Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Ich überlege schon seit langer Zeit mir das Spiel zu kaufen, daher zwei Fragen:
- Ich habe noch nie einen Animal Crossing-Titel gespielt und bin mir nicht sicher, ob das Spiel auch etwas für absolute Neueinsteiger ist. Ich habe außerdem gehört, dass es vor allem zu Beginn sehr schwerfällig sein soll und sehr gemütlich abläuft. Wie würdet ihr einschätzen würde ich damit zurecht kommen, wenn ich zumindest Aufbau- und Simulationsspiele wie Harvest Moon, Stardew Valley, etc. kenne und mag? Kann man das vom Prinzip und Tempo her vergleichen?
- Habe ich überhaupt was davon, wenn ich es ohne Online-Mitgliedschaft spiele und eine solche Mitgliedschaft gar nicht in Betracht ziehe? Oder ist es dann sowieso aussichtslos?

LG,
Mike
Jedes Animal Crossing ist für Neueinsteiger gedacht. Am ersten Tag wirst Du noch nicht viel machen können. Nach zwei Stunden habe ich alles geschafft, was man am ersten Tag machen kann. Danach wird es mit jedem Tag mehr, bis man eben die ganze Palette an Spielmechaniken freigeschaltet und Zugriff auf die komplette Insel hat. "Gemütlichkeit" ist der Kern des Spiels, daher würde ich das nicht unbedingt mit Stardew Valley vergleichen, bei dem man nur begrenzt Zeit hat, seinen Tag abzuarbeiten. Animal Crossing läuft in Echtzeit, daher kann man alles in Seelenruhe erledigen. Ein wirkliches "Ziel" im klassischen Sinne gibt es auch nicht. Es ist alles sehr open-ended, und man bekommt so viel Feedback vom Spiel, wie man bereit ist, reinzustecken. Wir hatten gestern zum Beispiel überlegt, dass ein Ziel sein könnte, die ganze Insel mit Feuerstellen in Brand zu stecken, in der Mitte davon einen Gummireifen zu platzieren, auf den man sich setzt und Okarina spielt. Mach, was Du willst!

Bezüglich online - keine Ahnung. Man wird alles auch alleine bekommen können, dauert nur etwas länger (was in Animal Crossing nichts Negatives bedeuten muss). Über den Mehrwert vom Multiplayer lässt sich sicherlich streiten, weil mehr als "Chillen mit Kollegen" ist das eigentlich nicht.