Ich würde schätzen, dass deine letzte Befürchtung hart übertrieben ist, und ich denke, das liegt u.a. an dem Zwischenspiel von Wahrnehmung/Diskurs und wirtschaftlichem Erfolg, aber vor allem auch an deiner Einschätzung, wie das Ganze überhaupt ankommt. Ich meine, selbst hier im Forum gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen, und wir dürfen nicht vergessen, dass wir immer schon die zynischen Megafans sind, die drei Level tiefer in all dem drin sind als die Durchschnittsspieler*innen – und dementsprechend dreimal so genaue Vorstellungen haben, wie eine Firma mit ihren Spiellinien umzugehen hat.
...
Wir sind allerdings auch genau diejenigen, die am ehesten Preordern oder für ein Premium bezahlen, nur um etwas schönes für die Vitrine zu haben. Insofern trifft's schon den angesprochenen Personenkreis, nicht? Bei uns sind zwar auch die meisten die herummotzen und es sich dann doch holen aber wenn da mal der Faden gerissen ist, ist's wohl auch vorbei. Wenn jetzt andere Entwickler öfters "einen Nomura abziehen" wird's darauf hinauslaufen, dass die Kundenbindung mit der Zeit einfach flöten gehen wird. Dann kriegst du halt nur noch Akimbo-Style-Yuna weil die Firma nur noch so funktionieren kann, weil alle die vernünftige RPGs von SE wollten keinen Deal mehr kriegen (ob jetzt die Einnahmen einknicken oder sie anders kompensiert werden ist für den RPG-Fan das selbe).
Zitat von La Cipolla
Und trotz allem könnte man auch das folgende Argument aufmachen: Einer ernsthaften Subversion wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht gelingen, seinen Täuschungen einen positiven Anstrich zu geben [...] "Es muss schiefgehen, damit es funktioniert!" riecht förmlich nach einer Vereinfachung.
...
(Spoiler für Resident Evil 7 ahead)
Jetzt nicht missverstehen, die Situation um Resident Evil und FF7 ist grundsätzlich kaum vergleichbar, weil die Story in FF7 einen völlig anderen Stellenwert hat aber der Punkt ist: Subversion muss weder mit leeren Versprechungen in Interviews, noch mit enttäuschten Fans verbunden sein (manch einer wollte First-Person nicht aber diese Entscheidung war lange vorher bekannt und betraf den Reveal nicht) um aufzugehen.
"Subversion" ist nicht Selbstzweck sondern sie muss die Situation verbessern, sonst war's halt Mist.
Geändert von Surface Dweller (20.04.2020 um 17:12 Uhr)
Grund: Spoiler-Tag, FF7R-Spoilerthread, nicht RE-Spoilerthread ^^