mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 62

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    1.
    Telling Lies legt den Fokus auf die Beziehungen der Charaktere, wie sich diese Beziehungen entwickeln, und wie die Charaktere mit der sich entfaltenden Realität und den beteiligten Lügen umgehen. Dabei geht es, im Gegensatz zu Her Story, nicht um die Frage, was eine einzelne Frau erzählt, sondern um die Frage, wie die einzelnen Charaktere aufeinander und auf die Taten der anderen reagieren. Das rechtfertigt für mich eigentlich schon den Kunstgriff, die Videos in zwei Seiten aufzuteilen: Es ist etwas komplett anderes, nur eine Aktion oder Reaktion zu sehen, sich komplett auf die kleinen Emotionen und Handlungen eines einzelnen Gesprächsteilnehmers fokussieren zu müssen. Das würde man sonst NIE machen, und es ist streckenweise absolut faszinierend. Und klar, es gibt dann halt auch mal Videos, in denen ein Charakter fünf Minuten lang relativ regungslos irgendwo herumsitzt oder herumliegt ... aber das bringt uns zu Punkt 2.
    Mit den zweiseitigen Gesprächen habe ich persönlich auch keinerlei Probleme da die Story bei weitem nicht so gut funktionieren würde wenn man beide Seiten auf einmal mitbekommen würde. Es gibt immerhin einige Gespräche die offensichtlich dazu dienen einen in die Irre zu führen, vor allem wenn die Stichworte von einem Gespräch direkt zum nächsten, thematisch passenden Gespräch führen obwohl die beiden Charaktere gar nicht miteinander reden. Den Videoplayer so umständlich zu designen trägt für mich aber nichts zu irgendwas bei. Weil ob ich jetzt umständlich mit der Maus vor- oder zurückspule oder einfach eine Zeitleiste einblende wo ich das selbe mit einem Tastendruck erledigen kann macht für den Rest des Spiels keinerlei Unterschied. Letzteres hätte nur den Vorteil dass man auch auf elegantere Art und Weise im Video hin- und herspringen könnte, idealerweise auch mit einem Vorschaufenster in dem man sehen kann ob eventuell was interessantes passiert. Und damit man nicht von Anfang an nur in den Videos herumspringt hätten die Entwickler das auch so limitieren können dass man nur zu bereits gesehenen Abschnitten springen kann. Dann hätte zumindest das Vorspulen auch noch einen Zweck. Wäre größtenteils zwar nicht vonnöten, aber die wirklich langen, wortlosen Videos fand ich trotzdem etwas anstrengend. Erst recht wenn ich am vorspulen war, dann ganz kurz was gesagt wurde das ich dank dem Tempo nicht verstanden habe, und ich deswegen nochmal zurückspulen musste um zu schauen ob mir das gesagte irgendwie weiterhilft.

Dass es mittlerweile eine Mod für gibt ist natürlich nett, aber bringt mir leider nichts da ich es direkt zu Release gespielt habe. Und obwohl ich den Kauf keinesfalls bereue ist Her Story für mich trotzdem das bessere Spiel, schon weil die Story wesentlich kompakter aber imo sehr viel interessanter ist.
    Geändert von ~Jack~ (22.02.2020 um 21:11 Uhr)