Bevor man andere als ,,dumm'' schimpft oder sonstigen Ausdrücken um sich wirft: ich gehe mal stark davon aus, dass es sonst erstens viel zu drastisch für den Spieler wäre, wenn Avalanche (bestehend aus eigtl. sehr liebenswürdigen Personen) in Kauf nehmen würde ein ganze Stadtviertel zu verwüsten oder Menschenleben als ,,Kolleteralschaden'' in Kauf zu nehmen durch die Explosion.
Das passt dem Grunde nach nicht zu den liebenswürdigen Charakteren wie Jessie und co., die dem Grunde nach für eine gute Sache einstehen wollen. Daher macht es Sinn, wenn man den Anschlag als bösen ,terroristischen Akt'' in dem Sinne entschärft, dass Avalanche nicht für die Gefährdung anderer schuldig ist. Sie wollen den Reaktor sabotieren / lahmlegen und nicht das Stadtviertel in Schutt und Asche legen. Daher ist es im Original eher als Story-Schnitzer zu sehen, der nun ausgebügelt wurde.
Zum anderen kommt hinzu, dass Jessie sich schon im Original wundert, dass ihre Bombe so eine große Explosion hinterlassen hat, was sie eigtl. nicht hätte sollen (ob schon damals Shinra dafür verantwortlich war, weiß man nicht). Shinra jagd dann alles hoch, um zum einen Avalanche selbst ggf. hochzujagen, zum anderen aber auch, um Avalanche als radikale ,,Attentäter'' darzustellen. Die Kolleteralschaden im Sinne von Menschenleben billigend in Kauf nehmen, um so die Bevölkerung auf ihre Seite zu ziehen. .. Und dies wird in den Reaktionen der Bevölkerung (NPCs) auch ebenso im weiteren Verlauf wiedergespiegelt.
Eine weitere Änderung, die ich im Nachhinein auch sinnvoll finde: z.B. Beispiel beim zweiten Boss, wo Präsident Shinra nicht selbst vor Avalanche tritt, sondern über ein Hologramm auftritt.
Macht Sinn, warum sollte sich ein Präsident eines Konzerns dazu bewegen vor eine terroristengruppe zu treten, die womöglich schon Anschläge auf ihn verübt hat und ihn praktisch aus 5 Meter Entfernung die Rübe wegballern könnten?
Das was im Original noch ,,comical'' war, macht es das Remake sinnvoller und realistischer nach heutigen erzählerischen Maßstäben.
Ich denke mal, dass die Storyschreiber nicht blöd waren und an bestimmten Stellen des Spiels oft sinnvolle Änderungen vorgenommen haben. Und anstatt gleich bei jeder kleinsten Änderung ,,rumzuplerren'' und alles ,,over-zuanalysen'', würde ich mal dazu plädieren das Spiel, die Welt etc. mal zu genießen - genau wie beim Original eben. Denn du wirst noch auf die ein oder andere Story-Änderung / Erweiterung stoßen.