige Möglichkeit wäre, dass der Sephiroth wirklich aus der Zukunft NACH Advent Children kommt, aber das würde alles noch weniger Sinn machen. Die Moiren sind ja auch keine Verbündeten von Sephiroth. Sie stehen lediglich auf der Seite des Schicksals.

  16. #16
    Ich hätte ein 1:1 Remake von der Story her auch besser gefunden und in diesem Sinne fand ich auch das Episodenformat in Ordnung. Jetzt mit der neuen Richtung finde ich die Aufteilung in Episoden richtig blöd, weil ich vermutlich keinen Bezug mehr zur Endlänge herstellen kann. Neben anderen Dingen^^

    Bzgl. der AC Vermutungen finde ich auch, dass das im Moment nicht passt. Mal davon abgesehen, dass ich über Reddit auch über ein Interview aus 2017 gestolpert bin, wo Nomura etwas sagt, dass darauf hindeutet, dass die Compilation of FF7 nicht mehr Kanon ist bzw. ncht mehr Zusammenpasst in Bezug auf das Remake. Bei der Frage ging es allerdings gezielt um die Spiele und nicht um AC, also schwer zu sagen ob AC überhaupt noch Relevanz hat für FF7R. Und es kann sich natürlich nach dem Interview immer noch was geändert haben^^

    Zitat Zitat
    GamersFlag : Would it take sense to you to create an HD Remaster of Compilation of Final Fantasy VII ( Before Crisis, Crisis Core and Dirge of Cerberus) on a unique platform like you did with Kingdom Hearts ? Beyond the possibility of making it, would you like to do this ?

    Tetsuya Nomura : Concerning Final Fantasy VII Remake, which is a title loaded with a lot of mystery for now, it will be different from the original Final Fantasy VII. If we make a compilation, these games will hardly have an overall coherence. It will be difficult because there is no more continuity between the Compilation and the Remake for the moment.
    Quelle
    News auf einer anderen Seite, die auf obige Quelle verweist

  17. #17

  18. #18
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Das dürfte wohl eher eine Hommage sein. Kann mir kaum vorstellen, dass die drei in irgendeiner Weise eine Rolle spielen könnten. Immerhin entstehen sie ja erst nachdem Sephiroth besiegt wird. Einzige Möglichkeit wäre, dass der Sephiroth wirklich aus der Zukunft NACH Advent Children kommt, aber das würde alles noch weniger Sinn machen. Die Moiren sind ja auch keine Verbündeten von Sephiroth. Sie stehen lediglich auf der Seite des Schicksals.
    Wenn man sich diese drei Viecher analyisert, dann steht ja dort, dass einer mit einem Schwert, einer mit Waffen und der letzte mit Händen kämpft. Genau wie Cloud, Barret und Tifa.

  19. #19
    Oh Boy...

    Gestern habe ich das Spiel nach 37 Stunden beenden dürfen und die Erschöpfung der letzten Kapitel hat wahrscheinlich meinen angeregten Geisteszustand übertrumpfen können. Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie ich da noch zu Schlaf gefunden habe. Ich finde ja grundsätzlich Medien interessant, die in mir gemischte Gefühle auslösen und Final Fantasy VII Remake spielt da komplett rein, vielleicht auch ein klein wenig zu sehr. Selten war ich so sehr von einem Spiel beeindruckt und gleichzeitig abgetan wie von diesem und am liebsten würde ich das Spiel von mir abschütteln und vergessen, dass es existiert.

    Ich möchte mich auch nicht der wilden Diskussion über die neuen Lore Implikeischons!!1 anschließen, weil mir da konkrete Hinweise fehlen wohin die Reise gehen wird und es sich erst mit den kommenden Episoden zeigen wird, ob es funktioniert oder nicht, aber ich finde es verdammt mutig, dass dieser Weg eingeschlagen wird. Was für mich nicht funktioniert, ist dieser explodierende Anstieg in der Story. Im Original hat das meiner Meinung nach richtig gut funktioniert, da in der gesamten Midgard-Sequenz Sephiroth und Jenova nur angeschnitten werden, es aber noch ein paar weitere Stunden braucht, um dem ganzen Form zu geben. Zunächst hat man etwas über Sephiroth erfahren und erst um die Hälfte rum hat sich sein Plan herauskristallisiert. Im Remake hat man ja nun diesen Wirrwarr mit den "Fates" und "Sephiroth will die Welt zerstören!!1" ja ziemlich dicht aneinander geklatscht, nachdem man eigentlich gerade einen imho gut gelungenen Klimax im Shinra HQ hatte. Das war mir bisschen zu viel auf einmal und viel zu platt inszeniert, finde ich. Da finde ich es auch etwas frech, nach so einem Ende zu sagen "Joahr, wir wissen noch nicht so ganz, wohin die Reise gehen wird. Es werden vermutlich 3 Episoden." Wenn man seine Fanbase schon so sehr trollt, wäre es besser, man hätte einen richtigen Plan.

    Meine Kritik richtet sich aber hauptsächlich daran, dass es offensichtlich ist, wie hart das Spiel gestreckt wurde. Als ich hörte, dass es eine reine Midgard-Episode wird, dachte ich an frei begehbare Areale in den Slums und oberhalb der Platten, mehr Zeit mit Biggs, Wedge und Jessie in irgendwelchen Sidequests und neue Handlungsknoten. Sicherlich gab es das, aber in nur sehr abgespeckter Form. Im Grunde beschränkt sich das Remake darauf, bereits bekannte Abschnitte 5x länger zu machen und wenige neue Mini-Episoden, die einen nur wieder durch irgendwelche Tunnel und Röhren ziehen. Die meiste Zeit über fühlte sich das Spiel super generisch an und ich habe da ab Reaktor 5 nicht mehr hinweg sehen können. Ernsthaft, aber das war ein reiner Schlag ins Gesicht und ich musste mich schon sehr motivieren, am Ball zu bleiben. Bis man zu Aerith kommt besteht das Spiel zu 50 % aus wirklich langweiligen und aufgeblähten Abschnitten. Da kann niemand sagen, dass man sich da viel Mühe gegeben hätte, dem Spieler ein bombastisches Spielerlebnis zu bescheren. Später wurde es besser, aber das Gefühl blieb. Die Sidequests entpuppten sich als ebenso generisch und fad und ich hätte sehr gut darauf verzichten können. Besonders so alberner Käse wie "Suche die 3 Chocobos, damit du Fast Travel Points freischalten kannst!" Danke, Fast Traveling hat mir vermutlich die Zeit wieder eingespielt, die ich in die Quest investiert habe.

    Das Gameplay hat bei mir auch eine Weile gebraucht, um Click zu machen. Das war vermutlich bei der Hälfte rum, als ich erkannte, dass das Spiel deutlich einfacher wird, wenn man 3 Dinge tut:

    1. Cloud wechselt in den Punisher Mode und schnetzelt einfach überall rein (Wer zum Teufel würde es überhaupt für eine gute Idee halten, den Operator Mode zu benutzen? )
    2. Tifa hat eine Ice+Elemental Koppelung (das wirkt Wunder!) und benutzt Dive Kicks so oft es geht
    3. Barret/ Aerith tun nichts anderes als ihre ATB-Leiste zu füllen und Prayer zu spammen

    Ab da an hat das Gameplay für mich auch Spaß gemacht. Vorher bin ich zwar vorangekommen, hatte aber immer das Gefühl, ich würde etwas falsch machen.

    Trotzdem ist es ne dumme Idee, dass bewegliche Gegner kaum von Ability-Moves getroffen werden können, da die eigenen Charaktere keine Richtungsanpassung beherrschen, Gegner aber schon. Oder dass Gegner auch aus wertvollen Limit Moves rauslaufen können, oder die Zauber und Abilities der Gruppe unterbrechen können und die ATB und MP dann einfach weg sind. Das ist besonders lästig bei Kämpfen gewesen, in denen man sich z.B. mit Prayer heilen will, aber weil man erstmal ATB für den Charakter farmen muss und ihn aktiviert, sofort von allen Gegnern anvisiert wird und nicht nur die Gruppe nicht geheilt hat, sondern auch wieder mit einer leeren Aktionsleiste da steht. Das hat mich einige Male sehr frustriert. Die Bosskämpfe haben mir meist nicht so sehr gefallen, da sie sich ganz schön gezogen haben und ich die ganze Zeit die Angst im Nacken hatte, das ganze eventuell nochmal machen zu müssen. Beim ersten Kampf gegen Rude wusste ich auch nicht so recht, was ich tun sollte. Wenn ich geblockt hab, hat er mich einfach durch die Arena geschmissen und wenn ich ihn angegriffen habe, hat er alles geblockt. Hin und wieder gabs ein Fenster zum Angreifen, aber da konnte ich vielleicht 0.5 % Schaden verursachen. Das war so ein Kampf, der mir keinerlei Spaß gemacht hat und bei dem ich gerne wüsste, ob ich grundsätzlich etwas sehr sehr falsch gemacht habe oder ob der Kampf echt so sein soll.

    Die größte Frechheit ist meiner Meinung der alberne Affe auf dem Motorrad, der sich Roche nennt. Ich weiß nicht, welcher Kerngedanke dahinter steckt, aber das wirkte so, als hätte sich da ein Kapitel einer super schlechten Fanfiction in das Spiel geschlichen und niemand hatte sich getraut, etwas zu sagen. Das ist viel schlimmer als das, was sie in den letzten 2 Stunden fabriziert haben.

    Achja, noch was gutes zum Spiel: Auch wenn ich nie das Gefühl los wurde, dass sich das Spiel nur von einem bekannten Moment zum nächsten lang hangelt und den Spieler zwischendrin durch irgendwelche langweiligen Schächte und Tunnel jagt, hat mir die Inszenierung im Kern das gegeben, was ich von ihr erwartet habe. An keiner Stelle wurden meine Erwartungen über- (bis vielleicht darauf, dass das Hell House doch noch aufgetreten ist, das fand ich super!), aber gelegentlich doch untertroffen. Ich bin gespannt was noch kommt und ganz egal, wie sie das ganze lösen, hoffe ich in erster Linie, dass sie die linearen Tunnel zurückschrauben und die Abschnitte nicht so offensichtlich strecken.

    Oh und bevor ich es vergesse: Ich bin nicht gerade glücklich darüber, wie das Spiel einen direkt davon abhält, sich genauer umzusehen. Bis darauf, dass es eh nicht viel zu sehen gibt, sind viele Texturen verwaschen oder brauchen Ewigkeiten, bis sie geladen sind. Das wäre ja noch zu verkraften, wenn die Hintergründe nicht auch noch so eindeutig flache Wände wären. Ich weiß nicht, wie hoch der Ressourcenaufwand dafür wäre, den Hintergrund mit ordentlichen Modellen zu rendern, aber ich halte es für möglich, dass man da zumindest mit mehr Ebenen hätte arbeiten können, um zumindest auf dem ersten Blick unterschiedliche Tiefen vorgaukeln zu können.

    Fazit: Ganz nett?
    Geändert von Byder (30.04.2020 um 23:55 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, wie da auf meinem Durchgang auf Hard werden wird, aber zuerst werde ich alles andere was noch offen ist erledigen. Das wird ein Spaß.
    Auf Hard werden die Mängel im Kampfsystem noch besser ersichtlich. Bin selber nun in Chapter 17 auf Hard dran und als ich auf Hard mit Chapter 3 anfing, war das richtig nervend mit all den Quests. Deine Mana musst du richtig gut managen, da auf Hard nur auf Kapitelwechsel oder die zerstörbaren Kisten deine Mana regenerieren. Im Spiel gibt es zuviele nervende Gegner, welche zwischendurch immer wieder ihren Modus wechseln (mal immun gegen dies, mal das etc.). Richtig kacke ist, wenn du mitten in deinem Limit gekillt wirst - Gegner können dich während dem Limit weiterhin brav verhauen.

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