Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Klunkys Sega Mega Drive History Challenge 2021[32/40] Aktuell: Finale & Fazit

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Klunkys Sega Mega Drive History Challenge 2021[32/40] Aktuell: Finale & Fazit



    Weil Knuckles freundlicherweise kein Problem damit hat und ich nicht den "Gerade Durchgespielt" Thread vollspammen möchte, erstelle ich hier einen eigenen Thread, in dem ich meine Gedanken zu kürzlich durchgespielten Sega Mega Drive Titeln teile.
    Ich bin seit einiger Zeit wieder auf einem Retro Trip und schon laaaange hatte ich vorgehabt mal am eigenen Leib zu erfahren wie es damals so gewesen war auf der Verlierer Seite gestanden zu haben und von seinem Eltern eine Sega Konsole wie diese, statt einen Super Nintendo zu Weihnachten geschenkt zu bekommen.

    Ich hatte mir vor geraumer Zeit mal eine Liste angefertigt, in dem ich frei Schnauze beliebte Mega Drive Titel aufgeschrieben habe völlig unabhängig von meinen Präferenzen, ich habe mal ein paar Titel weggeschnitten, bei der ich mir sicher bin dass ich mich nicht dazu aufraffen werde die zu spielen, darunter auch viele Rollenspiele und Road Rash, außerdem habe ich ein paar Spiele auch schon durchgespielt. (Outrun und Super HangOut, z.B in Yakuza Zero)

    Jetzt 2020 habe ich endlich mal beschlossen das Ganze einmal anzugehen:

    Alex Kidd and the Enchanted CastleKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	alex.png 
Hits:	413 
Größe:	2,1 KB 
ID:	25279
    Altered BeastKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	altered_beast_sprite.png 
Hits:	380 
Größe:	2,5 KB 
ID:	25283
    Ghouls 'n' Ghosts
    Golden Axe Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	golden-axe-iii-golden-axe-beast-rider-sega-classics-collection-tyris-flare-minecraft-png-clip-ar.png 
Hits:	317 
Größe:	2,8 KB 
ID:	25288
    The Revenge of Shinobi
    Shadow Dancer: The Secret of Shinobi
    Super Shinobi 3
    Castle of Illusion Starring Mickey MouseKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	micky.png 
Hits:	364 
Größe:	1,8 KB 
ID:	25285
    World of Illusion Starring Mickey Mouse and Donald Duck
    Strider
    Thunder Force III
    Sonic the Hedghehog
    Sanic the Hedgehog 2
    Sonic the Hedgehog 3... & Knuckles
    Toejam & Earl
    Super Fantasy Zone
    Phantasy Star IV: The End of Millenium
    Alisia Dragoon
    Monster World 3
    Monster World 4
    Streets of Rage II
    Ecco the Dolphin
    Kid Chameleon
    Gunstar Heroes
    Shining Force
    Dynamite Headdy
    Landstalker
    Eternal Champions
    Castlevania: The New Generation
    The Story of Thor
    Light Crusader
    Contra: Hard Corps
    Vectorman
    Comix Zone



    Bonusbericht: Das erste Mal Sonic

    Abschlussfazit: Die große Zusammenfassung

    Wenn da noch irgendwas wichtiges fehlt, wäre ich für Vorschläge zufrieden. Nur für die Challenge nehme ich es im Nachhinein wohl nicht mehr auf.

    Es gibt noch ein paar andere Spiele die ich spielen werde wie Columns, allerdings kann man das ja nicht wirklich durchspielen, deswegen mache ich das lieber mal für mich, evtl werde ich dazu trotzdem noch ein paar Gedanken teilen.
    Am meisten Sorgen machen mir eher die RPG's weil die einfach nur unglaubliche Zeitfresser sind und gerade alte RPG's finde ich immer etwas problematisch, die sind meistens etwas zu spartanisch, anders herum sind 3 der besten Final Fantasy Spiele für das SNES erschienen, also irgendwie muss ja wenigstens die Cremé de la Cremé da ran kommen.

    --- Ziel der Challenge ist 40 der 46 Mega Drive Spiele in 2 Jahren durchzuspielen ---

    2 Jahre, weil mir die Challenge Idee eher spontan gekommen ist, sicherlich wäre das auch in einem Jahr möglich wenn ich mich akribisch daran setzte, allerdings glaube ich dass ich mir letztendlich mit der Hetze zu viel potenziellen Spaß nehmen würde, die meisten Spiele sind eher kurz, aber definitiv nicht alle. soweit ich das einschätzen kann. Außerdem geht es in der Challenge auch viel weniger um die zeitliche Machbarkeit, sondern mehr darum sich durch teils bockschwere Spiele durchzukämpfen, bei denen es nur eine begrenzte Anzahl an Continues gibt, bevor es zum Total Game Over kommt. Trotzdem lass ich mir 6 Wildcards, wenn die Spiele schlichtweg zu beschissen sind.^^" Diese doch recht knappe Regelung dürfte mich dazu zwingen, die Spiele wirklich kennen zu lernen bevor ich ein vorschnelles Urteil treffe.

    Ansonsten noch ein paar Regeln:

    1. Ein Spiel ist geschafft sobald der Abspann läuft, wenn das Spiel danach mit einem schwierigeren Schwierigkeitsgrad looped (wie in Altered Beast z.B), muss ich den nicht auch noch machen.

    2. Schwierigkeitsgrad Auswahl ist frei erlaubt. d.h ich könnte auch in den Easy Mode schalten falls vorhanden und falls ich es als nötig sehe. Wenn das Spiel auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden vorzeitig endet, zählt das selbstverständlich nicht als Abspann.

    3. Savestates und andere Emulator Features sind nicht erlaubt. d.h auch kein Fast Forward um in Rollenspielen zu grinden. Lediglich Savestates als "Suspension Saves" dürfen genutzt werden.

    4. Cheats sind nicht erlaubt

    5. Das Nachschlagen von Text Guides ist bei Bedarf erlaubt, Videos ansehen wo jemand eine Stelle nachspielt, ist jedoch nicht erlaubt. (den Luxus hatte man damals nicht)

    6. Spiele im 2-Spieler Modus durchzuspielen ist legitim

    7. Ich darf bereits geschaffte Passagen auch von Freunden spielen lassen (ich gehe nicht davon aus dass ich von dieser Regelung großartig profitieren werde)

    ----------------------------------------------------------------

    So viel dazu, zunächst werde ich die Liste abhaken, aber später werde ich mir noch was überlegen um das Ganze aufzuhübschen, sind jetzt gerade ein bisschen viele Titel um sie in einer 2-dimensionale Tabellenstruktur zu bringen.
    Die Reviews der ersten Spiele kommen die Tage. (3 habe ich nämlich schon durch, wie man sehen kann) Vermutlich übernehme ich bei Alexx Kidd einfach das, was ich bereits im "Gerade Durchgespielt" Thread geschrieben habe.

    Geändert von Klunky (17.04.2022 um 01:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •