Das Spielen des «Remakes» hat mir persönlich Spaß gemacht und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Mit dem Kampfsystem hatte ich absolut keine Probleme und gestreckt hat sich das Spiel für mich tatsächlich nur am Ende, ab dem Shinra Gebäude, angefühlt. Allerdings empfand auch ich den Schluss als sehr unbefriedigend. Allgemein die meisten Storytechnischen Änderungen oder Erweiterungen, wie auch immer man es nun nennen möchte, haben mich doch etwas gestört. Allem voran diese Moiren. Dieses Element gibt dem Spiel nun absolut keinen Mehrwert, im Gegenteil. Um nur ein Beispiel zu nennen wäre da die Szene wo Sephiroth Barret «tötet» nur damit ihn die Moiren gleicht danach wieder Leben einhauchen. Weils halt nicht sein Schicksal war? sorry not sorry aber was ist das denn für eine Scheiße? Wenn es tatsächlich auf irgendwelche alternativen Realitäten hinauslaufen sollte, sind die Entwickler aber ziemlich übers Ziel hinausgeschossen. Mit dem Original hat dies, wie hier schon erwähnt wurde, nicht mehr viel zu tun und macht meiner Meinung nach ziemlich viel von dem kaputt was den ursprünglichen Zauber ausgemacht hat.

Dann zu Sephiroth. Anfangs konnte ich die Punkte der Entwickler irgendwo noch nachvollziehen weshalb er im Remake auftauchen soll. Jetzt bin ich allerdings der Meinung da wurde maßlos übertrieben, vor allem am Ende. Keine Ahnung.

Wenn ich mir das Spiel nun vorstelle, ohne diese Moiren und ohne diesen überflüssigen Endkampf mit Sephiroth, dann wäre es in etwa das was ich mir gewünscht hätte.
Wenn die Truppe am Ende einfach nur da auf der Straße den Sonnenaufgang betrachtet hätte, wäre bei mir als Spieler schon genug Aufbruchsstimmung aufgekommen und die Lust auf den nächsten Teil.