Wenn Ave von Schwierigkeitsgrad und anspruchsvoll redet, würde ich jetzt eher die Rätsel vermuten und nicht die Kämpfe. Was die Kämpfe angeht war das Balancing in Eterna 1 nicht wirklich vorhanden bzw. vllt am besten als funktional bezeichnet... man hat einfach jeden Kampf mitgenommen und hatte dadurch keine Probleme. Eher war es etwas schade, dass man trotz der ganzen Level keine "Macht" gespürt hat wie in anderen Spielen. Die Kämpfe waren dann zwar extrem einfach, aber da gegen Ende des Spiels einfach jeder gegner 9999 HP hatte, haben sie sich einfach nur gestreckt angefühlt. Es war nie auch nur ansatzweise knapp, aber dennoch sehr langatmig und dadurch leider etwas öde. Da wünsche ich mir definitiv mehr für Teil 2.
Und bezüglich der Rätsel:
Ich kenne jetzt nur ein paar Spiele von dir, vermutlich auch alle etwas älter. Sie krankten jedoch alle daran, dass sich die Rätsel nicht oder nur selten organisch in das Spiel bzw. die Spielwelt eingefügt haben. Irgendwie reißt es mich aus dem Spielfluss und nimmt mir die Immersion, wenn ich bereits zum 10. Mal Kisten verschiebe, oder ein Schiebepuzzle lösen muss (irgendwie musste man in Eterna 1 echt viele Puzzles schieben und Kisten puzzlen und Puzzles verkisten...). Da geht doch auf jeden Fall mehr.