Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Webverknüpfung funktioniert nicht (Firefox)

  1. #1

    Webverknüpfung funktioniert nicht (Firefox)

    Hallo zusammen,

    ich habe ein bescheidenes Problem mit oben genanntem Problem: einer Webverknüpfung.

    Aktuell muss ich arbeitstechnisch ein Wikipedia für meinen Arbeitgeber erstellen und auf einer Seite, wo ich alle Vordrucke und Kundenmappen auflisten möchte, möchte ich die verschiedenen Vorlagen (.pdf Format) auf dem lokalen Laufwerk ansprechen. Es ist nicht gewünscht, die Dokumente hochzuladen und online abzurufen, da sich diese Dokumente immer mal wieder ändern und sobald diese Dokumente geändert wurden, wären sie online ja nicht mehr aktuell.. daher will ich die Dokumente von einem Laufwerk lokal abrufen auf die jeder Mitarbeiter auch Zugriff hat .

    Beispiel:
    Seite heißt "Vordrucke"

    Inhalt:
    Vordruck: Ansprechpartner Änderung
    Pfad zum Vordruck: [Pfad zum Dokument als Link]

    Die Adresse, die zum Ziel führen soll, heißt bei mir:
    file:///H:/[...]Vordrucke/[...].pdf
    Das .pdf Dokument wird dann im Firefox geöffnet

    Ich nutze "file:///", weil wie gesagt das Dokument lokal auf dem Server bzw. dem Mitarbeiterlaufwerk liegt und von dort aus abgerufen werden soll. So als würde man mit dem Windows Explorer einfach danach suchen. Der Link dient also als Erleichterung der Suche für die Mitarbeiter.

    Wenn man jetzt auf den Link klickt, sollte sich über den Firefox Browser (aktuelle Version) ein neuer Tab öffnen.
    Es öffnet sich auch ein neuer Tab. Aber ohne Inhalt auf der Seite und kein Inhalt in der Adresszeile.
    Wenn man Rechtsklick auf den Link klickt und diesen manuell über "In einem neuen Tab öffnen" in einem neuen Tab öffnet, ist nach wie vor kein Inhalt auf der Seite aber die Adresszeile beinhaltet dieses Mal die Adresse, die ich gerne ansteuern möchte (siehe oben).
    Allerdings mit einem kleinen Unterschied:
    file://///H:/[...]Vordrucke/[...].pdf

    Es sind aus dem Nichts auf einmal 2 '/' zwischen file und dem Laufwerksbuchstaben dazugekommen. Dadurch öffnet sich das Dokument natürlich nicht mehr. Löscht man diese zwei Zeichen aus der Adressleiste, funktioniert es auch auf einmal und das Dokument wird angezeigt.

    Wenn ich versuche, den Befehl zu ändern in z.B....:
    file:/H:/[...]Vordrucke/[...].pdf
    file://H:/[...]Vordrucke/[...].pdf
    ... tut sich überhaupt nichts und Firefox hängt sich komplett auf.


    Meine Frage:
    Wie bekomme ich es hin, dass die zwei '/' nicht mehr aus dem Nichts in die Adresszeile kommen?

  2. #2
    Hi! Wird das Dokument, von welchem aus die Dateien verlinkt sind, per http(s) geladen? Dann klappt das nicht, da Firefox (und auch andere Browser) aus remote content keinen lokalen content verlinken können, ist eine Sicherheitsmaßnahme.
    Kann sein, dass es da eine about:config flag gibt, die man setzen kann, aber habe da jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Die Option, das global zu erlauben ist seit knapp 14 Jahren aus dem Browser geflogen.

  3. #3
    WeTa hat das Problem korrekt benannt.

    Hier hat jemand eine Lösung geschrieben.

    https://support.mozilla.org/ro/quest...4779?&mobile=0

    Zur ersten Lösung mit "Firefox Policy Templates" kann ich nichts sagen, noch nicht verwendet.

    Die dortige Old School Lösung ist hier auch genauer beschrieben. Die hat in der Vergangenheit bei mir funktioniert.

    http://kb.mozillazine.org/Links_to_l...s_don%27t_work

    Musst du halt abwägen, ob sich das lohnt oder doch lieber eine andere Lösung suchen, die ohne den Zugriff auskommt.

  4. #4
    Vielen Dank ich werde es versuchen!

    Ich muss die Administratoren der Firma darum bitten, die .json Datei zu ändern oder die zwei .adml Dateien für die Freigabe diverser Funktionen freizuschalten, da ich leider keine Berechtigungen habe, in den Systemlaufwerken etwas zu ändern.

    Danke für eure Hilfe.. ich werde vielleicht noch einmal antworten, wenn es geklappt hat .

    Zitat Zitat von Tucky Beitrag anzeigen
    Musst du halt abwägen, ob sich das lohnt oder doch lieber eine andere Lösung suchen, die ohne den Zugriff auskommt.
    Ja ich könnte die Dateien auch einfach hochladen und jeder kann sich die abrufen und runterladen aber das bedeutet auch gleichzeitig die Aktualisierung der Dokumente, sobald diese Vorlagen geändert wurden.
    Es ginge schon einfacher, ja ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •