Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
Also da bin ich anderer Meinung. Wenn von Subversion und Genialität á la "haha, ausgetrickst!" die Rede ist, dann muss das trotzdem noch gewissen Spielregeln folgen, die meinetwegen durch Raffinesse umgedeutet oder gedehnt werden um irgendwie als Kavaliersdelikt bzw. charmant durchzugehen. Die Kunden einfach anzulügen sägt an den Grundlagen jeder Geschäftsbeziehung und der eigenen Glaubwürdigkeit (als Marktspitze setzt es auch den falschen Ton für die ganze Branche und wirkt letztlich schädigend - wer will da noch preordern?). Ich habe auch nicht wirklich Lust ein Geschäft mit einer Firma zu machen, die ihre Kunden für zu blöd hält, gute Kaufentscheidungen zu treffen; gerade wenn es einfach nur um Unterhaltungsprodukte geht.

Ich habe auch Schwierigkeiten damit das anders zu sehen als eine langfristige angelegte Gelddruckmaschine, in der die Fans des Originals lediglich als Steigbügel dienen. Irgendwie habe ich spätestens seit Advent Children auch kein Gänsehaut-Feeling mehr bei einem plötzlich auftretenden Sephiroth, der süffisant grinsend irgendeinen pseudoepischen Müll labert und die übliche Multi-Timeline-Leier mit der 50 andere Franchises am Sauerstoffgerät hängen empfinde ich jetzt auch nicht als erfrisched neuen kreativen Impuls. Ob das wirklich nur zu unserem Besten geschehen ist? Naja...
Na ja, "nur zu unserem Besten" sowieso nicht, und glücklicherweise schließt sich das ja auch nicht komplett aus. ^^ Ob es jetzt wahnsinnig kreativ ist, sei mal dahingestellt, aber ein Remake eines Spiels, bei dem die Fans seit Jahr(zehnt)en sehr unterschiedlich-spezifische Vorstellungen davon haben, wie es bitte aussehen MUSS (Ich sag nur "Unbedingt begehbare Weltkarte!", "Einfach nur neue Grafik!", "ATB-System muss bleiben!"), ist einfach eine sehr passende Gelegenheit für ein bisschen Subversion.

Generell denke ich aber, deine grundlegende Antwort ist eine sehr valide Position – Subversion wird bisher zwar eher selten missbraucht, um sich für irgendwelche Publicity-Lügen zu rechtfertigen, und zu selten in Triple-A-Spiele gebracht, um irgendwelche Benchmarks zu verschieben, aber die Gefahr besteht sicherlich. Wobei ich auch dabei bleibe: Ein bodenständiges Remake relativ streng am Original entlang wäre eine sehr viel sicherere Gelddruckmaschine gewesen als die Fans so anzupissen (oder zumindest zu verunsichern oder zu spalten). Und ich hoffe mal, es war allen Beteiligten klar, dass genau das passieren würde. ^__~