Punch Line hab ich ignoriert, weil ich absolut nichts gegen Fan Service habe, aber mal so gar nix mit diesem Höschen-Fetisch anfangen kann ...

Die anderen Spiele behalte ich mal im Blick, und ich verlasse mich natürlich darauf, dass hier berichtet wird.

Zitat Zitat von Gala
Wie bist du denn Routenmäßig vorgegangen? Ich habe erst die Mizuki Route beendet, dann Ota, dann Boss bis zum Lock und bin dann rechts runter, erst die Verschwörungsroute, dann die andere Seite und letztendlich die Auflösung rechts und dann links
Das könnte es tatsächlich erklären, denn bei mir war es an vielen Stellen komplett andersrum. o.o Gut zu wissen für die, die noch spielen wollen: Immer schön dem Linksdrall folgen! ^^

Breath of Fire III

Nach 17 Stunden gecancelt ... aber was war es doch für ein faszinierender Fall! Macht spannende Dinge mit der Story und den Charakteren, selbst der (für moderne Maßstäbe) minimalistische Text funktioniert in diesem Kontext richtig gut. Man weiß nie so recht, in welche Richtung es geht, aber ist doch immer ziemlich gut dabei. Außerdem viele richtig schön lustige und abgefahrene Ideen.
Andererseits kann ich auch genau den Finger drauflegen, welche Probleme hier zusammenspielen:
1. Das Spiel ist völlig veraltet, was so typische Bedienungs- und Komfortdinge angeht. Am schlimmsten fand ich wirklich die MEGA!lahmen Texte in Verbindung mit der schrecklich fiddligen Umgebungssteuerung. Die Erkundung, die einen großen Teil des Spiels einnimmt, wird dadurch einfach nur anstrengend ...
2. ... was kind of okay wäre, wenn man es "einfach mal so nebenbei" spielen könnte. Das war nämlich meine Idee, mit dem PS-One-Bildschirm auf der Couch, während ich der Lebensgefährtin bei anderen Spielen zu gucken. Allerdings macht BoFIII "so nebenbei" echt keinen Spaß: Das Spiel ist nämlich ernsthaft ambitioniert, mit einem Haufen an Subsystemen und Secrets, die man ganz leicht übersehen oder zerhauen kann (Stichwort Meister ... Ich hab erstmal die ersten DREI verpasst! =.=), wenn man nicht aufpasst oder nachschlägt. Und vernünftige Tutorials o.ä. gibt es natürlich auch nicht.

Zusammengefasst: Es ist also zu altbacken, als dass ich mich voll reinstürzen wollen würde, aber zu komplex, als dass es gut nebenbei laufen würde. Blöde Mischung, sehr schade! Ich hab mir aber die Twists und das Ende auf Youtube angesehen – selbst das war noch anstrengend! – und bin zufrieden mit diesem kleinen Ausflug. Kein Achievement dementsprechend, aber irgendwann noch Teil IV, der ja schon mal sehr viel moderner aussieht.