Uff also ich selbst empfand The Messenger eher als mittelmäßig.
Als lineares Spiel mit einer präzisen Steuerung funktionert es sehr gut, als Metroidvania ist es für mich ein Totalausfall. Ich stelle mir auch stets die Frage ob es ursprünglich als ein Solches designed war, falls ja hätte man von Anfang an auf "bottomless pits" verzichten müssen. Durch die Upgrades die man zu dem Punkt hat, rauscht man dann auch durch die wenigen linearen Abschnitte die es bietet nur noch so durch und facetanked im Zweifelsfall jede Geschicklichkeitspassage, da der Schaden nie so wirklich im weiteren Spielverlauf entsprechend skaliert.
Und das ist schade denn die erste Hälfte empfand ich als äußerst gelungen, als so eine Art "feel good" Plattformer, der zumindest optisch an Ninja Gaiden erinnert.

Allerdings hatte The Messenger tatsächlich sehr witzige und gut geschriebene Dialoge, wenn man mal berücksichtigt dass hier was völlig neues ist, stehe dem ganzen einfach mal optimistisch offen gegenüber.