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Ritter
Hat ein wenig gedauert den Text zu schreiben und momentan absolviere ich noch die paar letzten Bonus Kämpfe für ein paar Achievements, ehe ich zum nächsten Spiel übergehe.
Spiel #2 Utawarerumono: Mask of Deception
Spielzeit: 31:47h
Beendet: 04.05.2021
Mein Interesse an dem Spiel bzw. der Reihe wurde durch die Animes dazu geweckt. Vor langer Zeit habe ich die erste Serie zum Vorgänger gesehen und dann natürlich auch den Nachfolger. Von daher habe ich auch zugegriffen, als das Spiel hier auch erschienen ist.
Allerdings hatte ich doch einen größeren Anteil an SRPG erwartet, aber das Spiel ist doch eher VN mit ein paar SRPG Kämpfen. Das Text lesen macht hier sicherlich den größten Teil aus und bietet auch nur wenig Interaktionsmöglichkeiten. Hin und wieder kann man die Reihenfolge bestimmen, in der man ein paar Szenen sieht aber man muss sie eh alle ansehen. Sonstige Entscheidungen gibt es keine.
Ein paar Szenen werden in der Spielgrafik der Kämpfe präsentiert, aber die meisten Szenen sind im VN Stil. Ab und an gibt es auch einen Zoom Effekt, wenn ein bestimmtes Detail im Fokus liegt. Dumm nur, wenn besagtes Detail im Bild gar nicht zu sehen ist xD. Was eigentlich sogar immer der Fall ist. Also so von der Idee her finde ich es ja nicht schlecht den Text damit noch mal zu unterstreichen, aber ich fand es dann doch eher belustigend. Kenne mich aber generell nicht so sehr aus mit VNs, vielleicht ist das ja so eine Standard-Technik.


Gameplay
Beim SRPG Part hat man noch die Wahl zwischen Normal und Hart, wobei Hart wohl hauptsächlich darin besteht das ein paar Gegner einen höheren Level haben und auf den Karten mehr Gegner da sind. Ich hab auf Normal gespielt und damit ließen sich die Kämpfe gut bestreiten ohne zusätzliches Training zwischendurch. Das Spiel selbst hat zwar glaube ich 17 Story-kämpfe, aber sehr ungleich verteilt, so das man längere Phasen ohne einen Kampf hat und dann manchmal mehrere kurz hintereinander.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit bereits bestandene Kämpfe noch einmal zu spielen, aber Exp mäßig ist das nicht sonderlich effektiv. Lohnt sich eher für die BP, mit denen man Statuswerte erhöhen kann, aber spätere Kämpfe / Karten geben mehr davon, so das es eigentlich sinnvoller ist das wirklich nur dann zu tun, wenn man sonst nicht weiterkommt. Und auf Normal hatte ich jetzt keine großen Schwierigkeiten.
Nach dem Finale schaltet man noch eine Reihe von extra Kämpfen frei, die noch ein paar Achievements abwerfen. Außerdem erleichtern sie das freischalten zusätzlicher Boni für das nächste Spiel, wenn man seinen Spielstand überträgt. Finde ich ganz cool, dass das mal wieder geht^^


Das Kampfsystem bietet sogar jede Menge Details, da alle Charaktere ihren eigenen Skills und Kombinationen haben, mit verschiedenen Effekten und Reichweiten. Meistens kam das aber gar nicht so sehr zum tragen, da man eh an die Zugreihenfolge gebunden ist. Und wenn man z.B. einen Char hat, der eigentlich gut als Tank geeignet wäre, aber immer nur recht spät an die Reihe kommt, na dann haben die anderen Charakter halt alle Gegner in der Nähe schon gekillt und sind weitergezogen^^. Hatte zumindest nicht das Gefühl, dass ich die Stärken der Charaktere besonders gut hätte nutzen können.
Also meine Haupttaktik war eigentlich die Gegner nach und nach einzeln fertig zu machen mit 1-2 Angriffen. Denn die Figuren halten bis auf einige Ausnahmen alle nicht besonders viel aus. Daher waren die kritischsten Stellen meistens auch, wenn ich mich zu weit vorgewagt habe oder die Karte eine ungünstige Ausgangsposition hat bei der man sofort in Reichweite der Gegner steht und diese zuerst dran sind. Das Überleben hängt dann schnell vom Element der Figur ab (Nachteil oder Vorteil) und welche passiven Fähigkeiten sie hat. Ausweichen ist da ziemlich OP. Automatische Wiederbelebung hilft leider nur einmal und ist sehr nervig bei Gegnern.
Das war einer der Gründe, warum ich meine BP hauptsächlich in ATK gesteckt habe und DEF, HP, SPEED erst dann, wenn die BP Kosten für ATK zu teuer geworden waren.
Hat auch ziemlich gut funktioniert und es ist kein Problem wenn doch mal 2-3 Charaktere drauf gehen. Daher musste ich auch kaum Gebrauch machen vom Zurückspulen-Feature, womit man zu einem vorherigen Zug zurückspringen kann. Das habe ich glaube ich 2x zum Ende hin benutzt um den jeweiligen Kampf großteils zu resetten.
Ein schönes Detail im Kampf sind die kritischen Treffer. Man hat immer die Wahl zwischen Manuell und Auto Modus, da ein Angriff jeweils aus mehreren Attacken besteht, die in einer Kombo verbunden sind. Auf Auto wird die nächste Attacke automatisch ausgelöst, aber dafür gibt es keine kritischen Treffer, während man bei Manuell ein wenig Geschicklichkeit beweisen muss und dafür mit mehr Schaden belohnt (kritische Treffer) oder weniger Schaden (vorzeitiger Kombo Abbruch) bestraft werden kann.
Der Auslöser ist ein kleines Reaktionsspiel von dem es zwei Varianten gibt:
1. Ein großer Kreis wird kleiner bis er mit einem kleinen Kreis übereinstimmt -> X drücken wenn beide zusammenpassen.
Drückt man im richtigen Moment gibt es einen Krit, ansonsten halt normalen Schaden und die Kombo geht weiter. Die Kombo wird hier eigentlich nur unterbrochen wenn man X gar nicht drückt.
2. Ein leerer Kreis lädt sich langsam auf bis er voll ist -> X gedrückt halten sobald das Aufladen beginnt und kurz vorm Schluss loslassen.
Das hat mir mehr Schwierigkeiten bereitet, weswegen ich bei solchen Angriffen öfters mal den Auto Modus eingeschaltet habe. Da ist es mir öfters passiert, dass meine Aktion nicht gezählt hat (vielleicht zu früh gedrückt) und dann die Kombo zu ende ist.
Wie schnell sich die Kreise bewegen hängt vom jeweiligen Angriff ab. Erinnert mich an Shadow Hearts 2 mit dem Schicksals-Ring.
Für Verteidigen gibt es die gleiche Mechanik, sofern der Charakter einen entsprechenden Skill besitzt. Dabei wird die umgekehrte Variante 1 benutzt, also ein kleiner Kreis der immer größer wird, bis er mit dem äußeren übereinstimmt.


Welche Charaktere man nutzt ist einem selbst überlassen, wobei manche Charaktere auf bestimmten Karten vorgeschrieben sind und die Anzahl der möglichen Charaktere auch variiert. Hab eigentlich soweit möglich immer die Selben genommen, da alle anderen keine Exp bekommen haben und dadurch irgendwann im Level hinterherhinken.
Das Platzieren auf der Karte fand ich aber sehr dämlich. Die Positionen sind auf der Karte markiert und werden in einer festen Reihenfolge gefüllt, die man aber nicht erkennen kann und scheinbar für jede Karte anders ist. Mal füllen sie sich von links nach rechts, dann von oben nach unten oder umgekehrt etc. Konnte da kein System drin erkennen und hätte es besser gefunden, wenn ich einfach das Feld hätte auswählen können.
Die Animationen und Kombos können recht lange dauern und lassen sich nicht skippen. Aber wie ich später herausgefunden habe, kann man sie zumindest beschleunigen, wenn man R1 gedrückt hält. Ist mir aber erst in den extra Kämpfen aufgefallen xD.
Die jap. Sprachausgabe klingt gut und hat den Vorteil, dass ich zumindest schneller skippen konnte. Bei englischer Sprachausgabe hätte ich mir wohl das meiste immer bis zum Ende angehört aber wenn ich es eh nicht verstehen kann ist es nicht so wild das Ganze an meine Lesegeschwindigkeit anzupassen. Zur Atmosphäre trägt es trotzdem bei. Die Stimmen von Atuy und Shinonon habe ich am liebsten gehört. Bei Shinonon fand ich es drollig, wie sie ihrem Vater nacheifert^^. Es war auch keine Stimme dabei, die ich nervig fand.
Story
Storymäßig war ich nun schon durch die Animes vorbelastet und wusste noch ungefähr was passieren würde. Die reisende Kuon findet im Gebirge Haku, der sich an nichts mehr erinnern kann, und retten ihn vor einer lebensbedrohlichen Situation. Sie fühlt sich für ihn verantwortlich und entscheidet sich ihn für eine Weile mit zu nehmen, bis sie einen Platz gefunden hat, an dem er sein Leben selbst bestreiten kann. Und so begleitet Haku sie und trifft nach und nach weitere Charaktere und wird immer mehr in seine neue Arbeit reingezogen, obwohl er eigentlich am liebsten auf der faulen Haut liegen würde.
Neben der sich langsam entwickelnden Geschichte um Haku und den Geheimnissen des Landes gibt es auch jede Menge kleine Geschichten aus dem täglichen Leben der Truppe, wodurch man die Charaktere recht gut kennen lernt. Allerdings wird sich auch gerne Anime-Tropes bedient. So legen die Charaktere scheinbar nicht so viel Wert auf Details in ihren Erklärungen und so gibt es viele falsche Annahmen, Missverständnisse und aneinander Vorbeireden. Und ich hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass die Charaktere da aus ihren Fehlern lernen würden. Das dient halt auch als Grundlage für viele der als lustig gedachten Einlagen aka Slapstick und Harem Hijinks. Fand ich öfters auch mal witzig aber an anderen Stellen musste ich schon fast die Augen verdrehen. Eine gewisse Toleranz dafür sollte man also mitbringen.
Und für jemanden mit Amnesie bringt Haku jede Menge Vorurteile mit, obwohl er ziemlich schnell feststellt, dass sein Referenzrahmen deutlich von dem von Kuon abweicht. Zeigt sich besonders schön, wenn es um z.B. körperliche Stärke geht und was für Kuon nur leichte Fingerübungen sind, sind für Haku schon Schwerstarbeit. Was ihn natürlich nicht davon abhält dumm zu schwatzen, weil er als Mann ja nicht als Schwächling dastehen will. 
Insgesamt fand ich die Story aber ganz gut und ich bin schon gespannt wie sich das dann alles im zweiten Spiel entwickeln wird.
Das Spiel bietet auch ein großes Glossar mit vielen Informationen zu Gebieten, Städten, Personen und Gegenständen. Falls man mal einen Begriff nachschlagen will, den man nicht mehr parat hat oder wenn man mehr über etwas wissen möchten. Teilweise sogar mit zusätzlichen Bildern. Der Story konnte ich aber auch ohne nachschlagen ohne Probleme folgen, ist also rein optional.


Viele Screenshots habe ich nicht gemacht, das liegt aber am Spiel selbst. Am Anfang darf man noch welche erstellen außer in den Spielmenüs aber dann wird die Aufnahme Funktion recht schnell vollständig gesperrt. Keine Ahnung warum, aber vielleicht hatten sie Angst das ansonsten der VN Part einfach kopiert werden könnte? xD. Wenn sie damit Spoiler vermeiden wollten, dann hätte ich mir zumindest gewünscht, dass sie das mit der Zeit aufheben / rauspatchen.
Der starke VN Anteil war mal was Neues für mich, so viel Text zum lesen^^ aber manchmal war es vielleicht etwas zuviel. An manchen Stellen hätte ich liebend gerne etwas mehr Gameplay gehabt, aber es war in Ordnung.
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