Zitat Zitat
Nicht für die, die für ein Remake bezahlt haben. Was du beschreibst wäre ein Reboot mit dem Namen "Remake" (weil in der neuen Story Sachen neu gemacht werden).
Prinzipiell richtig, auch wenn es wahrscheinlich eher so ein komischer Sequel/Spin-Off/Reimagining-Hybrid als ein richtiges Reboot ist ...? Das sehe ich aber noch nicht per se als Problem an, weil [siehe unten]

Zitat Zitat
Selbstverständlich tun sie das. Weil es genau so gesagt wurde. Nomura selbst hat schon vor einem Jahr in einem Interview über die "watchmen of fate" geredet und versichert, dass sich die Hauptstory nicht verändern wird und schon Jahre davor (2017 um die E3 herum) wurde gesagt, dass die Geschichte über mehrere Teile erzählt wird. Man kann den Leuten keinen Strick daraus drehen, dass sie annehmen, was von den Entscheidungsträgern in Interviews bestätigt wurde.
Ich denke, es ist völlig in Ordnung, im Sinne einer Subversion zu lügen, wenn die Subversion sonst nicht funktionieren kann – oder wie in diesem Fall sogar irgendwo darauf aufbaut, dass die Leute etwas Bestimmtes erwarten. Um noch mal das Beispiel Metal Gear Solid 2 rauszuholen: Da hat einem auch sämtliche Publicity weisgemacht, man würde einfach eine neue Power Fantasy mit Solid Snake spielen. (Man könnte das sogar auf das originale FFVII beziehen: Auch da sieht erstmal alles danach aus, als wäre man der coole, stumme Protagonist, den einfach alles kalt lässt.)
Aber, und das ist WICHTIG: Es muss halt funktionieren, am Ende des Tages. Wenn sämtliche Fans einfach nur enttäuscht sind, das neue Spiel nicht mögen und auch nicht wirklich irgendwas daraus mitnehmen, ist das für mich keine funktionierende Subversion. ("Wäh, dann hast du es halt nicht VERSTANDEN!" ist und bleibt halt das dümmste mediale Argument ever.) Und das würde ich jetzt noch nicht bewerten wollen. Deshalb bin ich auch so skeptisch, was den Versuch angeht, ein subversives Projekt als langjährigen Mehrteiler anzulegen ... Man kann nur hoffen, dass sie sich was dabei gedacht haben.

Einen Strick drehen würde ich bei solchen Sachen aber generell niemandem. Ich denke nur, dass gerade Fans lebhaft dazu neigen, ihre Vorstellungen und Vorlieben in alle möglichen Dinge zu projizieren – womit sie natürlich leichte Beute für jegliche Subversion sind, ob sie am Ende nun gelungen ist oder nicht. Was toll sein kann, oder sehr frustrierend, je nachdem. ^_~