Zuerst mal: Gratulation zur Beendigung von Sonic Spinball! Ob du dabei einen Fehler im Spiel ausgenutzt hast, ist eigentlich scheißegal. Hauptsache durchgespielt, denn so gut ist das Spiel einfach nicht. Ich habe mich oft genug daran probiert, aber nope... es ist einfach nicht gut und passt meiner Meinung nach auch nur halb so gut zu Sonic.

Und nun zu Sonic the Hedgehog 2:
Habe mal eben mein Mega Drive-Exemplar zur Hand genommen und in der Anleitung geblättert und ja, der Spin Dash ist dort erwähnt und auch die Tatsache, dass dieser mehrfach aufgeladen werden kann. Tatsächlich kann Tails in diesem Teil noch nicht fliegen, aber ab Sonic the Hedgehog 3 bzw. dem besseren Gesamtkonzept Sonic 3 & Knuckles (da du per Emulator spielst, würde ich hier eher Sonic 3 Complete dann empfehlen und dort dann die ursprünglich vorgesehene Level-Reihenfolge einstellen) ist das dann auch möglich.
Ich selbst finde Sonic the Hedgehog 2 zwar gut, aber bei weitem nicht so gut wie eben Teil 1 und das GOAT-Game Sonic 3 & Knuckles. Der Hauptgrund sind nicht mal die für dich als unfair beschriebenen Stellen, denn wenn man die Reihe kennt, ist man auch auf sowas gefasst. Ne, einzig alleine diese beschissene Special Stage für die Chaos Emeralds versaut mir das komplette Game (ist in Sonic 3 übrigens auch besser gelöst), denn ohne Save States ist es nahezu unmöglich die fair zu schaffen, ohne sie auswendig zu kennen (möglich ist es durchaus, aber wie gesagt... man sollte jeden einzelnen Winkel kennen). Die Fassung von Christian Whitehead habe ich leider noch nie gespielt, daher weiß ich auch nicht, inwiefern diese entschärft wurden. Muss ich mir mal auf YouTube anschauen. Jedenfalls kann ich bis heute nicht verstehen, was andere Sonic-Fans an diesem Game mögen... es ist eindeutig das schlechtere Game gegenüber dem Nachfolger (der übrigens dann auch Saves anbietet ).

EDIT:
Hab mir die Special Stages der mobilen Fassung mal auf YouTube angeschaut. Die sind da nur minimal besser, aber erfordern noch immer viel zu schnelle Reflexe.