Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
@Kiru: Schön verallgemeinert. Sehe ich absolut nicht so. Für mich und viele andere hat der Setsuna-OST super funktioniert. Gibt auch etliche andere Beispiele für Spiele mit Grafikstilen oder Musik, die sich deutlich von dem abheben, was man kennt. Vieles davon ist nicht nur frisch, sondern auch gut. „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“ ist da eher ein Problem bei vielen Spielern. Klar gibt’s auch Experimente, die in die Hose gehen. Aber wer behauptet, dass es fast keine guten Beispiele gibt, ist entweder einfach nicht offen für Neues oder hat keinen Überblick über die vielen schönen und gut umgesetzten Spiele, die Neuland betreten haben.
Kommt halt drauf an, was man jetzt schon als "Neuland" bezeichnet. Dass du Dear Setsuna und das Studio gern hast, weiß ich. Auch wenn du der einzige bist, von dem ich das mal höre. Das ist in Ordnung. Bei manchen mag es eben funktionieren. Lob über den OST habe ich aber wirklich nie gehört, außer "ist anders". Im Gegenteil zu sowas wie Octopath Traveler, wo man das gerne mal hört.

Ich finde immer noch, dass in unserer heutigen Zeit, wo es SO VIEL Masse gibt, wirkliche Einzigartigkeit nur sehr schwer zu erreichen ist, wenn es auch gut sein soll. Wäre auch irgendwo schade, wenn das anders wäre, nach all den vielen Jahren, wo sich die ganze Sache entwickelt hat. Nehmen wir Octopath Travler's System mit den 8 Geschichten zu ihren Protagonisten. Diese Story war mit Abstand das am meisten kritisierte, und ist das, was das Spiel durchaus irgendwie "einzigartig" gemacht hat. Naja nicht wirklich. Hat Saga früher auch schon gemacht. Aber es ist selten. Hätte das Spiel eine typische Geschichte erzählt, und einen "normaleren" Verlauf, wären die meisten vermutlich glücklicher gewesen. Was man darüber jetzt denken will, bleibt jedem selbst überlassen.

Vor vielen Jahren hatte ich einmal das Glück "The Journey" bei Release zu erleben, ohne, dass ich wusste, auf was ich mich da einlasse. Das ist für mich DAS Spiel, was einzigartig und gut war, in dem was es macht. Das Erlebnis kann man allerdings nur einmal haben, und man muss auch noch Glück haben. (In diesem Fall: Bei Release kaufen ohne groß zu wissen, was es macht) Zeigt für mich sehr gut, wie schwer es überhaupt ist so etwas zu machen und zu erleben. Ich habe mittlerweile einfach zu viel gespielt, damit so etwas noch groß passiert, vor allem in Rpgs. Viele etablierte Sachen sind einfach aus gutem Grunde etabliert. Mit etwas anderem Grafikstil und Musik kann man noch am leichtesten irgendwie "anders" wirken. Aber für mich war das nie das, was ein Spiel ausmacht.