Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Anime Spring Season 2020

  1. #21
    Sieht echt nicht gut für die Season aus. Zahlreiche Verschiebungen aufgrund von COVID-19 wurden schon angekündigt (Appare-Ranman!, Railgun, IDOLISH7, Food Wars, Diary of Our Days at the Breakwater, diverse Filme inkl. Evangelion) und es ist nicht davon auszugehen, dass das schon das Ende ist.

    Dazu ein relevanter Artikel: https://www.animenewsnetwork.com/int...s-rate/.158521

    "There may be an impression that anime is stopping due to the voice actors or something, but that's mistaken. Honestly, even if the animation studios went on lockdown, there wouldn't be a huge influence, but if the compositing (photography) studios go on lockdown, a number of titles will have to be stalled. Also, there are anime that have been delayed from April to July, but at this rate, July seems hopeless too. That's what it's like."

    Es gibt wohl einige Serien, die mit ihrer Produktion so weit voraus sind, dass ihnen keine Verschiebung droht, z.B. sind Yesterday und Villainess schon fertig produziert (wobei ich nicht weiß, ob es sich bei Yesterday nur die 12 TV-Episoden bezieht, oder auch die 6 Steaming-exklusiven). Aber ich gehe davon aus, dass mindestens die Hälfte der Titel im Frühling und potenziell noch deutlich mehr im Sommer betroffen sein werden. Wenn man das Szenario weiterdenkt, wird sicherlich auch der Herbst noch stark betroffen und die Folgen womöglich im ganzen nächsten Jahr noch spürbar sein.

  2. #22
    Sind ja noch einige Sachen verschoben worden, neben den schon erwähnten sind mir noch No Guns Life S2 und Oregairu S3 aufgefallen die erstmal verschoben wurden. Die ersten Folgen von Appare-Ranman! werde ich dann auch erstmal nicht schauen, bis ich weiß wann es da weitergeht. War aber eigentlich zu erwarten gewesen auch wenn man zum Season Start vielleicht noch zu optimistisch war.
    Wäre aber eine gute Gelegenheit mal wieder ältere Sachen aus dem Backlog zu schauen.

  3. #23
    Das wird den ganzen Entertainment Sektor betreffen. Man merkt jetzt schon bei Ard, dass ihnen die Vorproduktionen ausgegangen sind, und sie zeigen Wiederholungen zu ihrer Haupt-Quizzeit und solche Sachen.
    Filme werden auch massiv verschoben werden, weil ja eh nur wenige ins Kino können. Gerade das wird noch lange gehen, da selbst wenn man wieder rein darf, vermutlich erst einmal nur 1/5 der Kapazität. (Sicherheitsabstand)
    Videospiele werden auch daran leiden. Denke mal wer noch auf Cyberpunk 2077 dieses Jahr hofft, sollte besser ordentlich die Daumen drücken, dass die Krise relativ zügig zumindest etwas abnimmt. (Soweit ich mich erinnere, war der Delay hier ja nicht wegen der Krise, sondern weil sie noch zu tun hatten)

    Backlog Jahr. Aber so richtig. Probleme sollte das aber den wenigsten machen. Im Gegenteil, das könnte ganz interessant werden, da eventuell kleinere Spiele, die noch veröffentlicht werden, oder gewisse schon gelaufene Serien etwas mehr ins Rampenlicht kommen. Für die Leute, die in der Industrie arbeiten, wirds natürlich hart. Übersättigung des Marktes war ja schon lange ein Problem. Das kann das Fass zum überlaufen bringen.

    Geändert von Kiru (18.04.2020 um 12:17 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Videospiele werden auch daran leiden. Denke mal wer noch auf Cyberpunk 2077 dieses Jahr hofft, sollte besser ordentlich die Daumen drücken, dass die Krise relativ zügig zumindest etwas abnimmt. (Soweit ich mich erinnere, war der Delay hier ja nicht wegen der Krise, sondern weil sie noch zu tun hatten)
    In den letzten Tagen haben CD Projekt Red noch gegenüber Investoren verlauten lassen das sie ihren Releasetermin für Cyberpunk 2077 halten werden, sie sind alle im Home Office und die einzigen externen Sachen die noch ausstehen wären Teile der Spachaufnahmen für einzelne Fassungen. (Die aber wohl per Day 1 Patch nachgelifert werden könnten. Und Freigaben von ESRB und co hat man z.B. schon.) Von Vorteil für sie ist natürlich dass das Spiel an sich fertig ist und es jetzt "nur" noch um Bugfixes & Polishing geht. Kann natürlich sein das es trotzdem verschoben wird, wie z.B. bei The Last of Us weil das mit dem physischen Release momentan extrem schwierig wird, aber ich denke Cyberpunk 2077 hat gute Chancen auf einen Release dieses Jahr. Ändert aber natürlich nichts an der generellen Aussage es wird mit Sicherheit weitere Delays geben, es wird nicht überall klappen da bin ich sicher, aber CD Projekt Red haben sich recht weit aus dem Fenster gelehnt, von daher gehen ich davon aus das sie sich sicher sind. Mal schauen.

  5. #25
    Das Problem ist ja auch nicht nur "kann man". Es gibt genug betroffene Leute, die eventuell mal eine Weile sparsamer leben müssen, als sie es normalerweise tun. Das sollte aber in ein paar Monaten schon relativ deutlich zu sehen sein, ob da Märkte auch diesem Grund einbrechen. Wenn das etwas trifft, dann vermutlich den Anime Markt als erstes. Das Zeug ist in Japan so dermaßen überteuert, dass man da am leichtesten ein halbes Vermögen spart. Bei typischen Preisen von 2000-3000 yen pro Episode, läppert sich das schnell.

  6. #26
    So wie es aussieht wird wohl Fugou Keiji: Balance:Unlimited ebenfalls verschoben ab Ep 2/3. Hab da unterschiedliche Aussagen dazu gelesen. Das wird sich denke ich noch eine ganze Weile auswirken, da die TV-Slots ja auch nur begrenzt verfügbar sind und somit auch andere Serien weiter in der Planung verschoben werden müssen, auch wenn man das dann vielleicht nicht mehr so mitbekommt, wenn es noch keine Ankündigung gab.

    Kakushigoto 02: Die Ep hat mir schonmal besser gefallen und fand es auch lustiger was sie so gebracht haben. Stranger Danger xD. Hab ja darauf gehofft, dass Hime während der Show älter wird, aber wenn sie stattdessen immer mal wieder Szenen aus der Zukunft zeigen, bin ich auch zufrieden damit denke ich. Finde diese kleinen Enthüllungen auch ganz interessant. Bin mal gespannt, ob es wirklich darauf hinausläuft, dass ihr Vater auch gestorben ist oder ob die Shows das einen nur glauben machen will. Aber die extra Boxen ab 17, während sie schon 18 ist, sind auch kein gutes Omen.

    Arte 02 & 03: Finde es immer amüsant, wenn Arte für die damalige Zeit anzügliches Verhalten an den Tag legt^^ Arte muss weiterhin hart arbeiten, findet aber auch neue Bekannte. Ihre Reaktions-gesichter finde ich immer noch lustig und sie arbeitet sich stetig voran. Scheint mir schlussendlich mehr so in die Wohlfühlsparte zu fallen, da Arte so eine positive Stimmung verbreitet, trotz der ganzen Widerstände. Ein bisschen Romantik scheint sich auch einzuschleichen, mal sehen ob daraus mehr wird oder nicht.

    Otome Game no Hametsu Flag 03: Catarina schließt weiterhin neue Bekanntschaften und missversteht so einiges. Keith Sorgen nehmen nur zu. Mit dem Ende der Ep gibt es auch einen Zeitsprung zu ihrer 15ten Geburtstagsparty, womit also der Kindheitspart abgeschlossen sein dürfte und als nächstes das eigentliche Setting des Spiels ansteht. Auch wenn ich nichts gegen noch eine Ep in der Kindheit gehabt hätte^^

    Honzuki no Gekokujou: 2nd Season 02 & 03: Wie erwartet ist Fran der vernüftigste der Bande und Maine muss erkennen, dass sie sich besser mehr Informationen über ihr Umfeld und Verhaltensweisen beschaffen muss, anstatt alles für ihre Bücher zu ignorieren. Armer Benno xD. Ich hätte ja gedacht, dass sich die Sache mit ihren Bediensteten noch etwas länger zieht, aber offenbar ist damit nun das gröbste erstmal aus dem Weg geräumt. Obwohl ich damit rechne, dass da später nochmal was kommt was für Konflikte sorgen wird. Mit der Schlussszene konnte ich aber nicht viel anfangen, warum zeigen sie da so ominös leere Kochutensilien? Wird sicherlich etwas mit dem Verteilungssystem für Essen in der Kirche zu tun haben, aber als eine Art Cliffhanger ist das verdammt seltsam.

    Appare-Ranman! 01 & 02: Das sah doch ganz gut aus, der Main ist interessant und scheinbar lernt er einige der Rennteilnehmer schon vor dem Rennen kennen. Die rote Farbe im Gesicht irritiert mich noch immer, aber damit muss ich wohl leben. Mal sehen ob sie es zumindest noch erklären, warum er sich Reißzähne wie von einer Oni-Maske oder sowas ins Gesicht malt. Er ist als Charakter aber nicht gerade sympatisch. Dafür hat er viel Ahnung von dem was er tut und ein neues Ziel vor Augen. Bin mal gespannt, wie die Frau dann zu dem Rennen kommt.

  7. #27
    Ihr solltet alle in die beste Serie diese Season reingucken, Nami yo Kiitekure!

  8. #28
    Ach lieber nicht, wer schaut denn schon Radio-Shows im Fernsehen Wobei, in Corona Zeiten vielleicht doch gar nicht mehr so unüblich^^

    Kakushigoto 03 & 04: Insgesamt funktioniert die Comedy jetzt besser für mich, aber es ist defintiv keine Show, wo ich ständig lachen müsste. Aber es ist lustig genug und der Hauptfaktor ist glaube ich auch eher die Vater-Tochter Dynamik zusammen mit den Ausschnitten aus der Zukunft. Lässt sich so zumindest ganz angenehm schauen. Und Goto ist ein ziemlicher Frauenheld

    Arte 04: Arte hat weiterhin ein paar Probleme mit ihren Gefühlen, aber glücklicherweise kann sie eine Edel-Kurtisane konsultieren. Wobei sie da auch ziemlich deutlich die Schattenseiten zeigt, aber wenn es hilft.

    Otome Game no Hametsu Flag 04: Katarinas Mutter warnt sie noch vor ungebührlichen Verhalten, so zwecklos es auch sein mag^^ Ihr inneres Gremium hatte diesmal viel zu bereden. Allerdings ist Katarina etwas zu festgefahren in ihrem Lösungsansatz, so dass ihr Alternativen gar nicht mehr in den Sinn kommen. Ist aber lustig, ihr dabei zuzusehen, von daher alles in Ordnung. Damit sind nun auch alle Charaktere angetreten.

    Honzuki no Gekokujou: 2nd Season 04: Das Waisenhaus ist eine weitere dunkle Seite der Kirche und die Verluste an Personal haben hier die Situation scheinbar sehr viel schlimmer gemacht. Maine versucht es anzugehen, aber mit ihrem überstürzten Handeln kommt sie erstmal nicht weit. Sie braucht wirklch drigend diesen Crashkurs für adeliges Verhalten und Gesprächsführung^^ Bin mal gespannt was daraus wird, und wie die Kirchenoberen darauf reagieren.

    Fugou Keiji: Balance:Unlimited 02: Hat mir diesmal mehr gefallen, vor allem das die anderen Methoden auch funktioniert haben und nicht nur die mit dem Geld. Kanbe hat auf jedenfall jede Menge Spielzeug^^ War Kurios, das der gar nichts über den Geruch gesagt hat xD.

  9. #29
    So, nach einer etwas stressigeren Zeit wieder rumgekommen ein paar Anime weiterzuschauen:

    Arte [2-4]:

    Die Gesellschaftskritik (bzw. historische Kritik, ist ja im Florence des 16. Jahrhunderts^^) ist stark mit dieser Show. Leider sind es die Animationen nicht. Dass die Show mittlerweile potthässlich aussieht schiebe ich erstmal auf Corona - wie oben diskutiert trifft das natürlich auch den Anime-Bereich sehr stark. Gefallen hat mir sehr, dass sie erst eine "oh noe, das junge Mädel ist Hals-über-Kopf in ihren älteren Mentor verliebt"-Story anteasen, aber es anschließend genutzt wird um zu zeigen, wie willensstark Arte tatsächlich ist.

    Was ich in Anbetracht der letzten Seasons (ok, gerade nachgesehen, sollte vielleicht lieber "letzten Jahre" schreiben xD) interessant finde, ist, dass anscheinend die "junges Mädel und älterer Mann"-Dynamik etwas häufiger vorkommt, z.B. After the Rain, Oh Maiden's in Your Savage Season und natürlich Yesterday wo Utatte. Klar, irgendwie durchaus ein Spiegel unserer Gesellschaft, aber wann kommen die Anime mit einer älteren Frau und nem jungen Typen... die nicht Shota-Hentai sind^^

    Ansonsten hat mir die Kurtesanengeschichte gut gefallen. Die Show zeigt praktisch in jeder Episode, dass Arte einiges auf dem Kasten und viel Willenskraft hat, ohne es bisher zu künstlich wirken zu lassen. Auch, dass die Serie verschiedenste Lebensstile von Frauen in dieser Zeit, die selbstständig sein wollen, beleuchtet, ist interessant. Durch Florence im 16. Jahrhundert gibt es wohl auch genug kulturellen Abstand für die Japaner - mich würde so eine Geschichte ja durchaus in der Edo-Periode interessieren.


    Hamefura[2-4]
    Ich mag die Grundstruktur der Serie wirklich. Es ist interessant, die Events aus dem Spiel immer wieder anzuteasen, aber dann zu zeigen, wie sie sich abgewandelt haben - aber gleichzeitig dennoch zu demonstrieren, dass einige Sachen einfach im wesentlichen gleich bleiben. Sorgt ein wenig dafür, dass ein gewisser Spannungsbogen erhalten bleibt, ob Catarina es wirklich schaffen kann, obwohl sie sich die Mühe gibt so nett wie möglich zu sein. Auf der anderen Seite eröffnet es auch immer die Möglichkeit, dass ihre momentanen Aktionen sie genau in die Rolle der Bösen bringen könnten (was höchstwahrscheinlich nicht passieren wird, aber hey^^). Was sie aber absolut mit den männlichen Isekai-Protagonisten gemein hat: sie ist stumpf wie Sau und bemerkt gar nicht, dass sie mittlerweile so ziemlich jeden Hauptchar in ihrem Harem hat und natürlich auch aussieht wie ne Granate - was die vielen "oh, Mary sieht so süß aus"-Momente ein wenig flachfallen lässt

    Wobei sich das Aussehen hier definitiv nicht nur auf die weiblichen Chars bezieht, auch die Männer sehen alle gut aus. Also denke hier sollte optisch für die meisten was drin sein und man hat sich zumindest die minimale Mühe gegeben, dass es so wirkt, als könne dies wirklich ein Otome Game sein.

    Dass relativ schnell ein Sprung in die "Gegenwart" kam fand ich nachvollziehbar, immerhin findet dort wirklich das Spiel statt. Es gibt halt nur so viele Charaktere die man aus der Kindheit einführen kann, und es ist natürlich herrlich zu sehen, dass sie sich praktisch nicht weiterentwickelt hat. Nun ist meine Frage natürlich... hat das Mädchen, was sich in Catarinas Körper befindet, jetzt wirklich die vielen Jahre durchlebt, die wir geskippt haben? Wenn ja, müsste sie mental dann nicht ein wenig erwachsener sein? Wie alt war die Protagonistin überhaupt in der realen Welt? Und ist Catarina jetzt in ihrem echten Körper und ruiniert ihr Leben? *g*
    OK, zu viele Fragen sollte man hier wohl nicht stellen, und im Gegensatz zu den vielen crappigen Iseak-Vertretern will ich darauf auch nicht rumreiten, weil das hier erstens Comedy ist und zweitens vom Konzept einerseits so simpel, andererseits so nett umgesetzt, dass mir die Show wirklich gut gefällt.


    Gleipnir [2-4]
    Oh je. Das ist wirklich feiner Edge-Trash. Ich fange gleich mal bei Episode 4 an, denn die Erklärung für die Münzen und die Superkräfte war... nun ja... Crap. Ich glaube solche Shows sind nicht unähnlich zu Horror: sobald man anfängt den Kram zu sehr zu erklären, dann fängt es an, bekloppt zu werden. Zumindest ist es waren Aliens! irgendwo noch in Ordnung genug, dass ich damit leben kann - nebenbei ist ja das schöne an Edge-Shows, dass sie sich ultraernst nehmen, obwohl sie faktisch absolut lächerlicher Ranz sind *g*

    Das Kostüm von ihm ist natürlich oberste Grütze, aber das erhöht hier den Trash-Faktor nur noch und hey, wer wollte nicht mal sehen wie ugly Pedobear n Mädel erschießt? Anscheinend macht der Mainchar auch seine Parasyte-Phase durch, braucht keine Brille mehr und wird ansonsten auch sehr schnell willensstärker. Bin nicht sicher, ob das durch seine Power ist oder die Interaktionen mit Clair. Bei letzterer bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie ihn immer noch einfach nur manipuliert oder jetzt doch in ihn verliebt ist (wobei besonders Episode 4 letzteres sehr nahelegt, so mit ihrem versuchten Selbstmord). Wisst ihr, das "Problem", was ich mit den meisten dieser Stories habe, in der sich der weibliche Mainchar in den verweichlichten Jungen verliebt, ist ja, dass es reines Wish Fulfillment ist. Macht natürlich für Anime in diesem "Genre" auch Sinn, weil das Hauptpublikum sicherlich pubertierende Jungs sind. Mirai Nikki fand ich da wirklich erträglich, weil Yuno so yandere war, dass ich mir nur ganz schwer vorstellen kann, dass sie für viele Leute Wish Fulfillment ist *g*

    Naja, in jedem Fall hoffe ich, dass Clair ihn weiterhin manipuliert, um sich an ihrer Schwester zu rächen - übrigens wurde der Plot IMO zu straight ausgespielt. Ich dachte da würde noch ein Twist kommen, dass sie ihn angelogen hat mit ihrer Story, aber nach dem Auftritt der Schwester sieht das erstmal hinfällig aus. Ach so, da fällt mir ein: hier ist es ja quasi doppeltes Wunschdenken, denn die Schwester steht ja anscheinend auch noch auf den Jungen ^_O.
    Insgesamt: ja, die Show ist edgiger Trash, aber sie ist im Gegensatz zu Darwin's Game zumindest unterhaltsam.


    Yesterday wo Utatte [2-4]
    OK, mit dem neuen Jungen kann ich spontan nicht so viel anfangen und er kommt mir eher wie n Char vor, der eingebaut wurde, damit es kein Love Triangle wird (und man gegebenenfalls komplette Pairings erzeugen kann, wenn die Show das am Ende machen möchte). Daher war die vierte Episode, die sich sehr stark auf ihn bezieht, auch eher uninteressant für mich. Der Titel der Show wird mittlerweile relevanter, denn so gut wie jeder der Charaktere scheint etwas aus der Vergangenheit zu haben, was ihn aufhält. Außer Haru vielleicht, welche sich ja einfach in den Rikuo verliebt hat... weil er da war? OK, Liebe braucht jetzt keinen großartigen Grund, also passt das schon. Erst mochte ich Haru nicht so sehr, aber ich denke sie gibt der Show Energie, die ihr sonst fehlen würde. Bisher ist es eher ein Drama geblieben, bei dem die meisten Charaktere nicht *zu* unrealistisch agieren (Haru mal außen vor, aber hey, sie ist noch jung und hat zu viel Energie, also lassen wir sie mal das Anime Girl sein^^). Erinnert mich vom ruhigen Grundton irgendwie an Just Because, falls irgendwer die Show angesehen hat

    Die Animationen gefallen mir immer noch, gibt in jeder Episode immer wieder kleine Sachen, die die meisten Shows vergessen - ob das sinnvoll wechselnde Mimik innerhalb eines Shots, gute Kamerawinkel oder Sachen wie fallende Haarsträhnen sind, die Show sieht gut aus. Irgendwie mag ich es auch, wie sehr sich die Charaktere von den Hintergründen abheben. Sorgt für eine recht spezielle Optik, und die Hintergründe sehen häufig toll aus. Vor allem natürlich der Park, aber da spielen ja auch die Hälfte aller Szenen. Fast als würde man hier schwänzende Jugendliche verfolgen *g*


    Zitat Zitat von Liferipper
    Und was wollen wir wetten, dass sie Eva 4 wegen Corona nochmal um 10 Jahre verschieben?
    Die obligatorische Verschiebung gab es ja nun schon, was glaube ich niemanden wirklich überrascht hat. Juni 2020 war ja auch ein gewagt frühes Datum für den Film.

    Geändert von Sylverthas (05.05.2020 um 15:56 Uhr)

  10. #30
    Kakushigoto 05 & 06: Die Hotelwitze waren toll, genauso wie die Sache mit den ganzen Kartons^^. Der Editor finde ich aber schon etwas nervig und er is bislang der unsympatischte Charakter. Diese Kidzania Vergnügungspark scheint ja ordentlich was zu bieten zu haben. Fand es auch schön, dass es ein paar mehr Infos zu ihrer Familie gab und nächste Woche geht es wohl weiter damit. Ebenso hat die Show ein wenig demonstriert, was Hime in der Zukunft mit ihren Kommentaren über sich selbst gemeint hat.

    Arte 05 & 06: Für mich sieht die Show eigentlich immer noch recht passabel aus. Finde es manchmal seltsam, wenn sie neue Jobs so ganz ohne Vorbereitung übernehmen will. Sie fragt nicht und Leo sagt nichts xD. Aber sie hatte hier eine gute Idee und hat die ihr zur Verfügung stehenden Mittel genutzt. Leo und Arte wissen langsam wie der Hase läuft mit ihren Kollegen. Einfach hart arbeiten, dass beeindruckt die Leute schon. Die Sportart sieht mir aber nach ziemlich viel Kontakt aus, das ist vielleicht keine gute Idee für Arte xD.
    Bzgl. ältere Frau, junger Typ gabs da vor einigen Jahren nicht so nen Kinofilm in der Richtung? Ich nehme mal an, viele dieser Geschichten bewegen sich eher im Romanze Bereich (Lehrer - Schüler). Andere Szenarien sind vielleicht noch etwas zu fortschritlich, mit anerkannter fähiger Frau und nem jungen Kerl, der den Job von ihr lernen will. Fällt mir zumindest spontan nichts dazu ein, auch wenn es das als Manga zumindest wohl schon geben wird.

    Otome Game no Hametsu Flag 05 & 06: Ein kleiner Erdhuckel ist eben nicht zu unterschätzen^^ Catarina ist weiterhin stark beschäftigt alle in ihrem nähreren Umfeld zu verzaubern, ohne es zu merken. Da helfen auch die eifrigen Meldungen ihrer Freundinnen nicht weiter. Marias Hintergrund ist die bekannte tragische Geschichte, wobei ich es etwas seltsam fand, dass der Rückblick zuerst den Vater zeigt, aber nach der Entdeckung der Magie ist er plötzlich fort und wird auch mit keiner Silbe mehr erwähnt. Schon klar, dass das hier eigentlich keine Rolle spielt, aber die können einen doch nicht einfach so hängen lassen. War das ihr Vater? War er ein Adeliger? Oder ist er gegangen, weil er die Gerüchte auch geglaubt hat?
    Ep 6 zeigt dann ein paar Sommerabenteuer und selbst das Konzil ist in Urlaubsstimmung. Kein Einspruch, wohl wahr. Mit all den fürchterlichen Konsequnzen am Ende der Ferien . Der Hase sah mir aber etwas freaky aus. Dafür gabs aber viele tolle Szenen mit den verschiedenen Charakteren, die alle ein wenig ihre Bemühungen zu verstärken scheinen. Darf jeder mal ein wenig das Spotlight genießen, auch die Spielzeugschlange hat eine Gastauftritt^^.

    Catarinas Alter wurde glaube ich in Ep2 angesprochen und wenn ich mich richtig erinnere, müsste es 17 (Erde) + 9 (Otome) + 6 für die Gegenwart = 32 rein rechnerisch sein. Auch wenn es sicherlich etwas zweifelhaft ist, die frühe Kindheit doppelt zu zählen^^ Aber so wie es aussieht musste sie noch nie viel Verantwortung übernehmen und konnte stattdessen viel Zeit mit Spaß und Spiel verbringen. Vielleicht wirkt sich auch die Biochemie ihres Körpers auf sie aus (aka Körper eines Kindes -> mehr kindliches Verhalten), aber das würde hier zu weit führen. Denke zumindest nicht, dass das der Author im Sinn hatte. Im Rahmen der Comedy ist sie einfach so wie gebraucht.

    Honzuki no Gekokujou: 2nd Season 05 & 06: Maine baut weiterhin ihre Basis in der Kirche aus und lernt auch so langsam, wie sie mit dem Adel umzugehen hat. Bislang eigentlich auch mit erstaunlich wenig Widerstand. Aber gut, sie kümmert sich auch um die Sachen, die alle anderen weitesgehend ignorieren und die sich vermutlich erst in einigen Jahren auswirken würden. Gab sogar ein paar interessante Entdeckungen, die wohl als Versicherung für den Notfall herhalten können, wenn auch mit etwas Risiko.
    Daher kein schlechter Zeitpunkt, um mal wieder den Fokus etwas mehr auf Lutz zu legen und wie es eigentlich mit seiner Familie läuft. Leider jede Menge Missverständnisse aufgrund schlechter Kommunikation. Der Hohepriester kann diesmal sogar seine Hilfe anbieten und man kann sehen, dass sich die Beziehung zwischen ihm und Maine verbessert. Und er braucht natürlich auch Maine bei voller Arbeitsleistung.

    Appare-Ranman! 03: Ah ja, der Indianer folgt dem guten alten Wilder Westen Rache Plot. Das dürfte später während des Rennens dann interessant werden. Ansonsten zeigt Appare weiter, dass er ziemlich gut einschätzen kann, wieviel Leistung er bringen muss, um seine Ziele zu erreichen. Der Samurai schwankt inzwischen seltsam hin und her zwischen seinen konservativen Ansichten und seinem Vertrauen in Appare. Mit dem Auto können sie doch nichts anfangen, da passt doch die Dampfmaschine gar nicht rein. Ich nehme mal an, dass er das Auto Xialian geben wird. Fands auch lustig, dass die Begleiterin vom Rennfahrer den Roller angenommen hat^^

  11. #31
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Arte 05 & 06: Für mich sieht die Show eigentlich immer noch recht passabel aus. Finde es manchmal seltsam, wenn sie neue Jobs so ganz ohne Vorbereitung übernehmen will. Sie fragt nicht und Leo sagt nichts xD. Aber sie hatte hier eine gute Idee und hat die ihr zur Verfügung stehenden Mittel genutzt. Leo und Arte wissen langsam wie der Hase läuft mit ihren Kollegen. Einfach hart arbeiten, dass beeindruckt die Leute schon. Die Sportart sieht mir aber nach ziemlich viel Kontakt aus, das ist vielleicht keine gute Idee für Arte xD.
    Bzgl. ältere Frau, junger Typ gabs da vor einigen Jahren nicht so nen Kinofilm in der Richtung? Ich nehme mal an, viele dieser Geschichten bewegen sich eher im Romanze Bereich (Lehrer - Schüler). Andere Szenarien sind vielleicht noch etwas zu fortschritlich, mit anerkannter fähiger Frau und nem jungen Kerl, der den Job von ihr lernen will. Fällt mir zumindest spontan nichts dazu ein, auch wenn es das als Manga zumindest wohl schon geben wird.
    Ayo, "potthässlich" war ne Ecke übertrieben - aber zwischendurch, gerade bei den angesprochenen Episoden, waren schon ein paar recht unansehliche Sachen dabei^^
    Meinst Du bei dem Anime mit der älteren Frau und jungen Typen Garden of Words von Makoto Shinkai? Den fand ich sogar gar nicht übel, vor allem war das Ende IMO sehr passend.
    Überraschenderweise ist Arte ja doch ne Show, bei der ich sogar drangeblieben bin, woah. Irgendwie ist es aber auch motivierend, ihr dabei zuzusehen, wie sie sich am Ende überall durchsetzt. Und ein wenig erfrischend auch, dass die Probleme von Frauen zu der Zeit zwar direkt angesprochen und beleuchtet werden (es ist ja auch das zentrale Element der Geschichte), es aber nie in eine zu belehrende oder negative Richtung geht.

    Etwas schade ist es jetzt, dass Leo und Arte erstmal getrennt werden, aber mal schauen wie es dann auf dem neuen Anwesen ist, wenn der adlige Vogel seine "Moves" auf Arte macht.


    Yesterday wo Utatte [5-7]:
    Ich hatte das Gefühl, dass der Anime ein wenig gerushed ist, und ein Blick in den Manga hat das auch bestätigt. Besonders von Haru scheinen sehr viele Szenen geschnitten worden zu sein, was... ok, seien wir mal ehrlich: auf einer Beziehungsebene sehe ich hier wenig Land für sie und Rikuo, das gibt die Story bisher auch nicht her und würde auf dem momentanen Stand (im Anime) arg künstlich wirken. Zusätzlich ist das halt ne Story bei der eigentlich ein Pairing von Anfang an "feststeht" (und es eher mentale Blockaden gibt), also würde ich hier erstmal nichts erwarten. Vielleicht einer der Gründe, wieso so einige Szenen mit Haru geschnitten werden und sie in manchen Episoden recht wenig vorkommt - im Manga entstand beim Reingucken für mich eher der Eindruck, als wäre sie ein zweiter Hauptcharakter.

    Im Prinzip haben die letzten Episoden immer jeweils einen neuen Charakter eingebaut, welcher aber so insgesamt an der Dynamik wenig verändert hat und auch nur für eine Episode bleibt. Dabei waren das nicht unbedingt schlechte Charaktere, mochte die beide sogar ganz gerne, aber *zu* relevant kam es mir dann auch nicht vor. Auf der anderen Seite, wenn man sieht, dass der Manga über 100 Kapitel hat und der Anime das sicher komprimiert, kann man sich schon vorstellen, dass ne ganze Menge wegfällt. Übrigens war ich ein wenig überrascht, dass das ein Manga von 97 ist - was vielleicht die Bodenständigkeit ein wenig besser erklärt? In jedem Fall war es schon ganz witzig zu sehen, dass Haru im Manga raucht und auch Alkohol trinkt, was sie ja (wenn ich mich richtig erinnere) im Anime nicht macht. Dass das Quellmaterial etwas älter ist erkennt man aber vielleicht auch an der Technik, die teilweise verwendet wird - mit Röhrenfernsehern und so (was mir erst sehr spät aufgefallen ist, muss ich zugeben^^)



    Nami yo Kiitekure [2-7]:
    Comedy der Season für mich. Meine Fresse, Minare ist so wunderbar schlagfertig und hat so viel Wortwitz, das ist einfach genial. Die Show haut auch gelegentlich wirklich absurde Situationen raus, welche dann unglaublich straight gespielt werden und häufig nur mit einem trockenen Kommentar abgetan werden. Hatte im ersten Beitrag ja schon erwähnt dass die Synchronsprecherin es draufhat, und das hat sich in den weiteren Episoden nur bestätigt. Ich mag auch die Ästhetik der Show recht gerne - irgendwie sind die Augen sehr speziell. Definitiv ne Empfehlung wert, weil ich das Gefühl habe dass das hier etwas ist, was die meisten nicht anfassen werden. Man muss aber auf einen schnellen Rythmus stehen, weil die Show selten ruhig ist. Dazu muss man erwähnen, dass der Cast durchgehend erwachsen ist und auch erwachsenere Themen behandelt werden, auch wenn Minare einfach nur total durch ist. Für alle, die von den vielen Teenagern genug haben *g*
    Wo wir bei Teenagern sind...

    Gleipnir [5-7]:
    ... ok, ich geben zu, dass mir die Show gefällt. Ja, sie spricht exakt meinen inneren edgey Teenager an
    Aber sie ist natürlich trotzdem übelster Trash. Fanservice geht absolut durch die Decke, inklusive Lesben-Action, nacktem Mech Pedobear Piloting, knappen Kostümen und Inuendo. Purrfect!
    Gewalt geht stellenweise auch gut ab, die Kämpfe sind schon durchaus recht intensiv. Wobei der aus Episode 2 wohl einer der Höhepunkte bleiben wird. Zumindest bleibt die Show ansonsten immer recht solide bei den Animationen und sieht nicht stellenweise so hässlich aus wie Darwin's Game. Claire ist weiterhin enorm unterhaltsam, mit ihrer absolut abgebrühten Art und einem Lächeln, was einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Die neuen Charaktere sind dagegen recht blass und wirken eher wie Statisten - würde mich nicht wundern, wenn da auch welche von bald draufgehen. Das neue Mädel, welches nackt in den MC eingedrungen ist... mal sehen, ob Claire nen Ausraster kriegt oder ob sie chill bleiben kann. Ob ihre Situation das überhaupt hergibt, dass sie ausrastet und die anderen hintergeht? Vermutlich hat sie eh noch nen anderen Plan^^
    Vielleicht sollte man über eine Show, in der Superkräfte mit Aliens, die in Münzen verwandelt wurden und nun wiedergefunden werden möchten erklärt werden, auch nicht so viel nachdenken^^

    Geändert von Sylverthas (25.05.2020 um 01:06 Uhr)

  12. #32
    So ich bin dann mal wieder auf dem aktuellen Stand abgesehen von Yesterday wo Utatte, was ich schauen werde wenn die Serie komplett ist.

    Wave, Listen to Me! (aka Nami yo Kiitekure) (Episode 9)
    Ich muss ehrlich sagen das mir die erste Episode nicht wirklich gefallen hat, weil ich mit der Fantasie Radiosendung nicht viel anfangen konnte. Und bis jetzt muss ich sagen das mir diese absurden Fantasie-Eskapaden auch jetzt noch überhaupt nicht gefallen und ich mit Minare auch nicht wirklich was anfangen kann, aber nachdem ein paar mehr Charaktere eingeführt wurden haben ich trotzdem gefallen an der Serie gefunden. Der erwachsene Cast, die Einblicke in die Radioarbeit (wo tatsächlich nicht nur cute girls arbeiten!) und das alles mit einem Hokkaido backdrop ist mal was erfrischend Anderes was ich durchaus respektiere. Der Humor wird mich mit Sicherheit nicht mehr komplett abholen, aber für alle die mal was anderes sehen wollen ist die Serie mit Sicherheit einen Blick wert.


    Gleipnir (Episode 9)
    Die Idee das Claire den Fanservice nutzt um den Protagonisten zu manipulieren musste ich schon vor ein paar Episoden aufgeben. Ich glaube auch nicht das die Serie nachdem was so passiert ist wieder dahin zurückrudern kann, den das würde vielen Fans mit Sicherheit nicht gefallen. Also ist es eine Action Show mit Survival Game Einschlag die einfach massiv mit Fanservice vollgepackt ist. Die allermeisten weiblichen Charaktere waren entweder bereits nackt oder in Unterwäsche zusehen. Schade nach der ersten Episode hatte ich gehofft das sie damit mehr machen, aber naja. Dafür steht der "Survival Game" Aspekt nicht so im Vordergrund, es gibt keine Runden oder Regeln oder sonst was. Das dient mehr als Aufhänger dafür weshalb alle Superkräfte haben. Unter dem Strich ist die Serie aber kurzweilig, weshalb ich auch drangeblieben bin. Gewalt und Fanservice muss man natürlich ertragen können und Action muss man mögen, aber bisher ist es dann auch solide Unterhaltung. Wobei ich allerdings nicht verstehen kann warum sich die Beiden der Gruppe angeschlossen haben. Ja Ok wenn ich eure Geheimnisse ausplaudere (was unheimlich vage ist) dann sterbe ich Ok. Und im Gegenzug bekomme ich die Info das deine Schwester hier im Wald ist? Ja Hurra! Wirkt ein wenig konstruiert.


    Tower of God (Episode 10)
    Ich muss sagen ich fand die Serie bisher durchweg unterhaltsam. Der Protagonist ist bisher noch der schwächste Bestandteil. Freundlich, rücksichtsvoll und in seiner Motivation eindimensional, aber für mich zumindest nicht unerträglich. Die andere Charaktere machen den Cast erst interessant. Endorsi, Khun, die rothaarige Frau, Lauroe, Anaak und sogar die Tester alle möglichen Charaktere haben ihre eignen Motivationen oder schmieden ihre eignen Ränke. Der einzige Charakter den ich bisher eher enttäuschend fand neben Bam/Yoru ist Rachel. Dazu kommt das es immer wieder kleine Überraschungen und Wendungen gibt. Nicht OMG Plottwist, aber Ha das hab ich nicht kommen sehen. Zum Beispiel ist Rachel nicht einfach nur ein MacGuffin der in der Ferne hängt damit Bam/Yoru eine Motivation hat. Damit hält die Serie eine angenehme Spannungskurve aufrecht und während das Worldbuilding am Anfang nicht existent ist kommen später immer wieder neue Infos dazu. Macht aus dem Setting zwar bisher noch nicht Besonderes ist aber eine deutliche Steigerung. Dazu sieht die Serie auch noch sehr ordentlich aus. Eine Sache die mich persönlich aber nervt sind die Untertitel. Ich kann verstehen warum die Untertitel die etablierten Name der Übersetzung des Webcomics übernehmen, aber ich find es halt nervig das die Charaktere alle Yoru rufen aber dann Bam als Name des Charakters angezeigt wird genauso wie Shinsu und Kami no Mizu. Ist kein Beinbruch aber einfach nervig.

  13. #33
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    So ich bin dann mal wieder auf dem aktuellen Stand abgesehen von Yesterday wo Utatte, was ich schauen werde wenn die Serie komplett ist.
    Aber dann erlebt man doch die ganzen tollen Cliffhanger nicht, wie bei der aktuellen Episode (holy Shit, was die da für nen Zeitpunkt zum Abbruch gewählt haben xD).

    Ich habe jetzt parellel den Manga bis etwa zu der Stelle gelesen, wo die aktuelle Episode aufhört. Es ist interessant zu sehen, dass der Manga definitiv etwas mehr Humor enthält, aber eine der wirklich relevanten Sachen ist, dass sich Rikuo noch ne Ecke weniger erwachsen verhält. Der Anime zeigt das auch ein wenig, aber nicht in so einem Ausmaß.

    Ansonsten ist die Anime Adaption IMO größtenteils überlegen. Der beste Aspekt ist hierbei, dass sie häufig Szenen auf eine sehr clevere Art kombinieren oder die Reihenfolge der Ereignisse abändern, so dass sie "besser fließen". Im Manga gibt es deutlich mehr dieser "huch, was für ein Zufall, dass wir uns hier treffen"-Szenarien (von denen der Anime immer noch zu viele hat, aber ok^^). Die musikalische Untermalung untersteicht auch noch mal das melancholische Grundgefühl von Leuten, die im Prinzip in der Vergangenheit gefangen sind. Der letzte Punkt ist übrigens einer, der mich meine Aussage vom letzten Mal ein wenig überdenken lässt.

    Prinzipiell ist Rikuo ja in seine alte Liebe, von vor einer längeren Zeit, "verliebt". Wenn die beiden zusammen sind haben sie aber erstaunlich wenig Chemie. Das kann man jetzt so abtun, dass die beiden einfach sehr schüchtern sind - was bei Rikuo aber nur begrenzt zutrifft, denn seine Interaktionen mit Haru sind ne ganze Ecke natürlicher. Das passt auch ganz gut damit zusammen, dass er nicht besonders "erwachsen" ist und sich daher wohl in das Mindset von Haru besser reinversetzen kann. Also ja, der Anime hat zwar eine Menge der Interaktionen von ihm mit Haru rausgeschnitten, aber wegen des Reshuffling vom Content kann es gut sein, dass sie da nochmal zurückkommen - im Prinzip können viele der Szenen auch an anderer Stelle passieren, bis auf ein paar Schlüsselstellen. Und vielleicht wird der Fluss dann auch besser, weil manche Sachen im Manga schon recht random wirken. Beispielsweise wird Haru, genau wie Shinako, ein paar Kapitel später auch krank und Rikuo kümmert sich um sie - was mir eher wie ein Ereignis erscheint, was aus Symmetrie passiert, um den "Konflikt" lebendig zu halten. Der Anime hat gut daran getan das (an der Stelle) zu skippen, weil es halt künstlich wirkt.

    Es gibt noch einige andere Szenen, aber die erwähne ich erstmal nicht, weil sie gegebenenfalls noch mal vorkommen oder zumindest Teile davon verwendet werden. Wieso ich für möglich halte ist, dass sie den Arc von Haru und Minato, welcher sich im Manga über einen längeren Zeitraum zieht, in eine Episode komprimiert haben. Die kam mir etwas gerushed vor, aber nach Lesen dieses Abschnitts im Manga kann ich nur sagen, dass sie den Kern der Beziehung komplett eingefangen haben und der Rest eher am Rande relevant war - wobei ich sagen würde, dass der Manga die Eifersucht von Rikuo gegenüber Minato noch ein wenig besser "ausgekostet" hat, was Haru im Prinzip relevanter für Rikuo erscheinen lässt als sie es im Anime derzeit tut. Hier könnte man auch glauben, dass Rikuo eigentlich gar nichts für Haru empfindet, was den Seitenhieb von Shinako in der aktuellen Episode ein wenig seltsam wirken lässt, wenn Haru halt größteneils eher wie eine Freundin / ein Störenfried rüberkommt.

    Btw. noch mal zurück zu Haru: ich mag ja ihre Art gerne, aber sie ist charakterlich dann doch recht dünn bisher. Eigentlich hat sie als dominante Tätigkeiten: stalked Rikuo und arbeitet in nem Cafe / Bar. Und mehr ist da auch nicht. Ehrlich gesagt würde ich sogar sagen, wenn Haru und Rikuo am Ende doch zusammen kommen sollten, dann würde der Manga / die Show irgendwie doch ne krasse Botschaft vermitteln. Denn das, was Haru tut, ist sicherlich nicht gesund. Hier finde ich das zweite Ending btw. ganz witzig:

    Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert, dass die Show mittlerweile das 3. Ending bekommen hat. Anscheinend verwenden sie die Ressourcen, die sie durch das fehlende OP sparen, für mehr EDs?


    Zitat Zitat
    Wobei ich allerdings nicht verstehen kann warum sich die Beiden der Gruppe angeschlossen haben. Ja Ok wenn ich eure Geheimnisse ausplaudere (was unheimlich vage ist) dann sterbe ich Ok. Und im Gegenzug bekomme ich die Info das deine Schwester hier im Wald ist? Ja Hurra! Wirkt ein wenig konstruiert.
    Vor allem weil ihnen die Gruppe bisher noch nicht mal so viele Vorteile verschafft hat und vielleicht sogar Nachteile, weil das eine Mädel ja bereits mit der Schwester telefoniert hat. Aber ich glaube, bei einer Show, die jede Gelegenheit nutzt, dass sich die Frauen ausziehen, sollte man nicht zu viel stringente Logik erwarten *g*

    @Tower of God:
    Vielleicht sollte ich da doch noch mal reinschauen, habs nach der ersten Ep nicht mehr weiterverfolgt. Hänge aber mit anderen Sachen derzeit noch hinterher, also mal sehen.

    Nami Yo Kiitekure[8-9]:
    Was ich ja an Minare so toll finde, ist, dass sie ein vielschichtigerer Charakter ist als man sonst in Anime zu sehen bekommt. Sie wird in viele verschiedene Szenarien geworfen und verhält sich immer konsistent, aber auch häufig anders. Die aktuellste Episode mit ihrem Ex-Freund fand ich da doch sehr interessant, weil ihr Verhalten schon anders war nen Großteil der Episode. Prinzipiell hat man sowas auch schon in den früheren Episoden und ab und zu zwischendurch, wenn es um Liebe geht, durchscheinen sehen, was es halt doch sehr konsistent macht, wie sie sich verhält. Dass daraus nichts wird und er sich natürlich nicht verändert war von Anfang an klar, aber es hat das Mindset von einer Person, die ihm gerne vergeben und ihn in einem besseren Licht sehen möchte, doch gut wiedergegeben.

    Geändert von Sylverthas (07.06.2020 um 20:57 Uhr)

  14. #34
    So, anscheinend bekommt Yesterday wo Utatte dann doch nur 12 Episoden, wenn man hiernach gehen kann: https://myanimelist.net/forum/?topicid=1846327

    Mein Japanisch (besonders Kanji) ist nicht gut genug, um die originale Quelle zu lesen, daher hab ich einfach mal den Thread verlinkt (wo der Tweet wiederum verlinkt ist).

    Sollte das stimmen, dann kann ich wohl meinen Beitrag von letzter Woche zurücknehmen und man kann fest davon ausgehen, dass viele Sachen *nicht* adaptiert werden, die im Manga vorkommen. Wie schlecht ist das? Das ist ne gute Frage. Bis Kapitel 78 (wo die 11. Episode endet) wurden sehr viele Nebencharaktere geschnitten, unter anderem einer, der ziemlich viel Interaktion mit Haru hat. Auch Rous Schulleben wurde massiv zusammengekürzt. Beides ist aus meiner Sicht nicht absolut tragisch, außer, dass es den jeweiligen Charakteren (Rou und Haru) viel weniger Screentime gibt. Tatsächlich finde ich, dass viele der Dinge, die bisher gekürzt wurden, entweder ein wenig Zeitschinderei waren, oder weitere Love Interests in die Runde bringen sollen.
    Also, auch wenn ich ~30 Kapitel noch nicht gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass man es zu einem Abschluss bringen kann in einer Episode. Die Frage ist natürlich: wirds Anime only (was mal total lustig wäre, bei nem Manga der fertig ist xD), oder sind in den 30 Kapiteln so viel Material, was man "problemlos" skippen kann, ohne groß was zu verändern? Letzteres würde nicht unbedingt für das Pacing im Manga sprechen, und nachdem ich nun gesehen habe, dass viel Zeit mit Nebencharakteren verbracht wird, die der Anime sowieso schon komplett geschnitten hat, könnte ich mir letzteres sogar *irgendwie* vorstellen. So, jetzt kann ich wohl nur drauf warten, bis jemand, der Japanisch wirklich lesen kann, sich das oben durchliest und sich das als Bullshit herausstellt

    Ansonsten wurde die Treppenszene sehr schön kombiniert, weil das im Manga mehrere Szenen waren. Auch die kleine Interaktion zwischen Haru und Shinako war gut, weil ein Problem im Manga, soweit ich ihn jetzt gelesen habe, für mich ist, dass viele Charaktere einfach nicht mehr miteinander interagieren. Harus Reaktion war auch schön umgesetzt inklusive der verschwommenen Sicht, weil sie Tränen in den Augen hat. Was mir an den Animationen der Show besonders gefällt ist, wie ruhig sie sind. Das ist wirklich sehr untypisch für Anime, welche ja eigentlich immer für schnelle, übertriebene Reaktionen stehen. Dass Shinakos und Rikuos Beziehung irgendwie stagniert wird auch sehr deutlich gemacht. Vor allem, weil beide Balast mit sich rumschleppen und sich permanent schuldig fühlen. Vor allem Shinako, was interessant ist. Natürlich blockiert sie enorm und braucht mehr Zeit, aber letzteres ist ja vollkommen in Ordnung. Es ist tatsächlich die Frage, ob sie für Rikuo überhaupt mehr empfindet oder ihn einfach nur "an ihrer Seite haben will", wie sie am Ende sagt. In jedem Fall passt das wohl zum Thema der Show, dass die Charaktere wirklich permanent in der Vergangenheit feststecken und nicht loslassen können. Eigentlich führen die doch fast alle ein desaströses Leben, bis auf Rikuo vielleicht, weil der ja sogar was geschissen bekommt.

    Ich werde dann wohl den Manga zu Ende lesen bis Episode 12 draussen ist und mal schauen, was sie aus den letzten Kapiteln machen *g*

    Geändert von Sylverthas (14.06.2020 um 15:07 Uhr)

  15. #35
    OK, letzter Beitrag in der Yesterday wo Utatte Extraganza

    Die Show ist vorbei und den Manga habe ich auch durchgelesen. Was soll ich also sagen? Meiner Meinung nach hat Doga Kobo genau die richtigen Kürzungen gemacht, dann die letzten 30-40 Kapitel vom Manga sind ein reines meandern durch Beziehungen von Charakteren, die grundlegend ohnehin kaum Chancen haben. Was nicht heißt, dass die Charaktere nicht cool sind, die im Anime geschnitten wurden, aber ihre Arcs sind halt recht sinnlos, weil die vier Hauptcharaktere halt praktisch nie den Eindruck hergeben, dass sie sich von ihrer alten Liebe lösen können.

    Nebenbei beginnt das "Finale" im Manga in den letzten vier Kapiteln und wirkt enorm gerushed, weil halt vorher so viel Zeit mit Nebenschauplätzen verschwendet wird, während es im Anime viel natürlicher vom Pacing wirkt. Also ja hier wurde nem teilweise doch recht langweiligen Manga was rausgeholt und das Pacing ordentlich gestrafft. Natürlich, jeder, der Fan von den Nebencharakteren ist, welche im Manga auch teilweise sehr viel Screentime haben, wird die Adaption weniger positiv sehen. Die vermuteten 18 Episoden hätten hier was rausholen können, aber ich denke nicht, dass die Geschichte das braucht. Fans vom Manga könnten sich trotzdem angepisst fühlen, einfach, weil viele bei so einem späten Release des Anime erwartet haben, dass es eine vollständige Adaption wird - aber ich glaube nicht, dass das den Anime wirklich besser gemacht hätte, dazu mehr in Spoilern. Ich will nicht behaupten, dass ich das Ending hier viel nachvollziehbarer fand als im Manga (was auch eher gegen den Manga mit der höheren Materialdichte spricht^^), wobei ich im letzten Post schon verargumentiert habe, wieso es so kommen könnte. Btw. ich hätte es für ein besseres Ending gehalten, wenn niemand zusammengekommen wäre. Denn das Verhalten der Charaktere durch die Show ist durchgehend negativ und sollte nicht noch "belohnt" werden. Dass Rikuo und Haru zusammenkommen finde ich hier etwas seltsam, weil zumindest von Rikuos Seite sehr wenig Zuneigung kam, auch wenn er es im Zug "verargumentiert".

    Ansonsten haben wir eine recht nüchterne Liebesgeschichte von vier Personen, welche sich nicht von ihrer Vergangenheit lösen können. Alle haben gewisse Probleme, denke bei Rikuo kann man von sowas wie einer verzögerten Entwicklung sprechen (welche heutzutage nicht unüblich ist, macht es nebenbei schön wenn er sich wie ein Teenager verhält obwohl er erwachsen ist *g*), Shinako kann sich nicht entscheiden und ist unsicher, Rou ist impulsiv und hat einen Bruderkomplex und Haru ist... eine Stalkerin (mit viel Energie und Zeit^^)? Obwohl Haru für die Show essentiell ist (sie bringt die nötige Energie mit, damit das hier nicht zu lahm wird), hätte ich mir bei ihr doch mehr ... Entwicklung (?) gewünscht. Im Manga hat sie mehr Screentime und es gibt auch einen Arc, in dem sie sich etwas verändert, aber das wird dann später wieder zunichte gemacht (dazu später mehr). Btw. warum spricht Haru eigentlich niemand darauf an, dass sie eine Stalkerin ist? Man stelle sich das Szenario vor und vertauscht die Geschlechter... man, das würde Scheiße regnen
    Rou wurde übrigens am meisten von der Adaption gestraft, weil bei ihm ne ganze Menge geschnitten wurde.
    Für manche spricht das fehlende Überdrama wohl eher dafür, dass der Anime "langweilig" ist. Aber hey, wenn man das hier schon langweilig findet, sollte man um den Manga nen Bogen machen *g*
    Nebenbei sind die Animationen größtenteils klasse und zeigen kleine Charaktergesten und -mimiken, welche in den meisten Serien komplett unter den Tisch fallen würden. Musik ist auch eher melancholisch, was zu der Grundstimmung der Show passt. Mir hat der Anime ganz gut gefallen. Größter Kritikpunkt neben dem Ending waren für mich die vielen Zufälle. Ich glaube die Charaktere leben in Tokyo, oder? Halte es bei der Bevölkerungsdichte doch für sehr unwahrscheinlich, sich so oft "zufällig" zu begegnen. Auch dass die vergangene Zeit nicht wirklich gut abgebildet wird hat mich gestört - ich vermute dass die Ereignisse sich über 1-3 Jahre erstrecken, aber sich bin ich da nicht.

    Nun zu dem, was aus dem Manga geskipped wurde, für Leute, die das interessiert:

    Also ja, die vielen Kapitel konnte man recht problemlos zusammenstutzen, weil die vielen Nebencharaktere geschnitten wurden, die zwar cool, aber für die Hauptgeschichte auch nahezu irrelevant sind. Und wenn ich das sage, meine ich damit auch, dass sie nicht mal emotional viel an den Hauptbeziehungen verändern, was das mindeste wäre, um ihnen Relevanz in einer zusammengeschnittenen Geschichte zu geben. Sie sind halt alle coole Nebencharaktere, aber auch nicht mehr.

    Geändert von Sylverthas (21.06.2020 um 18:05 Uhr)

  16. #36
    Interessante Eindrücke, auch speziell die Unterschiede zum Manga – danke dafür.

    Ich würde dir bei den meisten Punkten zustimmen, wobei das Ende des Animes dann doch sehr aus dem nichts kam. Es hat vorher wenig darauf hingedeutet, dass Rikuo wirklich Interesse an Haru hatte und imo ist auch seine Obsession mit Shinako kein wirklich guter Grund, warum es in diese Richtung nicht zumindest etwas Foreshadowing gab.

    Die Trennungsszene hingegen fand ich sehr gut. Generell ist die Beziehung zwischen Rikuo und Shinako, obgleich natürlich frustrierend, der faszinierendste Teil an der Serie. Mir fällt ehrlich gesagt kein anderer Anime ein, der sich so unangenehm realistisch angefühlt hat. Generell gibt es nur sehr wenige Animes, die Beziehungen überhaupt beleuchten und dann sind es auch meist idealisierte Beziehungen ("wish fulfillment") oder aber das komplette Gegenteil, hartes Melodrama. Hier hatte man dann eher behutsames, einfühlsames Drama, das mit sehr viel Detail gezeigt hat, dass eine Beziehung eben mehr als aus "Liebe" und "Streit" besteht und ja "Liebe" selbst auch keineswegs nur eine Ausprägung hat. Diese Komplexität hat die Serie imo deutlich erwachsener gemacht, als man es typischerweise von Animes kennt.

    Natürlich gab es dann aber so typische Drama-Klischees, die diesen Eindruck dann wieder etwas reduziert haben. Du hast es ja schon angesprochen, die Charaktere treffen sich immer mal wieder in denkbar ungünstigen Situationen. Es eskaliert zwar nie so richtig, aber strapaziert die Glaubwürdigkeit auf Dauer natürlich schon.

    In dem Sinne sind Rikuo und Shinako definitiv das Herzstück des Animes. Dass ihre Beziehung nicht so recht funktionieren will, ist ja beidseitig und das stellt die Serie imo auch gut da. Vermutlich ist Shinako ein Charakter, den viele Anime-Fans hassen werden, nicht zuletzt weil sie Haru bevorzugen, aber ja, Rikuo ist in vielerlei Hinsicht nicht besser.

    Meine Befürchtung, dass Haru relativ eindimensional und idealisiert bleibt, ist letztlich leider auch wahr geblieben. Zwar hat man ziemlich viel Introspektion, die sie als Figur definitiv sympathisch machen und vielleicht auch eine gewisse Tiefe geben. Aber letztlich bleibt sie bis zum Schluss das süße, leicht verschrobene Mädchen, das Rikuo bedingungslos aufgrund eines Vorfalls liebt, was ziemlich an den Haaren herbeigezogenen wirkt. Ich will es nicht schlechter reden, als es ist. Aber hier braucht man halt einiges an Suspension of Disbelief. In dem Sinne ist Haru eher ein gewöhnliches "Anime-Mädchen", während die anderen Charaktere wegen des geringen Idealisierungsgrades vielschichtiger wirken.

    Insgesamt aber definitiv eine schöne Serie, insbesondere auch was die Regie angeht. Die Szene auf der Bank in der letzten Folge war beispielsweise ganz ohne Musik und auch die Kameraeinstellungen, Körpersprache und das Voice Acting war klasse. Auch am Ende dann beim Geständnis fand ich Rikuo richtig klasse Umgesetzt – schöne, glaubwürdige Dialoge, viel Stottern und so weiter. Er ist und bleibt halt awkward.

    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal eine Anime-Romanze so interessant fand. Tsuki ga Kirei hat da einen ähnlich realistischen Ansatz gewählt, war aber natürlich viel „reiner“ in dem Sinne, dass es um Mittelschüler ging. Ansonsten fällt mir seit Honey & Clover eigentlich nichts mehr ein, was sich um Erwachsene gedreht und einen bodenständigeren/facettenreicheren Ansatz wählt.

    Ach ja, und wie interpretierst du die letzte Szene mit Shinako und Rō? Das hat mich ehrlich gesagt sehr gestört. Der Psycho-Blick impliziert ja irgendwie, dass sie romantisches Interesse an ihm hat, was sich aber wenig mit ihrem vorherigen Aussagen deckt. Vielleicht sollte es auch eher ein Comedy-Moment sein, aber dann hat er bei mir nicht gezündet, zumal es haargenau der gleiche Blick war, den Shinako und Haru hatten, als diese eine Frau mal bei Rikuo übernachtet hat.

    Zitat Zitat
    Btw. warum spricht Haru eigentlich niemand darauf an, dass sie eine Stalkerin ist? Man stelle sich das Szenario vor und vertauscht die Geschlechter... man, das würde Scheiße regnen
    Glaube, hier hast du schon die Antwort. In einem Werk, das auf eine männliche Zielgruppe ausgelegt ist, darf ein süßes Mädchen den Normalo-MC ruhig stalken. Würde mal annehmen, dass es auch in Mangas mit weiblicher Zielgruppe ab und zu mal heiße, männliche Stalker geben dürfte.

    Geändert von Narcissu (21.06.2020 um 15:35 Uhr)

  17. #37
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich würde dir bei den meisten Punkten zustimmen, wobei das Ende des Animes dann doch sehr aus dem nichts kam. Es hat vorher wenig darauf hingedeutet, dass Rikuo wirklich Interesse an Haru hatte und imo ist auch seine Obsession mit Shinako kein wirklich guter Grund, warum es in diese Richtung nicht zumindest etwas Foreshadowing gab.
    Ich würde sagen, dass ich den Manga auch so ähnlich empfunden habe. Wie gesagt, zwischen dem Gespräch im Park zu der Szene am Bus (bzw. im Manga an der Bahn^^) sind etwa 4 Kapitel. Vorher gibt es dann noch eine Szene, bei der Rikuo mit Shinako Schluss macht - im Anime war das in die Parkszene integriert, was ihr mehr Impact verliehen hat. Ab diesem Zeitpunkt erkennt man dann also, dass er wohl

    Zitat Zitat
    Vermutlich ist Shinako ein Charakter, den viele Anime-Fans hassen werden, nicht zuletzt weil sie Haru bevorzugen, aber ja, Rikuo ist in vielerlei Hinsicht nicht besser.
    Haha, ja, das wird so sein. Ich halte es rückblickend auch für eine gute Idee, dass sie Rikuo und Shinako mehr Szenen gegeben haben, damit man deren Beziehung ausführlicher sieht, und dafür welche von Haru und Rou geschnitten haben. Denn diese ist die wirklich interessante. Man könnte es dem Manga hier zu Gute halten wie sehr quasi ausgekostet wurde, dass die Beziehung zu nichts führt - aber wie gesagt, mich hat das schon teilweise recht genervt, dass man immer wieder praktisch die gleichen Szenen sieht. Da hat der Anime das sehr ökonomisch in wenigen Szenen gezeigt, dass da einfach Barrieren bei beiden sind, die sie nicht überwinden werden.

    Zitat Zitat
    In dem Sinne ist Haru eher ein gewöhnliches "Anime-Mädchen", während die anderen Charaktere wegen des geringen Idealisierungsgrades vielschichtiger wirken.
    Dem stimme ich zu. Das ist halt auch wegen ihrer Einfältigkeit, dass man sie größtenteils auf "liebt Rikuo" reduzieren kann, wenn es um ihre Motivationen, Aktionen und Zukunft geht. Im Manga fällt das IMO sogar mehr auf, weil sie ja wirklich viele Szenen hat. Generell behandelt der Manga auch Shinako, Haru und Rou wie Hauptcharaktere, während der Anime ja sehr auf Rikuo fokussiert. Rou bekommt dadurch auch mehr Tiefe (wobei er halt auch von Shinako nie ablassen kann, was manche Entwicklungen ein wenig sinnfrei erscheinen lässt.)
    Tatsächlich hat Haru bis zum Ende die wenigste Entwicklung durchgemacht, würde ich mal sagen. Was mir das Ende noch ein wenig mehr zuwider macht^^

    Zitat Zitat
    Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal eine Anime-Romanze so interessant fand. Tsuki ga Kirei hat da einen ähnlich realistischen Ansatz gewählt, war aber natürlich viel „reiner“ in dem Sinne, dass es um Mittelschüler ging. Ansonsten fällt mir seit Honey & Clover eigentlich nichts mehr ein, was sich um Erwachsene gedreht und einen bodenständigeren/facettenreicheren Ansatz wählt.
    Ich mochte ja Golden Time ganz gerne, aber das fällt natürlich schon hart in das von Dir angesprochene harte Melodrama *g*
    Vor allem, wenn die Story dann ab 2/3 total abgeht und diesen absolut dummen, beschissenen Geist einbaut >_>
    Ich fand ja immer, dass KareKano im Kern eine sehr gut erzählte Liebesgeschichte ist, auch wenn da natürlich auch einige heftige Tropes drinnen sind. Aber wenn sie "ernst macht", dann war das für mich auch gut.

    Zitat Zitat
    Ach ja, und wie interpretierst du die letzte Szene mit Shinako und Rō? Das hat mich ehrlich gesagt sehr gestört. Der Psycho-Blick impliziert ja irgendwie, dass sie romantisches Interesse an ihm hat, was sich aber wenig mit ihrem vorherigen Aussagen deckt. Vielleicht sollte es auch eher ein Comedy-Moment sein, aber dann hat er bei mir nicht gezündet, zumal es haargenau der gleiche Blick war, den Shinako und Haru hatten, als diese eine Frau mal bei Rikuo übernachtet hat.
    Ich hatte es so interpretiert, dass sie

    Geändert von Sylverthas (21.06.2020 um 20:38 Uhr)

  18. #38
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Würde mal annehmen, dass es auch in Mangas mit weiblicher Zielgruppe ab und zu mal heiße, männliche Stalker geben dürfte.
    Erinnert mich an Diabolik Lovers, wo der Name angeblich Programm ist. Ich glaube, das ist bei Werken für Mädchen tatsächlich noch weitaus ausgeprägter, als man glauben mag.

  19. #39
    Da hat man mal eine Weile keine Zeit zum Anime gucken und denkt sich erst "ach, sind ja nur 2 Wochen, das holt man schon wieder auf" und schon kommen die Final Eps raus xD. Also dann, erstmal Stück für Stück alles nachholen

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Meinst Du bei dem Anime mit der älteren Frau und jungen Typen Garden of Words von Makoto Shinkai? Den fand ich sogar gar nicht übel, vor allem war das Ende IMO sehr passend.
    Genau den meinte ich. Hab ihn selbst nicht gesehen, konnte mich aber noch daran erinnern, dass es dazu auch hier im Forum ein paar Kommentare gab^^

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Glaube, hier hast du schon die Antwort. In einem Werk, das auf eine männliche Zielgruppe ausgelegt ist, darf ein süßes Mädchen den Normalo-MC ruhig stalken. Würde mal annehmen, dass es auch in Mangas mit weiblicher Zielgruppe ab und zu mal heiße, männliche Stalker geben dürfte.
    Ja, noch wirkt das bei Mädchen harmloser. Wer weiß wie das in ein paar Jahrzehnten sein wird^^
    Aber mit dem Gegenstück dürftes du ziemlich sicher recht haben. Ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich sowas gelesen habe, aber wie sich die Typen in manchen Romance-Mangas Verhalten ist schon ziemlich zweifelhaft.

    Kakushigoto 07-12: Doggy \o/ Seine Einführung war toll, ebenso die Helfer als es um die große Feier ging. Gab auf jedenfall immer einige Szenen die mich zum Lachen gebracht haben und die Vater-Tochter Beziehung hatte auch viele schöne Momente. Und die Charaktere gefielen mir auch alle, wobei ich sagen muss, dass die Show einen zu guten Job beim Editor gemacht hat. Den Kerl hätte ich echt erwürgen können xD. Dazu haben dann die Segmente aus der Zukunft weiter Spannung aufgebaut und kurze Einblicke gegeben, wie die Charaktere aussehen. Allerdings fand ich es auch manchmal etwas frustrierend, wie wenig konkret oder nichtssagend diese Andeutungen sein konnten. Netter Effekt mit den Wellen übrigens. Immer wenn die zu sehen waren, dachte ich mir schon "Oh je".^^
    Das Finale spielt komplett in der Zukunft und klärt fast alle offenen Fragen auf. Was die Andeutungen zu bedeuten hatten, warum die Szenen in der Vergangenheit gerade zu dieser Zeit spielen etc. Die Zukunfts-Teaser am Ende jeder Ep haben auf jedenfall den Ton für das Finale gesetzt, auch wenn sie nicht viel verraten. Ist zumindest einiges dabei, was man so nicht unbedingt erraten konnte. Die Show kommentiert sogar selbst, dass einiges davon vielleicht etwas zu sehr Cliche ist. Das trifft auch durchaus zu, aber ingesamt funktioniert es, so dass ich das auch nicht so kritisch sehe.


    Otome Game no Hametsu Flag 07-12: Ep 7 mit dem Dungeon war lustig, da Bakarina ihre Dungeon-Expertise versucht hat anzuwenden. Natürlich checkt man immer erst die Sackgassen nach Loot xD. Musste auch an Sylverthas Kommentar zu Long Live the Queen denken. Catarina ist so auf ihre Romance Doom Flags konzentriert, dass sie am Ende stattdessen vielleicht etwas anderes erwischt, wie ihre Mutter oder eben der Dungeon^^
    Ep 8 war dann ziemlich hart für Mary, die sich die Fantasien der ganzen anderen Harem-Mitglieder anschauen musste. War trotzdem amüsant und Catarina x Sweets bleibt das OTP^^
    Zum Finale hin wird es etwas dramatischer und ernster, wie man es aus vielen Comedies kennt. Wobei ich finde, dass die Serie ihren Charm beibehält und auch den Humor nicht einfach komplett fallen lässt. Fand es schön, dass die verschiedenen Charaktere gezeigt wurden, wie sie sich Erinnern und auch dass es noch mehr Szenen aus der alten Welt gab mit Acchan und welche Bedeutung es hatte, dass Catarina ge-isekaid wurde. Nur schade, dass Real World Catarina ihr Harem-Prota Aussehen mit verborgenen Augen nicht beibehalten hat^^
    Das Finale war dann der passende Abschluss - Freundschafts Ende, laut Catarina ;) und endet auf einer lustigen Note. Ich denke das ist auch eine gute Länge für das Konzept gewesen, da es unwahrscheinlich erscheint, dass der romantische Konflikt (der Harem) je aufgelöst wird, was auf Dauer dann doch frustrieren könnte.
    Von daher ist die Ankündigung einer 2ten Staffeln von gemischten Gefühlen begleitet. Einerseits dürften die zusätzlichen Eskapaden wieder lustig werden, aber auf der anderen Seite ist es schade, dass sich bei den Romanzen dabei vermutlich nichts ändern wird.

  20. #40
    Nami yo Kiite Kure (aka Wave, Listen to Me!) (Episode 12 / Ende)
    Die letzte Episode war nicht unbedingt was ich nach der Vorschau erwarte habe, aber passend zur Thematik der Show. Insgesamt hat sich meine Meinung seit dem letzten Eindruck nicht groß geändert. Interessante Einblicke ins Radio und ein erwachsener Cast sind die großen Stärken. An meiner Meinung zur Comedy hat sich allerdings auch nichts geändert die war einfach nichts für mich, aber das ich die Show trotzdem durchgeschaut habe spricht denke ich für die Serie. Am Ende hätte ich mir wahrscheinlich etwas mehr Fokus auf die Charaktere gewünscht, aber die letzte Episode war auf ihre Art auch interessant. Wenn man an Radio Interesse hat sollte man definitiv mal einen Blick drauf werfen.


    Gleipnir (Episode 13 / Ende)
    Die Serie macht ein paar gute Dinge in ihrer Story, (Rund um die Rolle von Shuichi, Elena und der alten Gruppe.) was ich der Serie ehrlich gesagt am höchsten anrechne. Aber am Ende haben viele Dinge wenig Sinn ergeben, was den Eindruck doch wieder deutlich trübt.Kaitos Mord an Hanako ist nicht wirklich nachvollziehbar, wieso die eine Gruppe plötzlich die Coins an Elena geben will auch nicht und Shuichis Wandel vom Gutmenschen zum Mörder war auch ziemlich abrupt. Aber vielleicht sollte man wirklich nicht allzu sehr über eine Serie nachdenken die ihre weiblichen Charaktere gerne auszieht. Unter dem Strich war es eine nette Action Story mit ein paar ordentlichen Kämpfen und ein paar guten Ansätzen aber auch deutlichen Schwächen. Wenn man an der Thematik Spaß hat kann man es schauen, aber ansonsten kann man sich die Serie auch sparen.


    Tower of God (Episode 13 / Ende)
    Von den drei Serien mit Abstand die stärkste Serie. Zuerst einmal möchte meinen Eindruck von Rachel aus dem letzten Post zurücknehmen. Am Ende war das wahrscheinlich der interessanteste Charakter der ganzen Serie. So sehr kann sich die Meinung ändern. Hut ab! Was auch wieder meinen vorherigen Eindruck bestätigt, die Serie hat immer eine Überraschung auf Lager, was sie unter dem Strich einfach sehr spannend und unterhaltsam macht. Dabei sieht die Serie auch noch sehr ordentlich aus und sie hatten ein gutes Pacing, der Story Arc wurde sehr gut beendet ohne das gehetzt wurde und die beiden letzten Episoden stellen einen interessanten Höhepunkt dar. Die Geschichte ist natürlich nicht abgeschlossen aber für eine Season war das gut gemacht. Leider kann man auf Grund der vielen Überraschungen wenig über die Serie schreiben ohne zu spoilern, aber man sollte sich vom Ersteindruck nicht täuschen lassen, wenn es am Ende von Episode 1 sehr nach Death Game riecht. Dieser Test wird schon in der nächsten Episode aufgelöst und auch wenn darauf weitere Tests folgen so sind diese doch deutlich abwechslungsreicher,von Rätseln bis Teamwork Aufgaben, aber der Kern sind die Beziehung und Beweggründe im Cast der nach den ersten Episoden noch weiter zulegt. Bam/Yoru bleibt dabei zwar wie schon erwähnt die ganze Season über recht eindimensional, aber so ist der Charakter auch angelegt und man muss zumindest anerkennen das er nicht auf Grund von romantischen Gefühlen Rachel folgt. Sie ist schlicht und ergreifend die einzige Person die erkennt, Freundin, Lehrerin und Mutter in einem sozusagen und sein einziger Bezugspunkt am Start der Geschichte. Was auch seine naive Perspektive erklärt. Und wie schon erwähnt bekommt man auch noch mehr Worldbuilding was man am Anfang vermisst. Es ist zwar am Ende immer noch keine super komplexe Welt, aber man erfährt doch einige darüber wie der Tower funktioniert. Insgesamt hat mir die Serie ziemlich gut gefallen und eine zweite Staffel würde ich mit Sicherheit auch schauen und wer an einer etwas anderen Fantasy Serie mit interessanten Charakteren Interesse hat sollte definitiv mal einen Blick riskieren. Vielleicht schaue ich sogar mal in die Vorlage rein auch wenn sie noch nicht abgeschlossen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •