mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 21 bis 40 von 203

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bin seit dem Wochenende auch durch und habe immernoch sehr gemischte Gefühle über dem Gesehenen.

Von der Wertung her würde ich dem Spiel geben:

- Präsentation und Graphik 9/10
    - Story 2/10
    - Kampfsystem 5/10

Die Graphik ist sehr schön, es gab viele Cutscenes und auch die Plätze, sowie Bosskämpfe wurden alle sehr stark ausgebaut.
    Dennoch wurde hier einfach viel gestreckt, statt sinnvoll ergänzt :~/

Anfangs war ich skeptisch gegenüber mehreren Epsioden - dann wieder positiv gestimmt, weil man dadurch viel mehr von der Final Fantasy 7 Welt bekommt, als womöglich in allen anderen Spielen die es gibt - jetzt bin ich wieder miesepetrig gestimmt, weil sie hier einfach viel zuviel Potential einfach nicht genutzt haben ...
    Es gab kaum Sammelbares wie zum Beispiel Berichte, oder irgendwelche Experimente, womit man normalerweise überhäuft wird, damit man mehr von der Welt kennenlernt - Bestes Beispiel das unteriridische Labor in Sektor 7.
    Wir wissen vom Auftraggeber das da unten seltsame Kreaturen hausen, und das wars. Dann kommen schon die "Namenlosen" Gegner. Besiegt diese samt Boss und fertig. Warum weshalb wieso ist nicht erwähnenswert. Einfach nur sicher von Shinra, wie böse.

Für Neueinsteiger ist dieses Spiel desweiteren auch so ganz und garnicht. Viele Szenen bleiben bis zum Schluss ungeklärt - was die Leute sicher dazu treiben soll, das alte FF7 zu kaufen, denn wer wartet da jetzt gerne mehrere Jahre, bis er Antworten aus dem Spiel hat, die er bis dahin sicher schon ewig vergessen hat? Mag sein das dies nur eine Episode darstellt, aber dennoch könnten sie diese etwas geschlossener halten - mit dem ganzen Kram am Ende gibt es doch schließlich genug WTF-Momente und blöde Gesichter die sich fragen wie es da bloß weitergeht. Die Szene mit Tifa die über ihrem Vater im Nibelheimreaktor heult - Das Cloud wieder nen Anfall kriegt, als Hojo endlich sagt, WAS er ist - Caith Sith der zusammenbricht als er Sektor 7 zerstört sieht - wer oder was Sephiroth und Jenova sind - wird alles mit keinem Wort weiterverfolgt, ausser das sie noch böser böser böser sind als Shinra - warum? woher? Das sind Informationen, die man Neueinsteigern schon im Spiel selbst geben sollte.

Was mich wieder zum ungenutzten Potential bringt ... Man hätte Quests einbauen können, die mit interessanten Charakteren zu tun hat - Renos Vergangenheit vielleicht, Rudes Vergangenheit. In FF7 hieß es doch Tseng und Aeris waren früher sogar Freunde - Hier spürt man dazu überhaupt nichts zwischen den Beiden. Oder gar Verwandte von diversen Charakteren - Hintergrundbeleuchtungen zu den Figuren, eventuell Verwandte, die FF7 mitausgemacht haben! Aber nichts. Man bekommt von den Leuten garnichts mit. Da mach ich lieber was für Reeves Papa einen Auftrag, als für einen uninteressanten Fernsehfutzi. Auch der Racheengel der Slums war langweiliger Nonsense. (Ich fand Cissnei aus Crisis Core ziemlich cool - warum wird die nie wieder irgendwo mit einem Sterbenswort erwähnt ??? )

17 Kapitel bekommt man nur mit "Wir Terrorgruppe für Blumen und* Frieden - Shinra böser machtgeiler Konzern". Es ist viel in dem Spiel passiert, aber das ist, mit Ausnahme von Kapitel 18, wo 90% Story passiert, alles, was mir im Gedächtnis bleibt, wenn ich zurückdenke. Kommt etwas interessantes - Cloud kriegt einen Anfall . alles wieder Ok, fragen wir nicht nach!
    Ist das vielleicht das neue Konzept, wo sie mit FF15 begonnen haben? Schmeissen wir die Leute mitten in eine Geschichte rein, erklären nichts, irgendwelche wichtig-aussehenden Charaktere sterben, oder sterben nicht - wenn ihr mehr wissen wollt, sucht euch andere Medien, kauft euch den Film, den Anime, das Spiel, aber sucht nicht in DEM Spiel!

Gut - manchmal denke ich auch dran, ob ich vielleicht zu alt für diesen neuartigen Mist bin. Gerade das Thema Zeitreisen und alternative Dimensionen hab ich nie gemocht, weil sie einfach alles zerstören können. Emotionale Szenen, Erinnerungn, Erfahrungen - Nebenbei: Gebt mir meine Tränen am Ende von Crisis Core zurück! °_°
    Bei FF8 fand ich es damals schon blöd - aber noch grenzwertig, aber hier schiesst der Vogel ja alles ab.

Als Nebenschauplätze hätten sie auch genausogut andere Sektoren einbauen können - damit man auch einen gewissen Entdeckerdrang bekommt - grad als alteingesessener Spieler - gespickt mit einigen Nebenaufgaben - fertig - wäre das so schlimm gewesen? Stattdessen bekommt man wirklich mehrere Kapitelweise dieselben Dungeons zu sehen ... Details hier und da schön und gut ob der Reaktor jetzt 200 oder 300 Röhren aufweist ...
    Hier und da hab ich mich schon umgeblickt und die Aussicht genossen - auch mit dem Gedanken was hinter der Mauer liegt, oder wie unter uns ein ganzer Sektor zu sehen ist - das war auch schon die große Sightseeing Tour durch ein Midgar, was man schon immer von allen Seiten total betrachten wollte (!!!)

Zum Ende des Spieles:
    Habe ich das richtig verstanden, das wir, als wir Sephiroth gefolgt sind, von einem Midgar, in ein anderes paralelles Midgar gewandert sind? Schliesslich sind wir rein und kamen wieder direkt bei Midgar wieder raus.
    Und habe ich das richtig verstanden, das uns Sephiroth vor einer weitaus größeren Gefahr aus dem All warnt, was mich an den Film "the Fantastic Four - Rise of the Silver surfer" mit dem Planetenfresser erinnerte?
    Und was mir an dieser Schicksalsgeister Geschichte nicht ganz klar ist: Wer ist der Auslöser?
    Normalerweise müsste sich Kingdom Hearts mäßig wer von außerhalb dieses Universums einmischen, damit sich "neue Wege" entwickeln. nach dem Prinzip "Wenn ich jetzt 5 Minuten mit dir spreche, hättest du in 5 Minuten nicht den und den getroffen - .... "
    Das mit Zack habe ich auch nicht ganz gerafft. Ist das schonmal ein Vorgeschmack auf FF7 - 756/4 Days / Sleep by Birth - Die Chroniken des Zack ... ? (Das war doch eindeutig als Paralellwelt gedeutet, wie sie aneinander vorbeigehen, oder ? )
    Warum hat die Party in dem Simulationsraum den Meteor Angriff erlebt ? Hatten die Geister nicht nur irgendeine Verbindung zu Aerith ?? (Die hat ja zu dem Zeitpunkt schliesslich in der Gruppe gefehlt )

Das mit dem Level übernehmen wird glaube ich auch von der Logik des Spieles her nicht nötig sein - Schließlich kämpfen wir am Ende in den ganzen Cut-Szenen ja schon - fast wie aus dem Advent Children Film geschnitten - gegen Sephi und auch gegen das Schicksalsvieh. ich glaub wir sind da bereits austrainiert!

Das Kampfsystem selber war ganz okay - hoffe aber trotzdem das dies nicht unbedingt in genau dieser Form nochmal vorkommt in Episode 2 ... Hier und da hat es Spaß gemacht - aber es hat zeitweise auch sehr genervt. Für mich war es immer ein Hin und Her. Kurzbefehle wie "geht in Deckung" haben hier aber eindeutig gefehlt, weil es doch genug Situationen gab, in denen man sah, das der Gegner was großes vorbereitete! (Was hinzukommt ist wohl auch die Tatsache das es kein Kampfsystem für zwischendurch, wenn man mal Laune hat, ist. Man muss immerzu aufpassen was man wie wann macht, denn sonst sind auch normale Gegner schnell gefährlich. Spricht für ds Kampfsystem aber gegen ein Zwischendurch aus Lust und Laune )
    Jetzt dann im zweiten Run wird das kampfsystem definitiv interessanter, als zu Beginn noch, da man jetzt mehr MP besitzt, mehr hochgelevelte Materias und damit auch mehr experimentieren kann. Grad am Anfang wenn man nach 20 Leveln immernoch bei 30, 35 MP rumgurkt, während beispielsweise die Ga-zauber alle 20 MP kosten, wo der Einsatz sich daher nie sinnvoll rentiert hätte, ausser man pumpt sich ständig mit Äthers voll.

Hab den ersten Run auch, ohne rumzutrödeln - mit allen möglichen Aufgaben, bei 42 Stunden beendet - Level 45 ( man konnte bei dem Kampfsimulator im Shinragebäude bei der Zweier-Kampf Herausforderung recht schnell Leveln steigern, hab mir damit 10 Level erwirtschaftet - war auch gut so, weil die vielen letzten Bosskämpfe einfach nur noch anstrengend waren, und das Level in FF7 deutlich spürbar ist! )

Und das sie Sephiroth so derbst ausreizen mussten am Ende ... wie gesagt, als Neueinsteiger fragt man sich nur "Wer war dieser Knilch? "

Apropo Knilch - Der überpeinliche Möchtegern Wichtigtuer Motorrad-Heini ist danach auch nie wieder aufgetaucht, nur kurz noch im Kampf nach der Motorrradtour - für so eine dumme Szene hat Square Zeit und Geld? FÜR DAS? Das war wichtig ????

Ich versuche es schon auch irgendwie positiv zu sehen - schließlich habe ich über 40 Stunden darin verbracht - und ich bin schon mittlerweile jemand der Spiele nach ein paar Stunden sofort und für immer beendet, wenn sie mir nicht gefallen.
    Das Ende an sich hört sich irgendwie ... irgendwie halt auch nicht ... aber irgendwie doch .... ich bin unzufrieden - will aber unbedingt wissen wie es weitergeht - so ! Vielleicht häng ich zu sehr an der alten Story und womöglich habe ich mir zurecht (!) zuviel erwartet, aber ja .... wie gesagt - ich habe nach wie vor gemischte Gefühle dem Ganzen gegenüber. Als Neueinsteiger hätte ich das Spiel sicher ab der Hälfte abgeblasen ...
    Geändert von Angeal (14.04.2020 um 13:26 Uhr)