Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Zum Markierten: Einen Questlog gab es in dem Sinne, aber meiner Erinnerung nach keine Checkliste. Questmarker gab's auch, das seh ich aber auch nicht negativ, zumal es auch NPCs gab, von denen man ohne Questmarker eine Quest bekommen hat. Davon ab sind manche Questtexte in Octopath Traveller durchaus kryptisch und abstrakt, geschenkt wird dir da nix. Ansonsten fand ich's aber auch nicht schlecht, dass man alle 8 Geschichten in einem Durchgang machen konnte. Glaub kaum, dass irgendjemand ein Spiel 8x bei gleichem Gameplay durchspielt, und wenn die Story noch so anders ist ( was sie auch nur bedingt war, aber sei's drum).

Was das mit "feiges Pandering an eine Completionist-Fraktion" zu tun hat, ist mir wirklich absolut schleierhaft. Du kannst mir nicht erzählen, dass du stattdessen das Spiel durchgespielt hättest, wäre dieser Faktor nicht, die Geschichten bleiben schließlich dieselben, ob die nun im Achterpack daher kommen, oder ob nach jeder Geschichte die Credits laufen und man wieder von Lv1 anfangen muss, macht mMn auch nicht den Unterschied.
Naja so wie das Spiel gestaltet worden ist, wäre es mit den 8 Geschichten sowieso irgendwann zu tedious geworden. Ich hatte mir nach der ersten Demo eine deutlich offenere Spielerfahrung vorgestellt, in dem der Umfang pro Spieldurchgang begrenzt ist aber wo man je nach Charakter Szenarios unterschiedlich löst. So ein bisschen Choose-your-path Pen&Paper. Am Ende ist es doch in vielerlei Hinsicht herkömmlich und erinnert an Bravely Default. Da man ohnehin jede Geschichte in seinem eigenen Spieldurchgang bewältigt und praktisch jeden Charakter zu jeder Zeit nutzen kann, gibt es auch nichts verpassbares, aber gerade dann sind es für mich keine Entscheidungen mehr, schließlich kann man einfach so alles im Spiel mitnehmen, ist einem das erst mal bewusst, spielt es sich wie jedes andere RPG, nur dass man sich die Reihenfolge der Charakterexposition selbst aussuchen kann.