Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jugendsünden und anderes Material zum Fremdschämen

  1. #1

    Jugendsünden und anderes Material zum Fremdschämen

    tl;dr: Habt ihr irgendwelche alten "Werke" die ihr bisher nicht geteilt habt, auch vielleicht weil sie zu kurz oder schlecht sind und kein eigenes Thema verdienen? Seien es Jugendsünden oder anderes Material zum Fremdschämen, das hier wäre ein Thread dafür.

    @Topic:
    Eigentlich bin ich ja mehr im RPG Atelier oder im Anime Unterforum unterwegs, aber ich bin gerade am Ausmisten (gute Vorsätze und so) und dabei auf einige Schulsachen gestoßen.
    Das meiste ist direkt in die Tonne gewandert, aber darunter war auch eine ?Kurzgeschichte? aus der 11ten (Anno 2003/04) bei der ich eigentlich damals demonstrieren wollte, das der Deutschuntericht und die gegebenen Themen Mist sind. Getreu dem Motto, das ist so doof, den Mist kann ich auch schreiben. Klassisches Rebellenalter denke ich.

    Laut der Bewertung kam es wohl gut an, zumindest bei meiner damaligen Deutschlehrerin. Würdet ihr zustimmen, oder war es doch nur Garbage-in-garbage-out?


  2. #2
    Nach einmaligem flotten Durchlesens finde ich es soweit ganz in Ordnung, fremdschämen braucht sich dabei niemand.
    Beim Lesen habe ich mich auch etwas gehetzt gefühlt, was ganz gut zur Stelle "Und schneller, immer schneller schieben Scharen von Menschen ihresgleichen die Straße entlang." und der allgemeinen Umgebung passt. Nur Zufall oder war das deine Intention?
    Zudem finde ich die vorurteilshafte Einstellung des "weltoffenen und hart arbeitenden Bürgers" gerade wieder brandaktuell.

    Danke fürs Teilen.
    Eine Kurzgeschichte wollte ich auch immer mal schreiben, habe aber immer nur mit einigen Ideen begonnen und sie dann nie weitergeführt. Falls ich in den unendlichen Weiten meiner Sicherungsplatte noch ein paar Fragmente haben sollte, kann ich demnächst mal etwas beitragen.

  3. #3
    Ja, das Ziel des ganzen war, etwas ähnliches zu dem zu konstruieren, was wir damals so lesen mussten. (Auch das Spiegeln von Anfang und Ende, die angeschlagene Linke und der Verlust der gut Bürgerlichen Fasade in Form der Zeitung)

    Ich war zu der Zeit der Auffassung, dass die Soialwissenschaften subjektiver Blödsinn sind und Kunst und Literatur nur durch die Kritiker schöngeredet werden.
    Wenn ich sowas wie letzt lese, dass ein Künstler eine Banane als Kunstobjekt für Tausende in einem Atelier ausgestellt hat kommen mir auch heute nochmal so meine Zweifel, aber im großen und ganzen hat sich meine Meinung dazu gewandelt.

    Jemand sagte mal, dass das schlimmste was man einem Buch antun kann, sei, es zur verpflichtenden Schullektüre zu erklären, dem kann ich zustimmen.



    Was deine Fragmente angeht, immer her damit, vielleicht motiviert dich die Suche ja dazu das ganze fertigzustellen oder kann als Inspiration für etwas Neues herhalten, sei es für dich oder einen leser.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •