Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HILFE: Klick auf Link markieren manchmal nur 1 Buchstaben!

  1. #1

    HILFE: Klick auf Link markieren manchmal nur 1 Buchstaben!

    Manchmal, wenn ich auf Links klicke, werden die Links nicht aufgerufen. Stattdessen wird im verlinkten Wort einfach nur ein einzelner Buchstabe markiert an der Stelle, wo ich hingeklickt hab. Das ist extrem nervig. Bild unten verdeutlicht es.

    Nein, meine Maus ist nicht kaputt. Ja, ich hab schon eine andere Maus versucht; Problem bleibt. Ja, ich hab einen Neustart versucht und auch meine Treiber aktualisiert. Nutze Opera, falls das irgendjemandem wichtig ist.

    Hilfe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

  2. #2
    Sieht für mich so aus, als würdest du während dem Klick die Maus minimal bewegen. Dafür spricht, dass nur ein Buchstabe markiert ist.
    Schau mal ob sowas hier
    Code (js):
    [...document.querySelectorAll('a')].map( (e) => e.addEventListener( 'mousedown', (e) => { window.location = e.target.getAttribute('href') }))

    als Userscript Abhilfe verschafft, damit sollte der Link nicht erst beim Maustaste loslassen aufgerufen werden, sondern schon im Moment, wenn du drückst.

  3. #3
    Puh, der Grund, den du nennst, könnte den Nagel auf den Kopf treffen. Was deine Lösung betrifft: Muss schauen, ob ich das umgesetzt bekomme. Mit der ganzen Quellcode-Geschichte bist du vermutlich sehr viel vertrauter als meine Wenigkeit. ^^

    Ich danke dir auf jeden Fall schon mal.

  4. #4
    Schon mal Opera frisch installiert? Es sollte ja eig. ohne solche Userscripts funktionieren, das behebt ja nicht die Ursache. Und passiert dir das auch bei einem anderen Browser?

  5. #5
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Und passiert dir das auch bei einem anderen Browser?
    Gute Frage, Rusky. Muss ich mal ausprobieren.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Code:
    [...document.querySelectorAll('a')].map( (e) => e.addEventListener( 'mousedown', (e) => { window.location = e.target.getAttribute('href') }))
    Naja, a-tags können auch onclick-attribute haben, die vielleicht andere Sachen machen (und gar kein href haben). Wieso nicht einfach e.target.click() in der anonymen Funktion statt dem window.location?

    Der Ansatz schlägt bei asynchron geladenem Markup fehl und würde auch bei einem Mittel- oder Rechtsklick den Link normal öffnen -> kein öffnen in neuem Tab/kein Kontextmenü möglich).

  7. #7
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Naja, a-tags können auch onclick-attribute haben, die vielleicht andere Sachen machen (und gar kein href haben). Wieso nicht einfach e.target.click() in der anonymen Funktion statt dem window.location?

    Der Ansatz schlägt bei asynchron geladenem Markup fehl und würde auch bei einem Mittel- oder Rechtsklick den Link normal öffnen -> kein öffnen in neuem Tab/kein Kontextmenü möglich).
    ich hatte das nur schnell zusammengehackt um zumindest google bedienen zu können, einfaches click() auf event target hat da (zumindest in meinem Browser) nicht funktioniert :/ War auch eher als Notnagel gedacht, der Gedankengang als ich angefangen habe war sogar click() zu feuern um zu schauen, ob es denn schon am Klick selbst hakt, dann hats nicht geklappt und dann ist das da rumgekommen hahaha

    oh mann so sad, jetzt wo hier alle webdev beruflich machen ist das webdev forum natürlich schon lange tot

  8. #8
    Mag da jetzt nicht nörgeln weil du ja 1. Ken durch den Hinweis auf die Mausbewegung weitergeholfen hast und 2. überhaupt so nett warst und dich dem angenommen hast; will aber nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die "click"-Funktion von allen gängigen Browsern unterstützt wird. Fühl dich bitte mehr gelobt als getadelt.

  9. #9
    m( weiß jetzt wie ich auf die irrige Idee gekommen bin, dass click()en auf event target nicht geht - hatte das noch in der repl gemacht und natürlich existieren die Listener nicht mehr nach dem ersten Seitenwechsel. Erst danach mit einem echten Userscript gearbeitet. Ich glaube ich höre auf mit Web und mach was mit Holz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •