Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Map tree data is corrupted nach PC-Absturz ;n;

  1. #1

    Map tree data is corrupted nach PC-Absturz ;n;

    Huhuu. C:

    Mein Laptop ist gerade abgeschmiert.
    Nach dem Neustart hat sich der RPG Maker 2003 automatisch deinstalliert von Steam und ich bekomme, wenn ich mein aktuelles Projekt oeffnen will, die Botschaft: "Map tree data corrupted. This project cannot be read."

    Was'n da los? XD

  2. #2
    Hoffe du hast eine Sicherheitskopie. Wenn bei bestimmten Operationen der RPG Maker abschmiert, zerschießt es die interne Datenbank in der die einzelnen Maps zugeordnet sind.
    Wenn du aktuell eine neue Map erstellst, wird eine Alte überschrieben. Cherry hat ein Tool geschrieben, was das fixt, aber der Link ist gerade down. Von Hand kriegst du es etwa so repariert:
    https://leafo.net/gwtemp/tutorials/885/
    Wichtig ist jetzt aktuell erstmal ne Sicherheitskopie anzulegen, damit du nichts kaputt machst.

  3. #3
    Ich hab das auch schon abseits dieser Anleitung, die WeTa da geposted hat, gelöst bekommen. Ich glaube, die schlägt ja vor, dass du den Maptree manuell nachbaust.

    Meine Lösung ist etwas einfacher, dafür brauchst du aber glaube ich eine aktuelle Sicherung des Spiels mit dem gleichen Maptree. Funktioniert also nur wenn du sagen wir mal ne Stunde vorher ne Sicherung erstellt und zwischendrin keine neue Map erstellt hast. Problem ist gerade nur, ich weiß nicht mehr 100% wie ich das gemacht habe, müsste also selbst bisschen rumprobieren. Wie WeTa schon sagt, das kaputte Spiel jetzt erstmal irgendwo hin kopieren. Ebenso deine aktuelle Sicherung jetzt nicht einfach editieren, sondern erst kopieren, falls irgendwas schief geht.
    Deine Sicherung hat ja einen intakten Maptree. Du kannst deswegen glaube ich die Maps aus dem kaputten Projekt in die Sicherung kopieren und überschreiben. Damit fehlt aber noch deine Database. Falls du darin nichts geändert hast, gut. Dann sollte das passen. Falls nicht, bin ich mir nicht sicher, wie zu verfahren ist. Die Database ist in irgendeiner Datei im Projektordner gespeichert. Könnte RPG_RT.ldb sein, vielleicht kann das jemand anders noch ergänzen. Damit könntest du die Database also auch rüber kopieren. Andererseits bin ich mir nicht sicher, wo der kaputte Maptree drin ist, nicht dass du den auch rüber kopierst.
    Meine Angaben sind ohne Gewähr, lies auf jeden Falls WeTas Anleitung durch und gleich meine Aussagen damit ab.

    Für die Zukunft, würde ich dir das hier empfehlen, was mir WeTa auch vor einiger Zeit mal gezeigt hat:
    http://synchronicity.sourceforge.net/

    Da kannst du einfach mehrmals am Tag draufklicken und dein Projekt wird zu einem Sicherungsordner kopiert, bzw. selektiv die Dateien die geändert wurden.

  4. #4
    Danke fuer die Antworten, ihr beiden. C:

    Ja, das ist ja haertst aergerlich. Ist ein mittelgrosses Projekt gerade und nein ich habe natuerlich keine Sicherheitskopie gemacht. ;n;

    Werd mich dann jetzt Mal an das Tutorial setzen wuensch mir Glueck. /:

    EDIT:
    Vielen, vielen Dank euch beiden fuer das Tutorial. \\\0///
    War ein bissken Arbeit, aber ich habe jetzt alles auf den Urzustand rekonstruieren koennen. Suppa. Danke. ****:

    Geändert von Norpoleon (05.04.2020 um 16:54 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Die Database ist in irgendeiner Datei im Projektordner gespeichert. Könnte RPG_RT.ldb sein, vielleicht kann das jemand anders noch ergänzen. Damit könntest du die Database also auch rüber kopieren. Andererseits bin ich mir nicht sicher, wo der kaputte Maptree drin ist, nicht dass du den auch rüber kopierst.
    Ja, Database ist RPG_RT.ldb, der Map Tree befindet sich in der Datei RPG_RT.lmt.

    Ob gewisse Dateien noch in Ordnung sind, dürfte sich am einfachsten prüfen lassen, indem man sie mit einem Hex Editor (z. B. HxD) öffnet und sich den Anfang anschaut.
    Beispiel-Snippet:
    Code:
    Offset(h) 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
    00000000  0A 4C 63 66 4D 61 70 54 72 65 65 81 44 00 01 0D  .LcfMapTree.D...
    00000010  41 75 72 6F 72 61 27 73 20 54 65 61 72 04 01 00  Aurora's Tear...
    Wenn die rechte Spalte mit einem Identifier anfängt, LcfMapTree für den Map Tree, LcfDataBase für die Database, LcfMapUnit für einzelne Maps, ist hoffentlich alles in Ordnung. Andernfalls, vor allem wenn die linke Seite nur aus 00 00 00 00... besteht, ist die Datei im Eimer.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •