Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
Was mich nämlich im Original ziemlich gestört hat, sind die vielen offenen Fragen. Jenova wurde lediglich als ein Unheil aus dem Himmel beschrieben, was mit dem ersten Meteor seinerzeit auf die Erde kam. Und obwohl Jenova als Antagonist total interessant war und auch anfangs so aufgebaut wurde, wurde sie danach komplett fallen gelassen, um Sephiroth eine Bühne zu geben. Jenova hatte ja nicht mal Text. Und die ganzen Theorien rund um die Frage wer denn nun wen kontrolliert hat, hat man spätestens mit AC ja deutlich pro Sephiroth beantwortet.
Ja, weswegen ja auch die Compilation of FFVII komplett nicht-kanonisch ist und man keine Erklärung daraus für voll nimmt. So ist jedenfalls mein Headcannon*g*
Prinzipiell sehe ich Jenova auch nicht unbedingt als einen besonders klärungsbedürftigen Aspekt des Spiels an. So, wie ich das momentane SE kenne, wird dann eh irgendein Gott aus dem Hut gezaubert, oder was weiß ich *g*
Ich sehe das wie bei Lavos aus CT: es ist eine Urgewalt, die keiner näheren Erklärung bedarf. Ihre Fähigkeiten wurden im Spiel gezeigt / angedeutet, auch wie sie mit der Backstory zusammenhängt. Könnte man vielleicht auch mit Monstern aus dem Horrorbereich vergleichen, wo zu viel Erklärung am Ende auch Schaden kann, weil man nur mit mehr "Zeug" versucht den ursprünglichen Kram zu erklären, aber am Ende daraus nur mehr gibberish wird. Siehe sowas wie Midi-chlorian, welche eine pseudowissenschaftliche "Erklärung" zu Magie waren^^

Was das Thema "Subversion" angeht - bin da leider nicht so begeistert wie Cipo es zu sein scheint. Zunächst mal ist klar, dass eine Subversion weder gut noch schlecht ist - genauso wie sie weder dumm noch clever ist. Letzter Punkt ist besonders wichtig, weil Leute häufig zu denken scheinen, dass manche subversive Arbeiten besonders intelligent sind (im Anime Bereich hat man das z.B. sehr oft). MGS2, was Cipo als Beispiel gebracht hat, ist nicht nur wegen der Subversion clever, es ist clever, weil darauf sinnvoll aufgebaut wird: man ist nicht nur nicht Snake, sondern sogar jemand der in einem Trainingsprogramm ist um wie Solid Snake zu werden - quasi die Rolle des Spielers, der auch danach "strebt" so cool wie Snake zu sein. Gibt noch einige Aspekte wie die Zankereien mit Raidens Freundin, welche ihn grundlegend nicht so "cool" machen wie Snake, etc.

Ich finde das auch nicht direkt vergleichbar mit dem FFVII Remake (oder gar dem Original), weil mir das alles sehr "Schlag mit dem Zaunpfahl" vorkommt. Derzeit habe ich auch nicht das Gefühl, dass da ein interessanter Hintergedanke wie bei MGS2 dabei ist, sondern einfach nur der Gedanke "lass mal was machen, was die Fans schockt". Aber ja, daraus kann theoretisch noch was werden, auch wenn ichs bei Nomura und Toriyama jetzt einfach mal gar nicht erwarte.