Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Klunkys Sega Mega Drive History Challenge 2021[32/40] Aktuell: Finale & Fazit

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Streets of Rage 2

Das Syndikat um den mysteriösen Mr. X ist zurückgekehrt und hat Adam Hunter entführt. Blaze, Axel und Skate machen sich auf dem Weg Hunter zu befreien unterstützt sie dabei von dem Profi Wrestler Max Thunder

Puh. Ein Titel mit dem ich mich echt schwer tue diesen adäquat zu bewerten und den rechtmäßigen Respekt zu zollen. Man muss verstehen, dass ich mit Beat 'em ups in der Regel wenig anfangen kann. Diese Spiele haben einen äußert monotonen Gameplay-Loop, bei denen man ein paar Meter läuft, ein paar Feinde zerklatscht bis dann das "Go!" Zeichen erscheint und man wenige Sekunden später genau das gleiche macht, nur mit dem Unterschied dass es mehr oder stärkere Feinde sind.

Streets of Rage 2 ist da im Prinzip auch nicht anders, hat wohl jedoch den Vorteil dass es diese sehr simple Prämisse auf die audiovisuell bis dato wohl eindrucksvollste Art umsetzt. Über die Mucke von Yuzio Koshiro brauche ich mich wohl nicht groß auslassen, der Kultstatus ist unverkennbar und wohl das Erste an was man denkt, wenn man dieses Spiel sieht. Die Musik von Stage 1 haben wohl die meisten irgendwo schon mal gehört, sofern man sich halbwegs mit Videospielen auseinandersetzt. Gleichzeitig ist es für mich auch der catchigste Sound im Spiel, den ich problemlos in Dauerschleife laufen lassen könnte, ja selbst gerade beim Schreiben dieser Textzeilen.

Doch auch die Soundeffekte der Schläge, des Hinfallens, des Zertrümmerns von Kisten ist ein Ohrenschmaus, dadurch fühlt sich das Kämpfen unfassbar kernig an.
    Man ließt ja häufiger Kritik dass sich der Soundchip des Sega Mega Drives irgendwie blechern anhört, teilweise vielleicht sogar kratzig, dafür hört sich für mich der Sound weitaus weniger "gedämpft" an wie es so das typische Midi-Musikstück eine x-beliebigen SNES Spiels sein könnte, dass durch einen gaußschen Filter gezogen wird.
    In SoR2 wird diese Eigenschaft perfekt kummuliert und hat damit eine einzigartige Soundkulisse erschaffen, die ich so auf dem Super Nintendo noch nicht gehört habe. Zum Vergleich habe ich mir mal die Soundeffekte von Final Fight auf dem SNES angehört (die zum großen Teil aus Street Fighter recycled wurden) und ja das klingt bei weitem nicht so befriedigend.

Dazu kommen grafisch mehrere Ebenen, Parallax Scrolling, große Sprites
    Zusammen mit der recht dunklen Farbpalette die ein düsteres "Ghetto-Noir" Feeling erzeugt, wird ein ziemlich stimmiges Gesamtbild eines Crime-Fighting Action Films der 80er erzeugt, dessen Charme auch heute immer noch spürbar ist.

Zu dem Ablauf des Spiels an sich lassen sich die typischen Beat'em'Up Merkmale auch hier anbringen. Man wählt zu Beginn einen aus 4 Charakteren, die alle leicht unterschiedliche Eigenschaften haben. So hält z.B hält der kleine Junge Skate nicht viel aus, ist dafür jedoch schneller und kann höher springen als die Anderen. Max ist da da das komplette Gegenteil und setzt auf Power und Ausdauer. Axel und Blaze die beiden Hauptcharaktere, haben recht ausgeglichene Werte, weswegen ich mich stets für einen von den beiden entschieden habe.

Das Mapping der Charaktere für die Moves, ist meines Wissens nach identisch; ich habe auch nach längeren rumprobieren keine Unterschiede gespürt. Das heißt ein normaler Schlagangriff, liegt immer auf der selben Taste, jeder Charakter besitzt einen Sturm und einen Sprungangriff und natürlich auch 2 Spezialangriffe, ohne Ausnahme!
    Diese sind in dem Sinne besonders, dass deren Ausführung, sehr viel Schaden beim Gegner verursacht, man jedoch auch selbst einen Teil der Lebensleiste einbüßt, quasi als Tribut. Das führt dazu dass man den Einsatz sparsam reduziert, obwohl man diese Angriffe praktisch so oft man will, ohne Hürden in der Ausführung, zünden könnte.
    Nichts ist ärgerlicher als den Angriff einzusetzen und damit in der Luft zu schlagen.
    Wobei man auch in dem Fall noch mal variieren muss, denn wie schon erwähnt gibt es 2 unterschiedliche Spezialangriffe.

- Ein etwas schwächeren, bei dem man nur dann Leben einbüßt, wenn man den Gegner auch trifft. Zum Ausführen muss der Charakter still stehen.
    - ein Stärkerer dessen bloße Ausführung immer Leben abzieht, zum Ausführen muss sich der Charakter bewegen.

Also gibt es in dem Sinne 2 Risiken, beide Specials scheinen aber auch hier klar einen designierten Zweck zu besitzen, der bei jedem Charakter der selbe ist.
    Der schwache Move gilt als eine Art Flächen-Angriff (AoE), mit dem man mehrere Gegner aufeinmal erwischt, der starke Move, bei dem man sich bewegt, macht besonders viel Schaden an einem ausgewählten Ziel. (obwohl durchaus auch mehrere Gegner getroffen werden können, sollten sie direkt vor einem stehen.)

So macht Axel, mit seinem schwächeren Angriff einen Rundumhieb und mit seinem stärkeren eine sehr lange Schlagkombo, die ich akustisch sehr befriedigend fand.
    Letztlich habe ich die Specials wohl auch häufiger genutzt, als es das Spiel vorgesehen hat, denn Lebens-Pickups verteilt das Spiel wirklich großzügig und auch Leben hat man für die Dauer der 8 Stages durch die man sich prügelt genügend, vorausgesetzt der Schwierigkeitsgrad ist nicht zu hoch- und die Lebensanzahl (von 1- 5) nicht zu niedrig eingestellt.

Das macht es für mich schwer dieses Mal den Schwierigkeitsgrad zu werten. Ich habe das Spiel sowohl allein- als auch im Merhspielermodus gespielt. Durchgespielt jedoch nur im Multiplayer. Ich denke, ich habe die "gängigste" Einstellung verwendet, so hatte ich 5 Leben und auf "Normal" gespielt. Bis zu Mr. X wird man als Duo auf jeden Fall genügend mit Feinden beharkt dass die Lebensanzahl gerade bei mir und meinem Partner fast vollständig aufgebraucht war, es wirkte mir für unser Spielniveau auf jeden Fall sehr gut zugeschnitten.

Die Leben werden zu zweit nicht geteilt, daher ist es definitiv einfacher zusammen zu spielen. Im Gegenzug gibt es "Friendly Fire" (was auch gut so ist) wenn man sich jedoch mit seinem Partner gut abspricht, kommt es selten zu ernsthaften Problemen, es sind häufig genug Gegner auf dem Bild, dass man sich sehr gut die Arbeit teilen kann. Mit Ausnahme der Griffe. Wenn man nah genug an eine Person ran geht, wird dieser festgehalten und kann nach hinten oder vorne geworfen werden. Das Problem ist, dass "Friendly Fire" Griffe sehr schnell darin ausarten dass man sich gegenseitig festhält. Dabei steckt man noch in der Animation fest und möchte sich für keine Richtung entscheiden, das sieht so obszön und beknackt im Kampfgetümmel aus, dass man das Gefühl bekommt, Axel und Blaze würden irgendwelche SM-Rollenspiele durchführen.

Im Gegensatz zu Golden Axe sind mir nich so viele Cheese-Taktiken untergekommen. Es gibt die Möglichkeit durch nicht zu schnelles schlagen im Rhythmus-Gegner in einer Schlagfolge gefangen zu halten, normalerweise würde man durch schnelles drücken der Standardschlagfolge einen Finisher auslösen, der den Gegner zu Boden wirft, wodurch dieser sich natürlich wieder neu ausrichten kann, was man mit langsamen Schlägen dadurch verhindert.

Zum Glück funktioniert das nicht für jeden Widersacher, gerade zu Beginn kann man das bei manchen Zwischenbossen wie dem "Messerpunk" oder die Dominatrix super ausnutzen, spätere Bosse "flinchen" jedoch nicht und blocken sehr viel, so dass man auf Spezialangriffe fast schon angewiesen ist.
    Zumal viele Gegner auch nicht einfach rumstehen.
    So gibt es z.B einen Boss der den Spieler gelegentlich mit einem Jetpack angreift und meiste Zeit außerhalb des Bildschirms verbleibt, ein anderer springt wild herum wie Blanka und lässt sich in dem Zustand nicht angreifen. In Stage 3 bekämpft man sogar einmalig einen Dämonen, was äußerst fehl am Platz wirkt, da das Szenario in einem Gruselhaus spielt, nehme ich mal an dass damit nur ein Horrorgegner der Marke Ninja Gaiden simuliert werden sollte. Zumindest sorgen solche kleinen Einschübe für etwas Abwechslung, weil man anders als in Golden Axe eben nicht die ganze Zeit in der Lage ist den Gegner aus dem Bildschirm zu prügeln sondern auch Angriffen ausweichen muss. Das wird gerade beim Mr. X Endkampf, den ich alleine nicht schaffen konnte deutlich. Mr X ballert nämlich aus dem Hintergrund mit seiner Tommy-Gun, während nicht enden wollende Schergen in den Kampf eingreifen. Zu zweit, lässt sich da die Arbeit viel leichter teilen.
    Das die insgesamt 8 Level recht kurzweilig sind und aus verschiedenen Segmenten zusammengebaut sind, deren Szenarien sich teils sehr voneinander unterscheiden, kommt eigentlich nie zu große Monotonie auf, da man ständig mit neuen Eindrücken und auch Gegnerarten konfrontiert wird, ich meine schaut euch doch mal allein die ganzen unterschiedlichen Screenshots an, ein Setting nach dem anderen.
    Zusätzliche Waffen zum aufheben und werfen, sind dann wohl auch noch mal der letzte Tropfen bei dem das Spiel gerade so an meinem Sweet-spot kratzt, wie viel Inhalt von dieser Art von Spiel ich ertragen kann.

Die Motivation kam dann besonders im 2-Spieler Modus zu tragen, wo ich und mein Partner uns fest vorgenommen haben dieses Spiel zu "schlagen". Als das erst mal getan war, habe ich mich erfüllt gefühlt, aber nicht unbedingt den Drang verspürt noch ne Runde zu spielen (auch wenn es mehrere Schwierigkeitsgrade gab), zumindest nicht über Stage 1 hinaus, weil die Mucke quasi wie die Midas Hand alles zu Gold verwandelt.

Trotzdem hatte ich in der kurzen Zeit viel Spaß mit dem Spiel, vielleicht hätten mehr freischaltbare Extras wie neue Charaktere dem ganzen gut getan, andererseits hätte man dann wohl eine Speicherfunktion einbauen müssen. Immerhin gibt es noch nen Versus Modus bei dem man sich mit seinen Freunden prügeln kann. Stellt sich halt die Frage wie sinvoll sowas heutzutage noch ist, wo man doch klar ausgearbeitetere, grafisch orpulentere Alternativen zur Verfügung, deswegen sehe ich zwar keinen persönlichen Nutzen durch dieser Art von Spielmodi rechne sie jedoch der Langzeitmotivation positiv hinzu, denn man muss sich mal vorstellen, damals hatte man weder die Alternativen, noch das Geld sich weitere Spiele zu holen, da hat man sich dann gerne mal Nächte lang die Ohren weggekloppt, bei seinem Lieblings-2D-Prügler.

Spielzeit: Ich habe insgesamt 3 Anläufe gebraucht, erst zu zweit, bis kurz vor Ende, dann alleine bis Mr. X und dann noch makl zu zweit durch. Zudem habe ich das Spiel ungefähr bis zur Hälfte noch mal alleine auf leicht gespielt um den Schwierigkeitsgrad dort einschätzen zu können. Macht also insgesamt circa 3 1/2 Stunden die ich mit dem Spiel verbracht habe. So ein normaler Spieldurchgang, geht jedoch knapp über eine Stunde. Ich schätze so 75 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Mehrere Schwierigkeitsgrade, Leben von 1 – 5 einstellbar, Totales Game Over, Mehrere Charaktere mit unterschiedlichen Stärken, Spezialangriffe welche die eigenen Leben reduzieren, Teils sehr agile Mini und Endbosse mit einzigartigen Angriffsmanöver, Bosse tauchen später als normale Gegner wieder auf, relativ viele Gesundheitspickups, hohe Punktzahlen verschaffen weitere Extra-Leben, Stage Hindernisse wie rasende Motarradfahrer und Dämonen-Minibosse sorgen für ungewohnte Spielsituationen, 2-Phasen Endboss mit großer Anzahl an "adds", gefühlt nicht viele Cheese-Taktiken möglich.

Macht insgesamt einen Schwierigkeitsgrad von:

47% (wenn man es auf leicht zu zweit mit 5 Leben durchspielt, ich bewerte immer nur den niedrig möglichsten Schwierigkeitsgrad mit dem sich der Abspann erreichen lässt. Auch wenn der selbst gewählte Schwierigkeitsgrad in dem Fall "Normal" war)

Gesamtwertung: B+

An sich ein eindrucksvolles Gesamtwerk, welches das was es sein will, mit größtmöglicher Sorgfalt ausstrahlt. Im Prinzip habe ich also auch gar nicht so vieles zu bemängeln, abseits einer generellen Monotonie, die auch diesen Titel nicht abhanden kommt. Der Unterschied ist jedoch dass es Streets of Rage 2 viel besser kaschieren kann, mit seiner großen Abwechslung an Szenarien, auch wenn diese meistens nur visueller Natur sind, so gibt es doch eingestreut immer mal wieder kleine Unregelmäßigkeiten, die ich in diesem Genre nicht als selbtverständlich sehe. Die Ortschaften, sind alle einschneidend und erinnerungswürdig. Liebevoll gepixelt, als würde jedes Level eine kleine Geschichte erzählen. Nicht zu vergessen die wuchtige Präsentation in Grafik und Sound, die das Gesamtpaket einfach abrundet und dem nötigen Biss gibt. Das hat mir geholfen mich bis zum Ende zu motivieren und die Herausforderung auf mich zu nehmen. Denn im Gegensatz zu Golden Axe, musste ich mich hier schon etwas anstrengen um den Abspann zu sehen.

Demnach kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass Streets of Rage 2 das rundeste Beat 'em up ist, was ich bislang gespielt habe. Leute die dem Genre nicht abgeneigt sind, können durchaus noch mal 1 oder 2 höhere Wertungen mit drauf rechnen.

Geändert von Klunky (15.01.2021 um 20:54 Uhr)