Hades

Ich habe jetzt ein wenig über die Credits hinausgespielt und denke, es ist Zeit für eine Meinung. Denn ich kann NICHT sagen, wie lang ich dieses Spiel noch spielen werde.

Hades ist, wie von Supergiant Games zu erwarten, absolut rund. Optik, Musik, Story, Writing, Gameplay ... Einfach alles passt zusammen. Es ist auch ein Spiel, dass subjektiv alle meine Knöpfe drückt, ausnahmslos, und dann noch ein paar, die mir zuvor nicht bekannt waren. Auch das habe ich als Supergiant-Fanboy erwartet, weil Supergiant eben. Und natürlich ist es absolut fucking adorable und zur selben Zeit emotional und nimmt überhaupt so ziemlich alles mit, was die Menschheit bereithält.
Es ist aber auch – und das ist neu! – der absolute Zenith eines ganzen Genres. Ich habe ja so einiges an Roguelites gespielt, aber keines kommt auch nur ansatzweise so nah dran, die Möglichkeiten dieses Genres auszureizen wie Hades. Höhepunkte: Smoothes, angenehmes Gameplay, das Nervigkeiten abseits der Frage, ob man stirbt, fast vollständig eliminiert. Einwandfreie Balance aus Zufall, Skill und Twists. Perfekte, durchgängige Motivationsmechanismen, nicht zuletzt durch unzählige coole Fähigkeiten und Kombos; absolute SUCHT! Aber vor allem: Eine vielseitige Einbindung des Genres in ein narratives Gesamtkonzept. Meistens machen das Rogue-esque Spiele höchstens als lustiges Gimmick, aber in Hades ist zumindest die Haupthandlung absolut geprägt vom Gameplay – oder andersrum? Ich weiß es nicht UND DAS IST WAHNSINN! Im Gesamtbild ist es jedenfalls erschreckend frei von ludo-narrativer Dissonanz. (Im Detail nicht unbedingt, aber das ist dann auch schon wieder mehr unterhaltsam als ein Problem. )

Raise a glass, they have done it again

Neues Achievement!
Big Fat Greek Rogue-lite

Life is Strange 2 - Episode 1

Okay, Karten auf den Tisch, Hades hat meine Motivation gekillt, nach Episode 1 direkt weiterzuspielen, und dafür kann Life is Strange 2 nichts. xD

... wobei, vielleicht ein bisschen was. Es ist nämlich echt gut, echt mitreißend und vor allem, vor ALLEM echt Life is Strange, aber es hat zumindest in Episode 1 nicht denselben Pull wie der Vorgänger. Das liegt denk ich an drei Dingen:
[1.] Dem übernatürlichen Core Mystery fehlt ... das Mystery? LiS 1 hat sie nie beantwortet, aber trotzdem von Anfang an stärker mit der Frage gearbeitet, was zur Hölle da gerade mit Max abgeht, plus Schmetterling und allem, während der übernatürliche Aspekt von Teil 2 einfach nur DA ist – cool powerz! Zumindest bisher. Außerdem erfahren wir diese Cool Powerz nicht mehr selbst als Spieler, so toll die ganze Brüdersache als Konzeptänderung auch ist.
[2.] Teil 1 hatte auf der mundanen Seite ein Murder Mystery, Teil 2 hat gar kein Mystery, eher ein Problem und eine Abenteuergeschichte, die es lösen soll. Geht klar, hat aber weniger "instant pull". Ich mag Road Trips allerdings sehr gern, finde sie extrem passend für LiS und stehe daher voll hinter dieser Idee!
[3.] Das Ganze scheint zumindest auf den ersten Blick weniger eng zusammenzuhängen. Max und Chloes Beziehung steht im Mittelpunkt von Teil 1, Chloes Tod war der Auslöser der übernatürlichen Ereignisse, die Superkraft war genau die, die es gebraucht hat, um Chloe zu retten, und das Murder Mystery war dann der mundane Kleber, der die Ereignisse verbunden hat. LiS2 scheint fragmentierter, und ich bin sehr, SEHR gespannt, ob sie auf der metaphorischen Ebene wieder die alte, fragwürdige X-Men-Allegorie auspacken oder etwas weiterdenken. Zumindest die reale Welt hält ja eine Meeenge Stoff bereit, und ich sehe schon, wo wortwörtliche Macht in den Händen der Entrechteten eine nette Metapher sein kann.

So oder so habe ich trotz des emotionalen Episodenfinales auch einfach (noch) keine persönliche Connection zu dem, was in Teil 2 passiert, während mir Teil 1 ja direkt am Anfang ins Gesicht geschlagen hat; Before the Storm waren dann übrigens die sadistischen Schweine, die auf mich eingetreten haben, während ich am Boden lag. Es war wunderschön.
Will sagen: Ich freue mich so richtig auf die kommenden Episoden! Aber ich habe auch keine Eile, weil es diesmal "nur noch" ein richtig gutes Spiel zu sein scheint, das meine Interessen trifft, kein mitreißend-emotionaler Kinnhaken.

Neues Achievement!
Big Fat Latino Road Trip