Ich denke, das können wir so stehen lassen!


Jahresabschluss #1: Egoperspektive

Es war ein wechselhaftes Jahr für mich, ganz generell, und das hat sich auch in meiner Videospielsituation wiedergespiegelt: Bis August war der Alltag ziemlich angenehm, da habe ich ein paar interessante und massive Dinger durchgekriegt. Danach wurde es stressig und parallel hat sich auch mein Medienkonsum in die Comfort Zone zurückgezogen. Was okay ist!

Machen wir doch noch mal einen Schnelldurchgang mit Empfehlungen, die vielleicht nicht 100% offensichtlich sind!

  • This War of Mine: Stories empfehle ich allen, die das Hauptspiel mochten und mehr wollen. Allen anderen empfehle ich das Hauptspiel! 8D
  • Telling Lies empfehle ich Leuten, die Her Story mochten und nun bereit sind, einen anstrengenden Schritt in eine interessante Richtung zu gehen.
  • AI: The Somnium Files empfehle ich, wenn man was mit Lesen, Japano-Chaos, moderner Mythologie und tonalen Whiplash anfangen kann.
  • Erica empfehle ich generell! Extrem kurz, trashy-spannend und definitiv frisch, also why not?
  • Dragon Quest Builders 2 empfehle ich, wenn euch das Review zusagt. Sorry, keine Shortcuts! Tolles, kreatives JRPG, aber ein Investment.
  • Yakuza 0 empfehle ich nur als Einstieg in die Reihe, wenn man ungeduldig ist. Sonst lieber beim ersten Teil anfangen!
  • Return of the Obra Dinn empfehle ich generell! Selbst wenn sich mancher (wie ich) vielleicht durchbeißen muss!
  • Sakura Wars 2020 ist ... Review. Es kürzer zu fassen, kann wahrscheinlich schiefgehen. 8D
  • Sunless Sea empfehle ich, wenn man gerne Kreatives liest, cthulhoiden Shit mag und nichts gegen anstrengendes Survival und eine "eigene" Steuerung hat.
  • Wide Ocean Big Jacket empfehlen ich meinen emotionalen Indie-Walking-Simulator-Buddies.
  • Hades empfehle ich generell. Ich meine, Supergiant! Und diesmal sage nicht nur ich das, sondern auch der Rest der Welt! 8D
  • HoloVista empfehle ich, wenn man sich für persönlichen, emotionalen Cyberpunk interessieren kann und nicht vom Mobile-Format abgeschreckt wird.
  • The Long Dark empfehle ich Survival-Spielern und solchen, die das Genre noch nicht kennen! Also eigentlich generell allen!


Jahresabschluss #2: Third Person(s?)

Sein wir ehrlich: Es war ein anstrengendes Jahr, auch in diesem Thread! Wer nicht weiß, von was ich rede, kann ja den Spoiler öffnen ... aber NUR DANN!


Glücklicherweise gab es auch 2020 einen Lichtblick, der euch sicherlich durch das Jahr geholfen hat:

Zitat Zitat von La Past Cipolla
Wer das eine oder andere mal in diesen Thread postet, kriegt nach 12 Monaten Austin Powers ein eigenes, individualisiertes Achievement!
Also, wer braucht schon echte Achievements? Hier gibt es ...

Groovy Achievements!

Zitat Zitat von Dnamei
Für jedes Achievement? Ich glaube das könnte hart werden. Da kann sich dann jeder am Jahresende ein "I survived this" Achievment geben


Zitat Zitat von Ὀρφεύς
worauf wartest du?


Zitat Zitat von ~Jack~
*ist skeptisch*


Zitat Zitat von Gala
insp


Zitat Zitat von Byder
Ich bin enttäuscht, Cipo, aber nicht verwundert. [...]


Zitat Zitat von Winyett Grayanus
Alles unter "Cringe" kann ich echt so unterschreiben. *schauder*


Zitat Zitat von Loxagon
WAS SOLL ICH HIER QUOTEN?!


Zitat Zitat von Nayuta
Eigentlich sollte das der Titel des Achievements sein!


Zitat Zitat von Ligiiihh
Vorsicht, Gedankenchaos.


Zitat Zitat von Narcissu
Ich bin null drin in dem ganzen Superheldenzeugs.


Zitat Zitat von Sylverthas
Sorry, dass ich jetzt nicht auf alles eingehe. | COUNT ME IN!



Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, und ich hoffe, ihr fühlt euch geehrt.

Im Ernst, vielen Dank für ALLE eure Posts! ^__^