Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu: Politikforum geschlossen

  1. #1

    Frage zu: Politikforum geschlossen

    Hallo,

    ich hab eine Frage: Können wir alle Threads aus dem Politikforum, die nicht direkt etwas mit Politik zu tun haben, sondern viel mehr mit der Lebenseinstellung (e.g. Ernährungsthread, Erneuerbare Energien) etc. in einen neuen Forenbereich (e.g. Lifestyle und Alltag) auslagern, sodass Interessenten weiterhin darauf Zugriff haben? Wäre Schade um die ganzen Threads. Natürlich aber versehen mit einem Hinweis, dass sich diese Diskussionen nicht in die politische Richtung bewegen sollen (warum auch immer sie das tun sollten ).

    Hoffe auf Antwort.

    Dein Kenos los Kotos

  2. #2
    Nur eine persönliche Meinung, keine offizielle/moderative Anweisung oder so: Ich würde solche Threads lieber neu eröffnen. Im Politikforum ist es eigentlich früher oder später in die entsprechende Richtung gegangen, und wenn man da jahre- und jahrzehntealte Threads rüberholt, wird das wohl eher untergehen und/oder komische Nebenwirkungen haben.

    Hast du denn ein spezifisches Beispiel eines Threads? (Ehrliche Frage, nicht rhetorisch.) Mir fallen ein paar ein, bspw. vegetarische Rezepte und so, aber die waren meistens auch schon in der Lounge, wenn ich mich recht entsinne.

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Im Politikforum ist es eigentlich früher oder später in die entsprechende Richtung gegangen, und wenn man da jahre- und jahrzehntealte Threads rüberholt, wird das wohl eher untergehen und/oder komische Nebenwirkungen haben.
    Jahre- und jahrzehntealte Threads sollen es auch gar nicht sein. Das würde in der Tat wenig Sinn machen. Stattdessen lieber aktuelle oder zumindest nicht grob veraltete Threads, die vermutlich schon von Beginn an in der Lounge oder sonst wo besser aufgehoben gewesen wären, weil sie keine politische Richtung einschlagen. Mehr als die ersten zwei Seiten des ehemaligen Politikforums würde ich da auch gar nicht abgrasen, wenn ich ein Mod wäre. Alles darüber hinaus ist ja auch schon kaum mehr aktuell.


    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Hast du denn ein spezifisches Beispiel eines Threads?
    Na klar. Wie oben erwähnt, mein Ernährungsthread. Da hab ich mir eine Zeit lang viel Mühe gegeben, einige meiner Essensrezepte für euch zu dokumentieren. Da gab es sicher noch mehr Threads, die abseits des Politikforums besser aufgehoben gewesen wären. Kann ich aber leider grad nicht nachschauen, weil neben dem Unterforum ja auch die entsprechenden Threads nun weg sind.

  4. #4
    Ich vermisse den 1984-Thread in dem Liferipper immer News zum Thema Überwachung festgehalten hat. Die Sammlung an Material dazu, die vor allem über einen längeren Zeitraum stattgefunden hat, war schon ziemlich wertvoll / interessant (bzw. wird es noch; man hat damit in Zukunft eine komfortable Möglichkeit, die Zustände relativ unverfälscht zu vergleichen).

  5. #5
    Ach Du meine Güte... Ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das Politikforum gar nicht mehr da ist. Ich weiß allerdings auch nicht, was ich davon halten soll, das Politikforum dicht zu machen, weil hier vereinzelt irgendwelchen Parkuhren zwischendurch mal der Zeiger eskaliert. Gerade in Zeiten wie heute tut es dringend Not aktiv Stellung zu beziehen, um fragwürdige Positionen, Aussagen oder Entwicklungen nicht salonfähig zu machen. Indem das Forum dicht ist haben die wahren Unruhestifter doch erreicht was sie wollten: Wir sind mundtot. Also können diese davon ausgehen in anderen Communitys genau so weiter zu machen, damit auch andere die Politik aus dem Forum verbannen.

    Und mal ganz im Ernst, ob man nun konservativ oder progressiv ist (Solange es nicht radikal oder völkisch nationalistisch wird bzw. gewaltbejahend ist es doch eh Wurscht), entscheidend ist, dass wir die Standpunkte des Anderen verstehen und ihn nicht verteufeln weil er anders tickt als wir. Indem nun das Politikforum zu ist schafft sich MMX noch weiter ab, da ich die sehr hochwertigen Beiträge von Liferipper, Mordechaj & Co. vermisse.

    Hätte es nicht gereicht, die User die andere bedrohen, belästigen oder anderweitig negativ auffallen einfach verwarnen oder zu bannen? Ich find MMX nach wie vor echt spitze, den Umgang mit Störenfrieden jedoch mehr als fragwürdig...

  6. #6
    Die Schließung des Politikforums war eine Entscheidung, die getroffen wurde, nachdem in den letzten Jahren Diskussionen immer und immer wieder aus dem Ruder gelaufen sind. Es gab viele wertvolle und bereichernde Beiträge und Perspektiven, aber so ziemlich alle kontroversen Diskussionen sind mit der Zeit zunehmend eskaliert und die Fronten haben sich in den Jahren nur verhärtet. Es war am Ende wenig Nährboden für eine gesunde Diskussionskultur da und die Diskussionen wurden so ausufernd, anstrengend und teils problematisch und persönlich, dass letzten Endes kein Moderator dauerhaft bereit war, die Zeit zur aktiven Moderation aufzubringen. Für eine Schließung haben sich übrigens auch einige der User ausgesprochen, die du vermutlich in dein „wir“ einbeziehst.

  7. #7
    Mit dem "Wir" habe ich das ganze Forum mit einbezogen, aber ich werde auch nicht weiter drauf herumreiten. Es wird seine Gründe gehabt haben, schade finde ich es trotzdem.

    LG.

  8. #8
    Wobei ich liferippers Überwachungsstaatthread echt vermisse. Allein aus Achivgründen.

  9. #9

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •