Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hellpoint

  1. #1

    Hellpoint

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hellpoint.jpg 
Hits:	219 
Größe:	135,1 KB 
ID:	25299
    Hellpoint is ein "Souls-like" über das ich vor einiger Zeit gestolpert bin und das jetzt ein Release Datum bekommen hat. Das Spiel soll am 16.April für Steam, GoG, Switch, Ps4 und Xbox One erscheinen. Ursprünglich hatte es 2017 eine Kickstarter Kampagne bei der die Switch Version ein Strech Goal war das allerdings verpasst wurde. Inzwischen(?) hat das Spiel allerdings einen Publisher gefunden und die Switch Version steht auch.

    Worum geht es also:
    Zitat Zitat
    Hellpoint is a dark sci fi action RPG set in the aftermath of a massive quantum cataclysm called the Merge. For the blink of a second, every living being quickly lost their mind as their memories and bodies were merged with alternate versions of themselves from parallel universes. The accident also attracted entities of immense power that should have been left alone, in the depth of other dimensions.

    You play as a mysterious nameless character whose intentions are entirely determined by your choices. You wake up in the derelict Irid Novo space station, in orbit around a super-massive black hole.

    You have been 3D-printed by the "Authority", and given order to "finish what was undone" by any means you see fit. As you progress through the game, it quickly becomes apparent that you are being observed and that your choices will hold great consequences on the story of Irid Novo.

    Who's lying? Who's to trust? Is anybody still sane? What makes you immune to the effects of the Merge? More importantly, why do you feel like you've already experienced those events countless times before?

    It is up to you to figure out what happened, and what to do. Your choices will shape up the future or demise of Irid Novo and of the whole universe.
    Am Ende sieht es aus wie eine Mischung aus Doom und Dark Souls.



    Date Announcement Trailer


    Pax East Trailer


    Es ist offensichtlich ein Indie Game von daher sieht man ihm natürlich das fehlende Budget an, aber ich muss sagen die Atmosphäre und die Prämisse mit dem Story Ansatz gefallen mir. Was ich so gehört habe soll sich das Spiel auch gut anfühlen vom Gameplay, wobei es natürlich von den Videos her nicht so glatt aussieht wie ein Dark Souls. Die Entwickler haben außerdem schon Erfahrung und haben an andere Games mitgearbeitet wie man auf ihrer Kickstarter Page nachlesen kann. Ich bin erst mal interessiert was am Ende rauskommt und da Cyberpunk ja nicht mehr am 16.April rauskommt kommt mir der Release recht gelegen.

    Vielleicht interessiert es hier ja auch den einen oder Anderen.
    Steam Link:
    https://store.steampowered.com/app/628670/Hellpoint/

    Geändert von Kayano (09.02.2020 um 11:25 Uhr)

  2. #2
    Vielen Dank, dafür dass du mich auf dieses Spiel aufmerksam gemacht hast!

    Ich liebe Souls Like Spiele und habe bisher aber noch nie von diesem Titel gehört.
    Kommt gleich auf die Wunschliste

  3. #3
    Zitat Zitat von TheSnesFreak Beitrag anzeigen
    Ich liebe Souls Like Spiele und habe bisher aber noch nie von diesem Titel gehört.
    Dem stimme ich zu.

    Hellpoint drückt bei mir die richtigen Knöpfe.
    Souls-like, Horror à la Lovecraft von wegen kosmische Götter und Science-Fiction.
    Mit etwas Glück bekommt man vorher eine Demo zum reinschnuppern.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich zu.

    Hellpoint drückt bei mir die richtigen Knöpfe.
    Souls-like, Horror à la Lovecraft von wegen kosmische Götter und Science-Fiction.
    Mit etwas Glück bekommt man vorher eine Demo zum reinschnuppern.
    Dein Wunsch wurde erfüllt heute haben die Entwickler eine "Demo" in Form eines Sequels veröffentlicht das 40 Jahre nach dem Hauptspiel spielt, welches ja noch nicht veröffentlicht ist. Klingt seltsam, ist aber letztendlich nur eine Demo mit Kniff.

    Hier ist der Trailer:


    Und hier ist der Link zur Demo:
    https://store.steampowered.com/app/1...hespian_Feast/

    Ich hab eben mal reingeschaut und grundsätzlich hat mir das Gezeigte gefallen. Die Steuerung funktioniert gut, mit Ausnahme der "Leitern" die ich bisweilen ziemlich fummelig fand. Was das Kampfsystem angeht haben sie sehr eindeutig bei Dark Souls bedient, aber hey es funktioniert. Abgesehen von der Kamera denn wenn man Gegner ins Ziel nimmt hat sie schon mal gezickt. Ansonsten kann man zwischen 3 Starter Builds wählen und findet in der Demo auch ein wenig Equipment zum probieren. Man merkt im jedenfalls das sie sich bei den Kämpfen, Animationen der Waffen und auch dem unterschiedlichen Design der Rüstungen Mühe gemacht haben. Aber es ist natürlich auch sehr offensichtlich das sie ein Indie Studio sind den mit den Dark Souls Games kann es klar nicht mithalten.
    Die Atmosphäre ist aber wirklich nicht schlecht, es ist recht düster und bedrohlich gehalten mit einem Anstrich von Horror. Es gibt auch ein paar Story Häppchen aber die sind ziemlich kryptisch gehalten. (Man versucht offenbar zu Untersuchen was im Hauptspiel passiert ist?) Ach und falls jemand hier die Demo ausprobiert, kann mir wer sagen was für eine Sprache das sein soll die der Hauptcharakter da spricht? Es klingt irgendwie osteuropäisch, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es sich um eine Fantasiekreation handelt. (In Steam wird auch keine Audio Sprache angegeben.)

    Insgesamt hat es aber für mcih keinen schlechten Ersteindruck hinterlassen. Wer die Soul-like mag sollte sich die Demo mal anschauen. Morgen oder die Tage beschäftige ich mich dann mal mit dem Boss der mit mir den Boden aufgewischt hat. ^^

  5. #5
    Ich hab die Demo gestern nochmal gespielt (inklusive Boss) und muss meine Meinung nochmal ein wenig revidieren.
    Ich denke ich war beim Ersteindruck ein wenig zu positiv und habe vor allem die Bugs völlig außen vorgelassen. Aber nüchtern betrachtet hatte die Demo zum Release viel zu viele Bugs und Probleme, was ein schlechtes Licht auf den kompletten Release des Spiels wirft. Wenn sie bereit waren die Demo in dem Zustand hochzuladen, dann sollte man auch beim eigentlichen Release lieber vorsichtig sein und erst mal abwarten. Als die Demo gestartet war, war eins der Probleme z.B. das es passieren konnte man direkt im ersten Raum von 3-4 Gegner aus späteren Räumen angegriffen wurde die den Spieler gehört haben. Das hat viele Spieler angepisst. Ich z.B. bin in einem Raum gestorben in dem ein Key Item war, dessen aufheben das spawnen von Gegnern startet und die Tür schließt. Von Außen ist die Tür nicht mehr zu öffnen und meine Leiche mit den "Souls" war verloren. (Ich glaube das ist auch immer noch so.) Weiter hat man hat eine Art „Companion Cube“ mit dem man unterschiedliche nützliche Sachen machen kann (Licht & Teleport zum letzten Bonfire) aber ich konnte die Modi nicht wechseln. (Das wurde gefixt.)
    Zu Gute halten muss man den Entwicklern das sie sich wirklich bemühen den es wurden inzwischen 3 Patches veröffentlicht. Aber als ich das Spiel gestern nach dem 2. Patch nochmal gespielt habe gab es immer noch Probleme. z.B. hat dem Spiel nicht gefallen wie ich aus einem Dialog rausgegangen bin, danach hat keine Taste mehr funktioniert abgesehen von den Analogsticks zum Rumlaufen weshalb ich mich in den nächsten Abgrund schmeißen musste um das Problem zu beheben.

    Daneben haben sich viele Spieler über einen zu hohen Schwierigkeitsgrad beschwert, weshalb die Entwickler daran kräftig gedreht haben. So macht man inzwischen mehr Schaden und hat mehr Healing Items. Der Boss kam mir beim zweiten Run dann auch deutlich einfacher vor. Das muss aber jeder beurteilen wie man will. Zumal es ingame die Möglichkeit gibt das spiel schwerer zu machen, was so ähnlich funktioniert wie in Dark Souls 2 indem man am Bonfire ein Item benutzt um die Schwierigkeit zu erhöhen (oder auch zu senken.) Hier ist denke ich auch eine gute Gelegenheit mal anzusprechen wo sich Hellpoint von seinen Vorbildern unterscheidet. Der erste Unterschied ist das sich die Healing Items nicht mit rasten am Bonfire wieder auffüllen, stattdessen kriegt man für jeden Treffer mit seiner Waffe einen Teil einer Healing Item Ladung zurück. Wenn man stirbt respawnt man dann mit 2 Ladungen. Das System funktioniert zwar, vor allem nachdem man sich etwas eingewöhnt hat und sie die maximalen Ladungen auf 5 erhöht haben, führt aber dazu das man am Bonfire nicht rasten kann und damit auch nicht die Gegner zurücksetzen kann. Das hat mich etwas gestört, weil man so nicht wie in Dark Souls farmen kann. Gegner respawnen zwar irgendwann wieder wo bei ich noch nicht ganz herausgefunden habe wie das System funktioniert. In der oberen linken Ecke läuft so eine Art Uhr mit die die Stellung der Raumstation in Relation zum Schwarzen Loch zeigt, je nachdem wie sie steht wechseln z.B. die Gegner die man in manchen Räumen findet.

    Was die Story angeht würde ich nach beenden der Demo sagen, das mir das Gezeigte immer noch gefällt aber es gab in der Demo doch sehr wenig vor allem wenn man bedenkt das es auch ein"Sequel" sein soll. Wenn man sucht findet man einen Dialog in der Demo ansonsten gibt es ein paar Kommentare von der eignen Spielfigur. Deshalb gehe ich auch im Hauptspiel davon aus das die Story nicht der Hauptfokus des Spiels ist. Ich denke sie haben sich klar auf das Gameplay konzentriert.

    Eine weitere Sache wo man merkt das es eine Indie Entwickelung ist sind die Menüs, die empfand ich als nicht sonderlich übersichtlich oder intuitiv.

    Ich denke aber trotzdem das das Spiel im Kern Potenzial hat und wer Interesse an Dark Souls hat sollte sich die Demo einmal anschauen, aber zum Release würde ich definitiv erst mal abwarten wie bugfrei die Releaseversion ist, den leider kann nicht davon ausgehen das alles reibungsfrei läuft.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ich denke aber trotzdem das das Spiel im Kern Potenzial hat und wer Interesse an Dark Souls hat sollte sich die Demo einmal anschauen, aber zum Release würde ich definitiv erst mal abwarten wie bugfrei die Releaseversion ist, den leider kann nicht davon ausgehen das alles reibungsfrei läuft.
    Sollte vorgestern erscheinen und wurde verschoben.
    Wird angeblich weiterhin im 2. Quartal erscheinen und sollen die ruhig ein bugfreies Erlebnis liefern.

  7. #7
    Release Datum wurde inzwischen bekannt gegeben, es kommt Ende des Monats am 30. Juli.

    Das Spiel soll dann 30€ kosten ist aber momentan für 24€ für Vorbesteller zu haben. Ich werde Spiel nicht vobestellen, dafür hatte die Demo/Sequel zuviele Macken, aber ich werde mir zum Release sicher ein paar Review/Eindrücke anschauen und dann entscheiden.

    Außerdem gibts noch einen neuen kurzen Trailer mit Fokus auf Co-Op:

    Geändert von Kayano (14.08.2020 um 10:29 Uhr)

  8. #8
    OT: Mortal Shell sollten sich auch alle Soulslike-Fans im Auge behalten, falls wem dieses Sci-Fi-Setting nicht anspricht.


  9. #9
    Puh, Hellpoint ist mittlerweile draußen und nach einigen Gameplay-Videos bin ich irgendwie enttäuscht.
    Schaut alles irgendwie billig aus und kein Spiel mehr, wofür ich mehr als 10 Euro ausgeben würde.
    Vielleicht täusche ich mich, doch eilig habe ich es nicht.

    Mortal Shell, schaut da wesentlich besser aus und erscheint bereits am 18.08.20.

  10. #10
    Ich hab gerade gesehen das es für die nächsten 48h oder so Hellpoint kostenlose bei Gog.com gibt.
    https://twitter.com/GOGcom/status/1404426158498848768
    Also bei Interesse einfach abstauben!

  11. #11
    Habe ich vorhin auch abgestaubt.
    Zum Glück kein Geld damals für ausgegeben und jetzt bin ich ja neugierig wie das wirklich ist?

  12. #12
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Habe ich vorhin auch abgestaubt.
    Zum Glück kein Geld damals für ausgegeben und jetzt bin ich ja neugierig wie das wirklich ist?
    Ich habs damals auch nicht gekauft, hab aber mitbekommen das nach dem Release noch einige Patches gekommen sind, die das Ganze verbessert haben sollten, allerdings würde ich nicht zu viel erwarten. Die Resonanz auf das Spiel war auch nicht überragend, aber ich meine so kann man ja nichts verkehrt machen.

    Geändert von Kayano (14.06.2021 um 20:27 Uhr)

  13. #13
    Richtig! Wenn es sauber läuft und okay ist, ist das wie ich finde bereits ein Mehrwert für ein kostenloses Spiel.
    Mal schauen wann ich Zeit dafür finde?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •