-
Ritter
Jenova ist der Inbegriff eines kosmischen Horrors, einer lovecraftartigen Entität. Es werde hier auch ganz klare Motive aus Lovecrafts Literatur aufgegriffen. Eine nicht greifbare, scheinbar allmächtige Kreatur, deren Ziel nicht wirklich zu fassen ist. Sie schafft Monster und lässt Menschen wahnsinnig werden, Kulte bilden sich um sie, sie (es) kommt aus dem All/dem Void und verschlingt ganze Welten, ist physikalisch nicht greifbar, verändert die Form, kommuniziert durch Telepathie etc.
Für mich war immer klar, dass Jenova der eigentliche Antagonist von FFVII ist und sie spricht definitiv im Original - vllt. nicht vokal, aber in Gedanken zu den Spielern.
Unter anderem als man Sephiroth (eine seiner Illusionen) auf dem Schiff (?) trifft und diese Illusion Cloud mitteilt, dass er nur eine Puppe sei, beendet Jenova den Satz für Sephiroth und lässt sich somit auch auf Sephiroth übertragen. Dass er die Puppe von Jenova ist.
Man trifft Sephiroth ja auch physisch (außerhalb der Rückblenden) erst ganz am Ende im Nordkrater. Bizarro Sephiroth verdeutlicht die Kontrolle durch Jenova nochmal grafisch, da sie über ihm schwebt und ihn wie eine Marionette an Fäden hält, wenn ich mich recht erinnere,
Es gibt hier sehr gute Abhandlungen zu im Internet, ich meine Parappa hat auch mal in einem sehr alten Video was dazu gesagt und das ganze Verhältnis Sephiroth/Jenova sehr nachvollziehbar erklärt.
Was die Compilation da impliziert, ist Retcon und von daher für die ursprüngliche Vision der Geschichte vollkommen schnuppe.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln