Ich hab die Demo gestern nochmal gespielt (inklusive Boss) und muss meine Meinung nochmal ein wenig revidieren.
Ich denke ich war beim Ersteindruck ein wenig zu positiv und habe vor allem die Bugs völlig außen vorgelassen. Aber nüchtern betrachtet hatte die Demo zum Release viel zu viele Bugs und Probleme, was ein schlechtes Licht auf den kompletten Release des Spiels wirft. Wenn sie bereit waren die Demo in dem Zustand hochzuladen, dann sollte man auch beim eigentlichen Release lieber vorsichtig sein und erst mal abwarten. Als die Demo gestartet war, war eins der Probleme z.B. das es passieren konnte man direkt im ersten Raum von 3-4 Gegner aus späteren Räumen angegriffen wurde die den Spieler gehört haben. Das hat viele Spieler angepisst. Ich z.B. bin in einem Raum gestorben in dem ein Key Item war, dessen aufheben das spawnen von Gegnern startet und die Tür schließt. Von Außen ist die Tür nicht mehr zu öffnen und meine Leiche mit den "Souls" war verloren. (Ich glaube das ist auch immer noch so.) Weiter hat man hat eine Art „Companion Cube“ mit dem man unterschiedliche nützliche Sachen machen kann (Licht & Teleport zum letzten Bonfire) aber ich konnte die Modi nicht wechseln. (Das wurde gefixt.)
Zu Gute halten muss man den Entwicklern das sie sich wirklich bemühen den es wurden inzwischen 3 Patches veröffentlicht. Aber als ich das Spiel gestern nach dem 2. Patch nochmal gespielt habe gab es immer noch Probleme. z.B. hat dem Spiel nicht gefallen wie ich aus einem Dialog rausgegangen bin, danach hat keine Taste mehr funktioniert abgesehen von den Analogsticks zum Rumlaufen weshalb ich mich in den nächsten Abgrund schmeißen musste um das Problem zu beheben.
Daneben haben sich viele Spieler über einen zu hohen Schwierigkeitsgrad beschwert, weshalb die Entwickler daran kräftig gedreht haben. So macht man inzwischen mehr Schaden und hat mehr Healing Items. Der Boss kam mir beim zweiten Run dann auch deutlich einfacher vor. Das muss aber jeder beurteilen wie man will. Zumal es ingame die Möglichkeit gibt das spiel schwerer zu machen, was so ähnlich funktioniert wie in Dark Souls 2 indem man am Bonfire ein Item benutzt um die Schwierigkeit zu erhöhen (oder auch zu senken.) Hier ist denke ich auch eine gute Gelegenheit mal anzusprechen wo sich Hellpoint von seinen Vorbildern unterscheidet. Der erste Unterschied ist das sich die Healing Items nicht mit rasten am Bonfire wieder auffüllen, stattdessen kriegt man für jeden Treffer mit seiner Waffe einen Teil einer Healing Item Ladung zurück. Wenn man stirbt respawnt man dann mit 2 Ladungen. Das System funktioniert zwar, vor allem nachdem man sich etwas eingewöhnt hat und sie die maximalen Ladungen auf 5 erhöht haben, führt aber dazu das man am Bonfire nicht rasten kann und damit auch nicht die Gegner zurücksetzen kann. Das hat mich etwas gestört, weil man so nicht wie in Dark Souls farmen kann. Gegner respawnen zwar irgendwann wieder wo bei ich noch nicht ganz herausgefunden habe wie das System funktioniert. In der oberen linken Ecke läuft so eine Art Uhr mit die die Stellung der Raumstation in Relation zum Schwarzen Loch zeigt, je nachdem wie sie steht wechseln z.B. die Gegner die man in manchen Räumen findet.
Was die Story angeht würde ich nach beenden der Demo sagen, das mir das Gezeigte immer noch gefällt aber es gab in der Demo doch sehr wenig vor allem wenn man bedenkt das es auch ein"Sequel" sein soll. Wenn man sucht findet man einen Dialog in der Demo ansonsten gibt es ein paar Kommentare von der eignen Spielfigur. Deshalb gehe ich auch im Hauptspiel davon aus das die Story nicht der Hauptfokus des Spiels ist. Ich denke sie haben sich klar auf das Gameplay konzentriert.
Eine weitere Sache wo man merkt das es eine Indie Entwickelung ist sind die Menüs, die empfand ich als nicht sonderlich übersichtlich oder intuitiv.
Ich denke aber trotzdem das das Spiel im Kern Potenzial hat und wer Interesse an Dark Souls hat sollte sich die Demo einmal anschauen, aber zum Release würde ich definitiv erst mal abwarten wie bugfrei die Releaseversion ist, den leider kann nicht davon ausgehen das alles reibungsfrei läuft.