-
Held
Die asiatische Anime/Manga Kultur ist mehr oder weniger eins. Das war schon ewig so, und wird sich auch nicht groß ändern. So viel wie die Industrie nach China auslagert, und auch chinesische "manga" adaptiert werden, da braucht man sich auch nicht groß wundern. Da wird nichts "gemimt". Das ist einfach deren Stil. Im Westen mag das etwas anderes sein, aber nunja.
Zum Thema Eigeninspiration: Mittlerweile sind wir soweit, dass wirklich neue Dinge in der Regel nur kommen, wenn jemand ein schlechtes Spiel macht. Warum? Weil es sehr schwer ist, etwas zu finden, was wirklich neu UND gut ist. Wann auch immer ich mal irgendwas wirklich neues sehe, denke ich mir gerne: Das wurde nur noch nicht gemacht, weil es absoluter Mist ist. Z.B. der OST von Dear Setsuna, wo sie alles nur mit einem Instrument gemacht haben. Neu? Ja. Hat es gut funktioniert? Absolut nicht. Es gibt mehrere Instrumente aus gutem Grunde. Je nach Situation braucht man eben mal etwas anderes, sonst klingt alles irgendwann nur noch gleich.
Im Endeffekt ist alles irgendwo inspiriert und ich sehe da nichts schlimmes dran. Gerade wenn das Endresultat dann doch etwas anders ist und vielleicht das, was es inspiriert hat, auch noch übertrifft. (passiert bei den Fire Emblem Mechaniken gerne mal, die ja echt extrem viel kopiert werden)