Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
Bei den westlichen Spielen muss ich dir recht geben, während bei JRPGs öfter die Schere angesetzt wurde oder die Spiele manchmal gar nicht erschienen sind (bei letzterem kann ich das sogar verstehen). Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen.
Es wäre auch heute absolut kein Problem, Sex in japanischen JRPGs zu implizieren wie es in Xenoblade getan wurde. Finde ich persönlich auch nicht mal besonders mutig, nur weil’s in JRPGs selten passiert. Nur sind die allermeisten JRPGs a) gar nicht daran interessiert und b) pflegen fast nie einen reifen Umgang mit dem Thema Sexualität, sondern haben solche Elemente eher als Fanservice drin. Das zieht sich natürlich quer durch die von Animes inspirierte Medienlandschaft und ist auch kein neuer Trend.

Dass die Szene im Original, in der Cloud von extrem stereotypisierten Schwulen massiv und physisch sexuell belästigt wird, was für Lacher sorgen soll, heute nicht mehr gut kommen würde, ist klar. Dass man da ein bisschen sensibler geworden ist, ist auch gut so, zumal so eine Szene in realistischer HD-Grafik natürlich noch deutlich "heftiger" wirken würde.