Muss zugeben dass mich das überhaupt nicht gereitzt hat und ich konsultiere auch ungerne Guides ingame. Glücklicherweise schaltet man auf Critical das Memoire frei, was von der Stärke auch nicht viel schwächer als das Ultima Schwert ist. Ich habe im Vorfeld mitbekommen dass einige Fans rumgerantet haben dass sie eine Waffe hinter einem Schwierigkeitsgrad "gatekeepen", aber um ehrlich zu sein, für mich ist das Ultima Schlüsselschwert genau so "gatekeeping". Als Guide Pazifist, würde ich mich gezwungen sehen zu einen zu greifen, ansonsten finde ich nie und nimmer alle Lucky Emblems, außerdem finde ich das fucking langweilig. Eigentlich ganz cool dass es Belohnungen für die 100% Fraktion gibt und eine Belohnung für die Spieler, welche mehr Herausforderung brauchen. (gut dabei muss man natürlich ausblenden, das viele das Spiel schon durch hatten, trotzdem)
Macht man heutzutage auch nicht häufig, bei God of War gab es ja schon einen Eklat dass man einen anderen Schild-Skin auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad freischaltet. (dabei hat man schon die obligatorischen Achievments weggelassen)